Maxon OD808, Tone knob: genaue Funktion?

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.24
Kekse
2
152419.jpg

Hallo,

mir ist eben erst folgendes zum tone knob im Manual aufgefallen:

"Rotate this volume clockwise to emphazise midle and high tone"

welchen Character hat also die Linksanschlag-Stellung? Neutral???
Ich dachte die Mittelstellung sei neutral.
Bleibt also der Bassanteil unberührt vom Tone knob?
(Abgesehen vom Eindruck, dass man weniger Bass hört bei anstieg von Mitten und Höhen)

Eigenschaft

Ich denke mal nach dem von dir genannten Zitat wird das so ähnlich wie bein Harley Benton Vintage Overdrive sein. Da hast du schon recht, "normal" ist es so, dass die Mittelstellung neutral ist, das ist da aber nicht der Fall. Neutral ist es ca. auf 7-8 Uhr (beim HB). Alles was drunter ist nimmt die Höhen und Mitten weg. Wenn du dann weiter aufdrehst kommen mehr Mitten und Höhen dazu.

Aber beachte, so ist es beim Harley Benton. Ich denke das wird gleich oder ähnlich sein, aber genau weiß ich das nicht.

Hallo,

es gibt keine Neutralstellung. Hier wird das ganz gut beschrieben, auch wenn das erste lineare Diagramm wirklich unnütz ist und ich 1Hz als Startfrequenz vom Logarithmischen auch sehr unschön find, aber das sind die besten, die ich finden konnte.
Es sollte allerdings dazu bemerkt werden, dass es aus gutem Grund so gut wie keine Zerren mit vollkommen linearen Frequenzgang gibt.

Gruß, Fabian

Danke für die Antworten!
Je mehr ich darüber lese, desto bekloppter werde ich.
Ich sollte nun besser im Proberaum Einstellungen ausprobieren und HÖREN.

Ich bin anfangs auch davon ausgegangen, dass 12 Uhr Tone = "neutral" ist. Aber mittlerweile hab ich den Tone Regler auf 7-8 Uhr, so habe ich nicht zu viele Mitten und Höhen und nicht zu wenig.

Aber wie du schon sagtest, probier selber einfach aus.

Von solchen Bezeichnungen wie "neutral" würde ich mich bei Verzerrern generell verabschieden, woran will man das festmachen?

Wie du schon selbst erkannt hast, spiel das Teil und finde eine Einstellung die dir zusagt, das ist der sinnvollste und zugleich simpelste Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Soliid: Danke, genau das wollte ich wissen. Dein Satz ist nicht ganz beendet, oder? Meinst Du am Ende "...nicht zuwenig Bass." ?

Das "neutral" ist nur auf den eq des entsprechenden Gerätes bezogen.
Das gleichmässigste Verhältnis von bass/mids/treble eben.
Und das scheint ja beim 808 bei linksanschlag der Fall zu sein.
Aber blabla, ich probiere es aus.
Hatte bisher Tone immer auf 12uhr ud habe mir nie gedanken drum gemacht.

Hintergrund ist, dass ich ne Idee mehr Bass bräuchte.
Wenn bei linksanschlag die Mitten und Höhen nicht erhöht sind, übertönen sie den Bass nicht so.
Dann drehe ich Mastervolume am Recto ne Idee lauter.

Also, (ausgehend von der jetzigen EQ-Situation):
OD808: - Mitten, -Höhen, =Bass (linksanschlag)
Recto, Volume lauer: + Mitten, +Höhen, +Bass

Ergebnis: =Mitten, =Höhen, + Bass

Verständlich? Wenn nicht egal...Das soll kein neues Thema werden.

Natürlich sind die EQs unterschiedlich, aber vielleicht haut es grob so hin :)

Auf diese Weise versuche ich nur den Bass etwas anzuheben.

Ach, jetzt fällt mir der typische Bass und Treble roll off des TS wieder ein.
Das macht der Rechnung wieder den Strich durch.
Also jetzt is gut, sonst drehe ich noch ab.
Wenn es nicht so lange dauern würde, bis ich wieder im Proberaum bin, hätte ich den ganzen Scheiss wohl nicht geschrieben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Bass absichtlich weggelassen, da da eigentlich nichts mit den Bass passiert, ich habe eher das Gefühl dass die Bässe etwas weg gehen. Musst du aber selber ausprobieren.