Matt Freeman Bass Riffs

• Ersteller newbassist
  • Erstellt am
N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Kekse
152
Hallo allerseits,
da ich nun schon fast ein Jahr spiele und meiner Meinung nach mittlerweile auch einigermaßen passabel spielen kann,
wird es langsam Zeit richtung Musiktheorie / eigene Bass Riffs zu gehen .
In letzter Zeit spiele ich im Bass Unterricht Sachen von Rancid nach (Maxwell Murder zB .... ohne das Solo, das wär wohl etwas viel :D).
Ich finde die Arbeit von Matt Freeman (hier im Forum hauptsächlich für sein Signature Modell bekannt :/) wirklich gut und würde natürlich
selber gerne auf diesem Niveau meine Riffs schreiben .
Habt ihr zufällig Buchempfehlungen / Internetseiten, auf der ich mich zu Arpeggios und Scales und so einlesen könnte ?
... Oder noch besser : Gibt es irgendwo schon auf Matt Freeman bezogene Riff Analysen ?

Falls ihr von Rancid / Operation Ivy nichts gehört habt, da solls hingehen :D:D :

Eigenschaft

Bassläufe wie die von matt freeman sind schwerer sauber zu spielen als zu schreiben. Wenn du probleme hast solche läufe zu schreiben nehme ich mal an das du dich mit musiktheorie noch nicht alzu sehr beschäftigt hast oder?

Ich fand im buch "Rock Bass" von jäcki Reznicek wird ganz gut beschrieben wie man eigene Bassläufe zu verschiedenen musikstilen erstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dir mal alles um den Walking Bass an, da kannst du viele Elemente finden die Dir in Richtung einer guten Basslinie im Punkrock helfen können. dazu dann vllt. noch das eine oder andere Fill und schon hast du eine nette Basslinie zusammen.

Du solltest Dir auch mal Rock/ Blues aus den 50igern und 60igern anhören da dort viele tolle Basslines entstanden sind. Ist halt alles sehr Rootnote lastig.

Weniger ist halt manchmal Mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Musiktheorie hab ich noch kaum eine Ahnung ... mal abgesehen von dem, was man im Musik Unterricht so gemacht hat

Hotte hat' s mit dem Walking bass schon sehr gut getroffen, oft erinnern die bassläufe an schnell gespielte Walking Bass linien.
Grundsätzlich solltest du dich mit tonleitern auseinander setzen damit du weißt welche töne du zu welchen von der gitarre gespielten akkord spielen kannst.

Lerne pentatonik, damit hast du zu jeden akkord schonmal fünf töne die du sicher drauf hast und die immer passen.

Wenn du keinen unterricht hast oder bekannte die es dir beibringen können nutze Bass-Lernbücher wie das oben genannte sowie youtube

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mhhh das meiste Zeug von ihm scheint ja wirklich nur auf Pentatonik und weinigen weiteren Tönen der entsprechenden Dur Tonleiter zu basieren ?

G----------------------------
D-----754--457-32323232
A---------75-----------------
E-----------------------------

Bis auf das F# liegen alle Töne in dem kleinen Riff (die 32 ausgenommen) auf der entsprechenden Pentatonik
und das F# liegt auf der A-Dur Tonleiter(?)