MBase 11 - Kaufberatung

C
Costen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
17.12.10
Beiträge
6
Kekse
60
Ort
Dresden
Hi mein Name ist Costen,
und zwar hab ich folgende Frage:

Ist es emphelenswert sich allein für das Triggern der Bassdrum Live als auch im Proberaum das analoge Bassdrum-Modul MBase 11 zu kaufen?
Ich habe viel gutes gelesen über das Gerät.
Mit meinem DDrum Trigger würde das sicher gut funktionieren.
Zudem sind die Sounds relativ real, die Funktionen zum Einstellen des Sounds sind unglaublich überdimensional und das Gerät hat eine gute Verarbeitung, was ich leider nur bisher durch Beiträge zu dem Gerät bestätigen konnte :D

Also was sagt ihr?

Zudem wollt ich fragen, ob es möglich ist, dort eventuell über den Midi Eingang ein Metronom anzuschließen, um wirklich genau auf Klick mit der Bassdrum zu spielen.
Quasi will über meine In Ear Kopfhörer meine Bassdrum hören, aber auch das Metronom . . . aber bisher glaub ich, das das nicht wirklich klappt :confused:
Gibts da eventuelle andere Möglichkeiten, die nicht so preislastig sind, wie die Module der Roland Reihe?

So das wars.


Bis dahin beste Grüße Costen
 
Eigenschaft
 
Sehr gut, genau das wollt ich hören ;)

Da ergibt sich auch gleich noch eine Frage.
Und zwar wollt ich wissen, ob es einen Adapter gibt für die 6,35 mm Buchse, damit ich eine Miniklinke (3,5 mm/male/stereo) anschließen kann, um über den Audio Ausgang die Bassdrum direkt über meine Kopfhöhrer zu hören?

Zu dem Click . . . könntest du mir eventuell ein Beispiel geben, wie genau ich das machen könnte, damit ich wirklich beides über meine Kopfhörer höre, weil ich damit leider kaum was anfangen kann und in dem Gebiet eher ein Newbie bin, das wäre zu freundlich.

Beste Grüße Costen
 
Zunächst: diesen Adapter gibt es eigentlich in jedem Musikgeschäft, Bei guten Kopfhörern ist er sogar meist dabei.
Allgemein gibt es Adapter und Adapterkabel in so gut wie allen Kombinationen. Einfach mal beim großen T gucken.
Anschließen kannst Du Das Modul über einen Stereo Kanal (bei mono immer in L stecken). Eben so schließt Du das Metronom an den Anderen Stereo Kanal an.
Jetzt kannst Du beide Sounds nach belieben Einstellen.
 
Hi,
also, ich habe bisher mit dem Vorgänger, dem MBass01 gearbeitet.
Damit bekommst du schon geile Sounds hin, wenn du dir etwas Zeit nimmst. Eine Kesselpauke habe ich allerdings nicht geschafft, nachzubilden. :(

Mit Midi habe ich noch gearbeitet, aber ich denke, für Metronom wäre ein kleiner Mixer besser, wie schon Rolidrummi erwähnte: Mit dem Metronom und dem MBass in den Mixer, und kannst alle Lautstärken extra regeln und sogar eine Balanceregelung zwischen Metronom und BD vornehmen.

Was mich etwas geärgert hat, dass es keinen extra Volume-Regler gibt. Fand ich etwas unpraktisch und außerdem kannst du keine Dynamik-Geschichten machen (Bassdrum laut / leise, was zugegeben aber schon sehr speziell ist).

Und ich habe mich mal live bei Stromausfall angeschmiert, weil das eingestellte Programm nicht gespeichert wurde. Aber wenn man das dann weiß, kann man sich ja drauf einstellen.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben