MB Titelbild "Les Paul"

• Ersteller Minor Tom
  • Erstellt am
Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.24
Kekse
11.257
Mir ist eines der Bilder aufgefallen, dass im oberen Streifen der Musiker-Board-Darstellung als Hintergrundbild verwendet wird.

Es zeigt den Headstock einer Les Paul - artigen Gitarre etwas schräg von der Seite fotografiert.

Was mir zuerst aufgefallen ist: der Winkel von Headstock zu Hals wirkt sehr gross, in der Gegend von 30° anstatt ca. 15°.

Bei genauerem Hingucken ist mir auch die extreme Verzerrung des Bildes aufgefallen, die obere Spitze des Headstocks ist genau von der Seite zu sehen während das Griffbrett so schräg ist, dass man das Inlay gut erkennen kann.

So viel zu "Fotos lügen nicht" :D

Mit welchem Objektiv ist das wohl fotografiert bzw. wie entstehen solche Verzerrungen?

Eigenschaft

Du meinst das hier?

MB_LesPaul_header.jpg

So extrem verzerrt finde ich das gar nicht. Wenn mich meine fotografische Wahrnehmung nicht täuscht, müsste der Bildwinkel etwa 24-35mm am Kleinbild entsprechen.

Optische Linsen neigen aber immer dazu zu "streuen", "brechen" und zu "verzerren". Verzerrungen werden in der Fotografie & Optik als Verzeichnung bezeichnet. Je nach Beschaffenheit und Form der Linse bzw. des optischen Linsensystems treten diese kissenförmig, oder tonnenförmig auf. In dem von dir benannten Bsp. ist es ehr tonnenförmig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich nicht .... habe aber schon selber aktualisiert bis ich das Bild wiedergefunden habe und dann hochgeladen...

EDIT: Jetzt seh' ich es auch, ich hoffe mein Bild ist auch sichtbar, dann haben wir zwei "Bild-Beweise" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen :)

Das Header - Bild is die Kopfplatte meiner Ibanez Akustik.
img_13861280sgazs.jpg

Die Originaldateigröße ist 1280 x 200, so wie es der Boardbetreiber verlangt hat. Das Bild wurde mit einem 100mm Makroobjektiv aufgenommen.
kh5a33081280wms3m.jpg

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
310youmy.gif

Was hast Du mit dem Licht gemacht? :eek:

@nostu

Wen meinst du und um welches Bild handelt es sich?
Willst du wissen wie ich was gemacht habe?

Dich und dieses Leuchten. :D ;)

Das ist eine Lagerfeuer-Gitarre mit eingebautem LED-Lagerfeuer :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interssant!
100mm Tele an KB oder APSC? Für beides ist aber ganz schön viel auf dem Bild zu sehen. Bei dem Bildwinkel warst du aber recht weit vom Objekt gestanden. 2-3m? Eher 4m.

Da liegt nur eine LED Leuchte drin und eine Nebelmaschine kurz hingehalten. Ein Licht jeweils am Headstock und am Body.:)

Wenn mir schon keine Lichter aufgehen dann wenigstens an meinen Klampfen :D

@egokenny

war ca 1,2 m weg. Cam war in dem Fall Canon 5DIII

hier der Originalausschnitt mit den Daten rechts im Bild. Steht zwar dort "gecropped" aber ich hab es nur gerade gerichtet.

pointbyux4.jpg

Edit:
Das "Lagerfeuerbild" hab ich mit 21mm und Canon550D gemacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
qed

Oh man da lag ich aber richtig daneben. :confused: Danke für die Aufklärung.
Max. 50mm Normalbrennweite an KB hätte ich vermutet, eher 35mm.

Aber ja, gerade mal den Selbsttest gemacht mit EF 24-105 f4 und man bekommt tatsächlich bei 100mm und "nur" 1,2m Entfernung mehr aufs Bild als ich gedacht habe. Sogar mit dem EF 135 f2 muss man nicht viel weiter weg. Da staunt der vornehmliche Landschafts- und gelegentliche Architekturfotograf wie ich es bin, dass seine Erfahrungen so gar nicht auf Objektfotografie übertragbar sind. :D

Zumindest konnte ich die Frage zu der Verzerrung ein wenig besser beantworten. ;)

Ein schönes Bild ist es allemal. :great:

Ja, wirkt auf jeden ein bisschen anders. Wenn man das Geodreieck anlegt sind's ca. 15°. Verzerrt ist das Foto m. M. n. gar nicht. Eher im Gegenteil... bei solchen Brennweiten/Entfernungen fällt die perspektivische Verzerrung fast ganz weg.