(Maximal-)Maße für ein Schlagzeugpodest

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
DrScythe
DrScythe
Endorser der Herzen
Zuletzt hier
11.11.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
2.512
Kekse
40.501
Ort
Niederrhein
Moin werte Trommler!

Obwohl wir gerade keinen Schlagzeuger haben (will jemand? Metal, Raum Duisburg? :D ) und die Suche auch nicht mit höchster Dringlichkeit läuft, möchte ich ein Schlagzeugpodest errichten.

Unser Raum ist 2,2m x 8m groß, 2x2m sind davon für ne.."Spaßecke" (TV mit Wii, Sofa und Zeug) in Benutzung und akustisch durch einen Vorhang abgetrennt (Klangakustisch sehr vorteilhafte Verkürzung des Raums). Da wir mit Violine spielen, wird so oder so eine Seite des Drumkits demnächst bis zu einer gewissen Höhe hinter einem aufgespannten Tuch verborgen, so dass man keine horrende Lautstärke auf den Monitoren braucht, um die Geige zu hören (das macht NIEMANDEM Spaß..), aber der Drummer trotzdem normal reinlatzen kann.

Wir haben aktuell ein Leih-Kit mit 1 Bassdrum, daran 2 Toms, 1 Standtom, snare, hihat und zwei Becken (Ride und Crash). Also meines Wissens nach mehr oder minder Standardaufbau. Die Minimalmaße dafür wären so ca. 1,70 x 2m

Ich will allerdings flexibel sein für neue Drummer und außerdem sollen die nicht gleich runterfallen :D (oder wieder mit dem Rücken an der Wand lehnen)

Daher: wenn nun ein neuer Drummer einsteigt und dieser mit 2 Standtoms, 2 Bassdrums und "schlimmstenfalls" mit diesen Metallgerüsten (Rack?) für Becken auffährt: Wie "lang" wird das? Also tiefer als die 2m wird's eh nicht (ich lass mir keine Leisten auf 2,2 sägen, außerdem muss ich noch irgendwo Kabel langführen), sprich die Länge (respektive Breite) einer solchen Riesenschießbude interessiert mich.

Akustisch vom Boden entkoppeln muss ich den Spaß eigentlich nicht, da Bunker - oder empfiehlt sich das generell?

Und noch was: Ich habe mehrere Quadratmeter Noppenschaumstoff (gekauftes gutes Zeug). Die muss ich neu im Raum verteilen, weil eine Ecke aktuell klangtot ist. Was ist für Drummer vorteilhafter: gegenüber des Kits eine blanke, schallreflektierende Wand, oder hinter sich? (Ich wäre von gegenüber ausgegangen, aber sichere mich lieber nochmal ab.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Die Schwierigkeit wird durch die extreme Raumgeometrie vorgegeben. Mein set würde beispielsweise nicht passen, da mein Aufbau in der Breite ca. 2,40m beansprucht - und ich habe kein Doppel-Bassdrum Kit, dafür aber viel Blech. Also gar nicht lange fackeln, der Raum ist 2,2 m breit, ergo das Podest über die gesamte Raumbreite bauen, sieht auch optisch gut aus. Die Tiefe hast Du eh schon fest vorgegeben, also ist die Frage eigentlich beantwortet.

Bzgl. der Raumdämmung würde ich nicht von der Frage ausgehen, was "für den Drummer gut" ist, sondern eher, wie sich ein akzeptabler sound für alle erreichen lässt. Hierfür sind reflektierende Wände pauschal nicht wirklich geeignet, aber sinnfreies Totdämpfen bringt es auch nicht wirklich. Aus Drummersicht wäre es sicher gut, wenn die Wände hinter und neben ihm ein wenig gedämpft sein würden, damit er nicht die volle Reflexion ins Gehör gehauen bekommt.
 
Okay, ich hatte mich miserabel ausgedrückt. Aber ich nehme mal an, dass du im jetzigen Fall auf die vollen 2,70 (oder drei meter, ich muss es nochmal aufgeräumt ausmessen) empfehlen würdest?

Und zum Thema Dämmung: Aktuell ist es eben totgedämpft, allerdings haben wir zwei PA-Türme und zwei Monitore - der einzige der echt akustisch gelitten hat ist der Drummer - im Endeffekt. Aber eben das will ich nun verbessern. Aber gut - rückwärtiger und seitlicher Störschall sind auch bei Schlagwerkern DER Hauptstörschall. Ich werde dann gegenüber des Drummers eine nackte Wand machen, hinterm Drumkit gedämmt und dann einfach von da ausgehen abwechselnd frei, gedämmt, frei, gedämmt. Vielen Dank schonmal :)
 

Anhänge

  • room.png
    room.png
    5,4 KB · Aufrufe: 738
Akustische Entkopplung ist nicht wirklich nötig, aber ich würde das Drumset evtl. nicht direkt an eine Wand stellen. Die Bässe (bzw. dadurch entstehende Vibrationen) übertragen sich sonst leichter auf den ganzen Raum und es wird schneller laut(er).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben