Matt lackierter Hals?

  • Ersteller Gast 2460
  • Erstellt am
Gast 2460
Gast 2460
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.17
Registriert
17.08.14
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Erde
Moin Leute,

ich habe hier mal ´ne Frage bezüglich einer Gitarre, die ich mir vermutlich anschaffen werde: https://www.thomann.de/de/jackson_rrxmg_gc_mbk_rhoads_ltd.htm
Das ist das gute Stück. Form und Specs, alles wunderbar meiner Meinung nach. Aber meine eigentliche Frage bezieht sich auf den Hals. Der ist ja matt lackiert. So: hat jemand Erfahrung mit solchen matt lackierten Hälsen? Wie ist das Spielgefühl? Bleibt man ständig kleben? :confused: Ich spiele seit Jahren nur auf unlackierten und unbehandelten Hälsen und habe somit leider keinerlei Erfahrung mit solchen Dingern. Und da ich in der absoluten Provinz lebe, besteht auch leider nicht die Möglichkeit, einfach mal so dort hinzufahren und die Klampfe anzutesten. Ich bitte um Hilfe. :popcorn2:

Stay heavy :rock:
 
Eigenschaft
 
Ich spiele seit Jahren nur auf unlackierten und unbehandelten Hälsen

Bist Du sicher? Ich frage nur weil viele Leute glauben, dass ihre Gitarre einen unlackierten Hals hätte, dieser aber tatsächlich matt lackiert ist. Komplett unlackiert und unbehandelt würde ein Hals aber sehr schnell sehr schmuddelig aussehen, zumindest solch helles Holz wie bspw. Ahorn.
Ansonsten bleibt man auf matt lackierten Hälsen schon weniger "kleben" als auf glänzend lackierten.
Und wenn Du keine Möglichkeit zum Anspielen hast musst Du ohnehin evtl vom Rückgaberecht Gebrauch machen, ob wegen dem Hals oder irgendetwas anderem. ;)
 
Super, danke dir erstmal für die schnelle und konstruktive Antwort. Ich weiß nicht genau, ob der Hals unbehandelt ist, das kann ich nicht genau feststellen. Auf jeden Fall spielt er sich extrem gut. Und danke für den Tipp mit dem Rückgaberecht, so werde ich es wahrscheinlich machen :m_git1:
 
Ich schätze mal, dass Deine aktuelle Gitarre auch einen matt lackierten Hals hat, auch wenn ich nicht weiß was für eine es ist. :D
Bei Ibanez und Jackson ist das glaub ich häufig der Fall, fallen beide allerdings nicht in mein Beuteschema. ;)
 
Üblicherweise 'klebt' ein matter Hals weniger als ein Hochglanz lackierter...

kommt aber auch darauf an ob jemand schweißige Finger/Hände hat oder nicht
 
Ich schleife alle meine Hochglanzhälse mit ganz feinem Schleifpapier oder 0000-Stahlwolle matt, weil das Spielgefühl für mich deutlich angenehmer ist. Der Unterschied zu einem echten unlackierten Hals (zB MusicMan) ist aber noch immer ein großer...
Ich habe auch den Tip hier irgendwo im Forum gelesen, den wie oben beschrieben angeschliffenen Hals mit Wachs einzureiben. Das möchte ich nach Weihnachten mal auf meiner G&L Legacy probieren. Habe hier für die Pflege meiner MM ein Set Öl und Wachs von Birchwood Casey. Super Zeug. Mit dem Öl versiegele ich übrigens auch meine Holzarbeitsplatte in der Küche. Das Wachs werde ich mal ausprobieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben