Mayones Duvell Elite Black Satin - was bedeutet Satin?

• Ersteller flobudi
  • Erstellt am
F
flobudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
2.638
Hallo Forum,

ich habe zwei drei kurze schnelle Fragen: Ich habe eine Mayones Duvell Elite in Black Satin.
Weiß jemand, was für eine Lackierung das genau ist?
Besteht die Möglichkeit das Satin Finish dauerhaft beizubehalten oder wird sie sich in glänzende abnutzen?

Vielen Dank im Voraus

Die Satin-Lackierung einer Duvell kenne ich nicht speziell. Meiner Erfahrung nach werden aber alle Black Satin-Lackierungen irgendwann an den üblichen Stellen glänzend. Meine Referenz wäre z.B. die ISH (Invisible Shadow)-Lackierung auf einer Ibanez.

Die Gitarren mit "Satin"-Lackierung die ich kenne entsprachen alle dem, was allgemein auch als "Seidenmatt" bezeichnet wird. Ein seidig matter Glanz, Glanzgrad irgendwo zwischen Hochglanz und Matt. Schaut gut aus, aber die beanspruchten Stellen z. B. auf der Decke bekommen im Lauf der Zeit normalerweise mehr Glanz, fällt besonders bei Schwarz stärker auf. Wer auf "Für-immer-neu-Look" steht wird es hassen ... andere (auch ich) mögen es, wenn man einer Gitarre ansieht dass sie gern und viel gespielt wird (und wieder wirklich matt bekommt man es eh nicht mehr) ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

mir wurde mal das Dr. Wack Mattreinigungsmiitel empfohlen, das wirkt bei meiner Gitarre Wunder.
Es ist eine 13 Jahre alte, sehr viel bespielte Schecter, nach dem Auftragen sieht sie aus wie neu.

LG

Christian

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
@giba

interessant 👍 Welches Mittel ist da denn genau?

Danke dir 😊

@BirdGuy : Frag den Fahrradhändler Deines Vertrauens. ;)

Ich kenne den User giba persönlich, deshalb frage ich ihn 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne den User giba persönlich, deshalb frage ich ihn 😉
@BirdGuy
@Ranzo

Das F100 ist das richtige Mittel.
Ich habe die Schecter gebraucht gekauft, der Vorbesitzer war damit scheinbar auch auf Tournee und der Lack sah aus, wie aus dem Laden, obwohl am Griffbrett und an den Bünden deutliche Spuren zu sehen waren.

Ich habe es dann selbst im Sommer nach einem Gig probiert, nach die Gitarre durch eine Kombination aus Schweiß und später auch noch Regen wirklich schlimm aussah. Hat wunderbar geklappt.
Und bei meinem matten Fahrrad hilft es natürlich auch 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke 👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das F100 ist das richtige Mittel.
Hi @giba Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal bestellen und an einer unauffälligen Stelle ausprobieren. Noch sieht sie ja frisch aus, aber haben ist besser als brauchen ;-)

• Gefällt mir
Dr. Wack F100 ist für Lack
(A1 ist für Kunststoff, je nach Lack hätte ich da Bedenken).

• Gefällt mir