Maxon ROD881 Lautstärkeminderung nach Röhrenwechsel

• Ersteller Marsyas
  • Erstellt am
M
Marsyas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Kekse
0
Servus Leute,

hatte heute mal Lust ein wenig mit den Röhren in meinem Maxon ROD881 zu spielen, ursprünglich ist in diesem eine 12ay7 von Electro Harmonix. Komischerweise trat dann bei dem einwechseln einer JJ ECC83S eine Verminderung des Lautstärkepegels ein und dies schon sehr stark, als cleanen Booster wäre er in diesem Fall nicht mehr zu gebrauchen, selbst mit Boost kommt er nicht an die Lautsärke des trockenen Signals. Hatte eine Ruby 12ax7 zur Hand und mit dieser hat es einwandfrei funktioniert, wie auch mit einer ECC82. Hatte bis dato die JJ in einen meiner Verstärker und sie funktionierte einwandfrei ohne Murren.

Da ich nur wenig Erfahrung mit Röhren, der Technik und deren Einsatz habe, kann ich mir leider gar keinen Reim darauf machen :) Vielleicht weiß jemand von euch Bescheid?

Liebe Grüße

Marsyas

Eigenschaft

Servus,

das liegt daran dass die JJ bzw die ECC83 generelll mit dem Prinzip der "starving Plate" nicht zurechtkommt während ECC81/82 das bedingt durch anderen Systemaufbau eher können. Was heißt "starving Plate", das heißt das die Röhre nicht mit der erforderlichen AnodenSpannung von 200-250V betrieben wird sonder mit viel niedrigeren Werten. Das macht man erstens weil es anderer Schutzmaßnahmen bedarf wenn man eine HV Anodenstromversorgung im Treter verbaut und zweitens weil dann die Charakteristik der Röhre anders ist, sie verstärkt geringer und komprimiert höher was einen dichten sustainreichen Ton erzeugt... Lass die EH ECC im Maxon denn der Unterschied zur 83er ist marginal und wie gesagt es kommen nicht alle Röhren mit der besonderen Schaltungsumgebung zurecht...

just my 2c