"Matschiger" Sound bei Mesa Boogie MK III - "Lohnt" sich der Röhrentausch?

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.626
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
Hallo Leute,

ich habe hier noch einen alten Kofferverstärker rumstehen, den cih vor bestimtm 15 Jahren schon gebraucht gekauft habe.
Inzwischen klingt er doch recht "matschig" denke mal dass die Röhren auch nicht unbedingt viel neuer sind.

Würde sich da ein kompletter Röhrentausch noch lohnen?

Es handelt um einen Mesa Boggie Mark III ohne EQ und mit der einfachen 60W Endstufe
 
Eigenschaft
 
auf jeden fall kuck dir bei ebay und in kleinanzeigen mal die gebrauchtpreise für so einen amp an
 
Vor allem bei alten Amps lohnt sich der Röhrentausch (fast) immer! Viele ältere Amps steigern sich nach einer gewissen Zeit meistens sogar wieder im Wert. Generell kann man das allerdings von fast allen "Vintage" Sachen sagen. Bevor du aber die Röhren erneuerst, schau erst mal ob der matschige Sound evtl. auch durch ein verwendetes externes Effektgerät ausgelöst wurde, bzw ob auch der Lautsprecher in dem Amp noch voll in Ordnung ist. Viele (vor allem neue digitale Efektgeräte) niedrigerer Preisklassen, können einen echt amtlichen Röhrensound richtig vermiesen.
Am besten lässt du das von einem Techniker mal durchchecken. Kostet zwar ein bißchen was, aber in den meisten Fällen lohnt es sich.

Hast du den Amp die ganzen 15 jahre lang auch gespielt, oder stand der nur in der Ecke rum? Weil wenn der wirklich dauerhaft in Benutzung war und nie einmal gecheckt wurde könnten natürlich auch andere Bauteile bereits verschlissen sein. Solltest du den Amp aber eigtl. nie oder eher selten benutzt haben und du den vlt. auch gar nicht mehr wirklich nutzen wollen, dann solltest du ihn besser in Ebay oder über Musiker-Börsen verkaufen und vorher von 'nem Techniker nur checken lassen, was erneuert werden müsste um darüber gegenüber dem Käufer Angaben zu machen.
 
Den MKIII hatte ich auch mal und da klang nichts matschig sondern cremig :) Vielleicht erscheint Dir das nur so im Vergleich zu einem neuen, straff klingenden Amp. Röhren tauschen kann aber muss nicht sen, weil wenn der Amp nur rumstand sind die okay. ELKOS können trocken laufen, aber das siehst du ob sie schon Blasen werfen und ob der Amp kracht oder Aussetzer hat.
 
Ich denke auch, daß ein Techniker da mal drüberschauen sollte.
Ich denke, daß weniger die Röhren ausgelutscht sind, vielmehr die Netzteilelkos etc. nicht mehr ihren Spezifikationen entsprechen.
Bröselige Widerlinge, trockene Elkos ohne nötige Kapazität......

Ein frischer Satz Kolben kann sicherlich nichts schaden aber ich denke nicht, daß die an dem Problem primär Schuld sind.


Greetz,

Oliver
 
na wenn man bedenkt wie alt der Mark II ist....Dürfte irgendwann richtig massive Preise erzielen. Aber gut Elkos und Widerstände durchmessen lassen und wenn nötig tauschen sollte man in jedem Falle tun. Denn mal ehrlich auch der Mark II hat einen unverwechselbaren Sound, welcher auch bereits recht gefragt ist.
 
danke für die Antworten, also der Verstärker wurde jetzt ne Weile nicht gespielt, und wie gesagt früher klang er besser

denke ich werde auf jeden Fall erstmal die Röhren tauschen , denke mal schaden wird's wohl nicht

Effektgerät ist auszuschließen da ich nix dran hatte :)

Wenn er dann nicht will geht er wohl in den Service
 
so das weitere vorgehen hat sich ganz von alleine geklärt, da ist wohl mehr kaputt, mit einem mal knallt die Sicherung raus, auch ohne Röhren drin


er muss wohl zum Onkel Doktor :(
 
Sagte ich ja bereits ... bei einem Amp diesen Alters wird oftmal mehr hinüber sein, als nur die Röhren. Vor allem da Röhren eher selten kaputt gehen wenn sie nicht bespielt wurden.
 
so das weitere vorgehen hat sich ganz von alleine geklärt, da ist wohl mehr kaputt, mit einem mal knallt die Sicherung raus, auch ohne Röhren drin


er muss wohl zum Onkel Doktor :(

Haste nen Doc, der sich den anschaut?

Wenn nicht, kann ich mir den Amp gerne mal ansehen :)
Gib mir einfach bescheid, wenn du Interesse hast.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben