Ja, die Ordo ad Chao (aD!
) ist selbst für eingefleischtere Fans des Genre schwer verdaulich. Ich habs bisher auch noch nicht geschafft, das Album in einem Stück durchzuhören. Trotzdem muss man sagen, dass es meiner Meinung nach um Welten näher an das herankommt, was Black Metal eigentlich sein sollte, als sehr vieles, was heutzutage unter diesem Banner verkauft wird.
Deathcrush und vor allem De Misteriis dom Sathanas sind für mich sowieso über jegliche Kritik erhaben! Ein persönlicher Favorit ist auch die Live in Leipzig. Aus irgendeinem Grund wirkt das Album beruhigend auf mich, ich fühl mich nach dem Anhören immer total ausgeglichen...
Nur mit der Wolf Lair's Abyss kann ich nichts anfangen. Die pathetische Erzählerstimme nervt wie Sau, und ich war sehr glücklich, dass sie auf Chimera den Weg nicht weitergegangen sind.
Insgesamt ist Mayhem für mich eine DER Bands schlechthin aus dem Genre (abgesehen von der Bedeutung, die sie zweifelsfrei für den BM haben) und rangieren auf meiner persönlichen Liste ganz weit oben! Das hängt nicht zuletzt auch davon ab, dass sie es geschafft haben, drei völlig unterschiedliche Sänger hervorzubringen, die ich allesamt schlichtweg genial finde!
grühs
Sick
EDIT: Dabei fällt mir ein: war Mayhem nicht mal auf der No-Go-Liste des MB? Ein Thread, den ich vor einiger Zeit über die Band eröffnet hatte, wurde mit der Begründung gelöscht, das MB unterstützt solche Bands nicht (gut, nicht dass ich das bei den Lebensläufen nicht verstehen könnte
)