Maxon OD808- Wie viel db boost?

C
Chekov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
16.07.18
Beiträge
85
Kekse
0
Ich habe immer einen clean boost benutzt (Orange Two Stroke EQ +12db ) und wollte doch mal etwas Richtung Tube Screamer ausprobieren, weil davon so geschwärmt wird. Das erste was mir auffiel ist jedoch der schwächere boost mit dem Maxon OD808, die Frage ist nun wie viel schwächer dieser ist oder ob ich es mir nur einbilde.

Der clean Kanal klingt logischerweise besser mit dem Orange Two Stroke und verzerrt lohnt sich der Preis für den kleinen Unterschied nicht.
 
Eigenschaft
 
Laut Bedienungsanleitung hat das OD 808 35 db. Das erscheint mir arg viel. Wenn das Gerät schwächer als ein 12 db Booster ist, dann wird es vermutlich defekt sein.
 

Anhänge

  • 1.GIF
    1.GIF
    29,6 KB · Aufrufe: 179
Ich könnte mir vorstellen, dass der 808 mit mehr Gain mehr boostet (oder lauter wird) als mit wenig Gain und Level voll auf. Und dann boostet er ja auch nicht gleichmäßig sondern betont die Mitten und beschneidet die Bässe, oder?
Alle. die ich kenne, wollen die Sound-Änderung (also z.B. schlankere Bässe) des Tube Screamer - oder sie benutzen ihn gleich nicht...
 
Denke auch, dass es mit dem gain zu tun hat, zum boosten benutzt man jedoch möglichst wenig gain. Gegen die schlankeren Bässe habe ich nicht mal etwas aber irgendwie habe ich mehr erwartet, dann bleibe ich halt beim orange boost und kauf mir evtl. noch das mxr 10 band equalizer für den effects loop.
 
Was ist eigentlich genau das Problem? Das der Maxxon zu wenig boostet? Im Prinzip kannst du nämlich auch, daß Maxxon als "Soundverbesserer" nutzen und den nötigen Boost über deinen Orange Booster heraus holen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben