Maxon OD vs Ibanez TS vs Bad Monkey in Kombi mit BBE?

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hallo zusammen,

habe mich schon hier viel durchgelesen.

Ich möchte gerne meine Effektabteilung abändern von Multieffekt (G-Major) auf Tretminen + BEE im Loop.

Ich habe nen ENGL Blackmore und würde nen 19" BBE in den Loop hängen. Die Frage ist nun für mich, welches Pedal (mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis) vorgeschaltet werden kann. Wir machen Metalcore/Metal. Für volles Brett:

-Maxon OD
-Ibanez TS 7/8/9? Welcher, wenn nen TS?
-Digitech Bad Monkey

oder doch was anderes?

Zu welchem würdet Ihr tendieren? Den BBE als Rack oder Bodentretervariante? Lohnt sich der Aufpreis?



Wenn man Clean spielt und der BBE im Loop hängt, ändert sich der Cleansound sehr stark? Also nur für volles Dauerbrett geeignet im Loop?

Fragen über Fragen..


Danke für eure Mühe!

LG

Marc
 
Eigenschaft
 
Wieso nicht einfach einen A/B/C Vergleich? Ich tippe aber darauf, dass du wenn du sie zum Anblasen benutzt keine signifikanten Unterschiede hören wirst und rate dir deshalb zum Digitech. Technisch sind da alle sehr ähnlich, klanglich auch nur in Nuancen anders. Ob du dann das teurere Pedal überhaupt vom günstigeren unterscheiden kannst, und falls ja ob es dir dann noch besser gefällt kannst natürlich nur du für dich selbst beantworten.

Zum BBE kann ich dir nichts sagen.
 
Keines dieser Geräte, alle werden das Signal schlechter machen. Wenn, dann besorg dir einen clean-Booster, also keine Zerre sondern nur Lautstärkeanhebung. Das macht den Amp auch fetter und verändert den Sound nicht.
 
Können das noch andere hier unterschreiben? Das steht im Widerspruch zu allem was ich gelesen habe.

Kann man nicht den Gain rausdrehen, wenn deine Aussage stimmt???

Ich habe vor Amp Zerre zu nutzen.. und keine Pedal.
 
Den Bad Monkey hab ich selber, nutze ihn selber zum Amp anfetten in einer Coreband. Räumt unten herum etwas auf und klingt ganz gut, TS like eben. Preis/Leistung ist definitiv top!
Durch die Option Bass und Treble seperat zu regeln sogar nich etwas flexibler, als ein richtiger TS.
 
Das sind ja alles Tubescreamer-Derivate. Und diese färben den Sound, auch wenn das Gain/Drive komplett runtergedreht ist.
Manche reden auch davon, dass sie in den Frequenzen "aufräumen" was einem unter Umständen auch durchaus entgegen kommen könnte.
Der Monkey kostet ja auch nicht die Welt, da bietet sich ausprobieren ja quasi schon an.
 
Ich hab schon allerlei Tube-Screamer und ähnliche Pedale gehabt.
Ich kann den Bad Monkey trotz des guten Preis-Leistungsverhältnisses nicht empfehlen.
Wenn dir ein TS-9 oder 808 zu teuer ist, dann schau mal nach einem (gebrauchten) MEK Tubedrive. Wirklich gute Teile!
 
Preislich sind alle attraktiv. Ich möchte gebraucht kaufen. Das due pedale färben ist logisch und gewollt. Also bad monkey oder nen ts..welche serie? 9 must have?
 
Was ist mit einem mek-td 2? Die reviews lasen sich gut. Hat jemand von euch Erfahrungen? Ich brauche das Pedal für Metal.
 
Wenn du nur einen Tubescreamer brauchst, dann reicht der TD-1 völlig aus.

Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, besser geht es kaum. Und der Sound ist halt so, wie man ihn von einem guten Tube Screamer erwartet.

Es steht dir natürlich frei, irgendwelche alten Chips für teuer Geld zu kaufen und auszuprobieren. Ich find die Standardversion gut, wie sie ist.
 
110 Euro gebraucht. Wieso alt? So wie ich guitartest gelesen habe kann das td2 ts sowie distirtion und od.. nicht die paar euros wert?
 
Ich spreche vom Chip, der da drin ist und den Sound beeinflusst.

Das TD-1 bekommst du neu bei MEK bzw. uk-electronic.de für 77 Euro. Oder du kaufst es halt gebraucht für ca. 50. Ist immer wieder mal eins in der Bucht.

Du kannst dir auch bei uk-electronic einen Bausatz bestellen, wenn du Spaß am Basteln hast. Ist fast das gleiche Gerät, nur mit einer anderen Platine.
 
Ich spreche vom Chip, der da drin ist und den Sound beeinflusst.

Das TD-1 bekommst du neu bei MEK bzw. uk-electronic.de für 77 Euro. Oder du kaufst es halt gebraucht für ca. 50. Ist immer wieder mal eins in der Bucht.

Du kannst dir auch bei uk-electronic einen Bausatz bestellen, wenn du Spaß am Basteln hast. Ist fast das gleiche Gerät, nur mit einer anderen Platine.
Warum würdest du nicht für 110 das mek td2 holen?
 
Der TS7 unterscheidet sich klanglich nicht vom TS9, ist aber viel billiger. Kann das Teil sehr empfehlen, hat auch nen schönen Hot Modus zum umschalten (hab beide TS). Wenn man nen TS als Booster (also Gain raus) verwendet hat man halt so ne kleine Färbung drin, finde die ok, ist Geschmackssache...ansonsten halt wirklich nen Clean Booster besorgen, wurde schon richtig drauf hingewiesen.
 
Warum würdest du nicht für 110 das mek td2 holen?

Ganz einfach: Weil ich die Zusatzfunktionen nicht brauche! ; )

Abgesehen davon benutze ich auch den TD-1 schon selten, weil ich generell am liebsten den puren Amp-Röhrensound hab. So ein Röhrenamp lässt sich auch modden, wenn es z.B. ohne Screamer zu matschig klingt. Das wäre eine Alternative, hier im Forum gibts einige Leute, die das gut können.
 
Ganz einfach: Weil ich die Zusatzfunktionen nicht brauche! ; )

die da wären: boosterfunktion, soft/hard/neutral einstellung? Ich finde den Booster interessant.. andere Möglichkeit wäre ein externes Vol-Pedal oder? z.B. Electro Harmonix LBP1

Hat es nicht Platzvorteile wenn man nur eine Mine hat inkl. Boostfunktion?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben