Matt Heafy, Robb Flynn und die japanische Kriegsflagge

  • Ersteller Deathlord
  • Erstellt am
D
Deathlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
17.12.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Ulm
Ich hab mal eine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt, welche die beiden amerikanischen Metalbands (meiner Meinung nach die allergeilsten :p) betrifft. Und zwar das Design der Signature-Gitarren:

Matt Heafy spielte zwischen 2005 und 2009 Dean Gitarren, und bekam dort unter anderem folgende Signature-Gitarre: http://3.bp.blogspot.com/-IZWG4_iTMVI/TgbSSCbyoFI/AAAAAAAAEhs/8vuOREJHTj4/s1600/Dean%2BML%2Brising%2Bsun%2Bguitarz.jpg

Robb Flynn hat jetzt, auch schon einige Zeit, seine eigene Epiphone Signature: http://1.bp.blogspot.com/-mMb1xunVER0/Tr2nAIYvVLI/AAAAAAAAFZE/M0S8iPFQmNQ/s1600/epiphone%2Blove%2Bdeath%2Brob%2Bflynn%2Bsignature%2Bbaritone.jpg

Wenn man jetzt beide Gitarren betrachtet fällt doch auf, dass beide Motive "Ähnlichkeiten" aufweißen, nämlich die von einem Zentrum aus wegführenden Strahlen. Mit ein bisschen Recherche bin ich darauf gekommen, dass es sich bei den Motiven zumindest um eine Anlehnung an die japanische Kriegsflagge handelt: https://de.wikipedia.org/wiki/Flagge_Japan (genau: die der Meeresselbstverteidigungsstreitkräfte).

So, was mich jetzt interessiert: Was hat die japanische Kriegsflagge mit den beiden Bands zu tun? Gut, Heafy ist "halbjapaner", aber warum die Kriegsflagge? Bei Machine Head seh ich jetzt gar keine Verbindung...

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee oder mal was gehört ;)

LG Jakob
 
Eigenschaft
 
Naja wenn die Gitarren in Japan hergestellt wurden, dann kann es doch passieren, dass da mal dieses Motiv mal benutzt wird. Es haben ja auch viele Gitarren das eiserne Kreuz als Motiv.
 
Matt Heafy ist japanischer Abstammung, und viele der Trivium-Songs handeln von japanischen Erzählungen oder Traditionen (besonders auf "Shogun"). Dazu muss man glaub ich nicht erklären, warum er eine japanische Flagge auf seine Gitarre lackiert.

Bei Machine Head seh ich die japanische Flagge nicht. Das sind schlicht weiße Streifen die von einem Zentrum aus auf schwarzem Grund zum Rand hin gehen. Das ist einfach ein Design dass sich Robb Flynn mit dem Epiphone-Designer überlegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
ja, das eiserne kreuz wurde doch auch von genug leuten, die nun auch keinerlei bezug zu preußen oder deutschland haben benutzt. wenn symboliken im metal wirklich intentional mit ihrer ursprünglichen bedeutung benutzt würden hätte man beispielsweise slayer schon mehrfach wegen volksverhetzung anklagen müssen. macht so nen kinderkram nicht besser..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, das mit den Themen der Lieder und der Kriegsflagge bei Trivium leuchtet mir ein, ich hab mich bisher eher mit den Gitarrenparts als mit den Texten beschäftigt :D

Danke für die rege Beteiligung ;)
 
ja, das eiserne kreuz wurde doch auch von genug leuten, die nun auch keinerlei bezug zu preußen oder deutschland haben benutzt. wenn symboliken im metal wirklich intentional mit ihrer ursprünglichen bedeutung benutzt würden hätte man beispielsweise slayer schon mehrfach wegen volksverhetzung anklagen müssen. macht so nen kinderkram nicht besser..


Der entscheidende Unterschied ist, dass viele Symbole die hier ungewünscht/verboten sind in anderen Ländern völlig normal sind. Ich war bei meinem ersten USA Aufenthalt sehr verwundert, was da an Hakenkreuzen u.ä. im Umlauf ist.
Da kräht dort kein Hahn nach...
Bestes Beispiel ist das Logo von Kiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich halt im Zweifelsfall darüber im Klaren sein, dass das Motiv (meines Wissens nach) in Japan auch gerne von rechten Nationalisten verwendet wird.
Davon abgesehen finde ich es aber auch optisch sehr stark. Das funktioniert natürlich auch gut auf einer Gitarre.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben