Matschiger Sond, zu viel Bass

• Ersteller Cansony
  • Erstellt am
C
Cansony
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.11
Kekse
0
Hallo,

ich hatte mal vor ein paar Tagen geschrieben, weil ich wissen wollte ob das Tascam US 122 MKII mit Cubase LE 5 für Anfänger gut ist.
Ich habe es mir gekauft und bin soweit eigentlich zufrieden, bis auf eines.
Und zwar wenn ich Power-Chords spiele, vorallem auf den tiefen Saiten, klingt alles sehr matschig und als ob
massig viel Bass dabei ist. Das kann man sich kaum anhören.
Bei den hohen Saiten bzw. Tönen ist alles ok. Ich habe alles so angeschlossen:
Gitarre an Verstärker, Verstärker(Emulated Headphones) ins Tascam(Line/Guitar In), Tascam an Rechner.
Am Verstärker habe ich noch einen "CD In & Emulated Line Out" Ausgang. Ich dachte dass ich da die Verbindung zwischen
Verstärker und Tascam herstellen muss aber da passiert nichts.

Kann mir vielleicht einer helfen wie ich das Soundproblem beheben kann?
BTW, der Bass am Verstärker ist vollkommen runter gedreht.

MfG Cansony

Eigenschaft

Kannst du vielleicht nach ein paar Angaben zu deinen Verstärker geben? Wieviel Gain verwendest du?

Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass du zuviel Gain verwendest. Grob gesagt regelst du bei den meisten Verstärkern den Klang mit dem EQ immer nach der Verzerrungs-Phase des Amps. Das heißt wenn du den Bass am EQ runter drehst, wird der verzerrte Klang genau so "matschig" klingen da du nur das Signal am Ende änderst. Du müsstest also das Signal vor der Verzerrungs-Phase im Bassbereich entschlacken, dann wirkt auch die Verzerrung sauberer.

Kommt das Problem auch mit normalen Verstärker (also ohne Tascam und PC)? Hast du die Möglichkeit irgendein Pedal (Booster ala Overdrive oder EQ) vor dem Amp zu packen?

Ich tippe mal, es ist ein marshall mg10cd.
klingt das signal direkt mit einem kopfhörer auch schon zu basslastig? dann liegts definitiv am amp oder dessen einstellungen oder an der gitarre.
der lineout wäre der bessere ausgang. steht das cd in für die gleiche buchse?
dann müsste es einen umschalter geben, der eine anschluss kann ja nicht gleichzeitig ein cd in und ein line out sein.

So da bin ich wieder.

Also der Sound klingt auch schon in den Köpfhörern, unabhängig von Tascam, so basslastig aber mit dem Tascam noch mehr.
Auf meinen Verstärker hast du fast richtig getippt. Marshall MG15CDR.
Rechts habe ich 2 Ausgäng, einmal den Kopfhörerausgang und links daneben den CD In & Emulated Line Out. Daneben ist dann noch ein "fdd"-Schalter aber der bringt fast nichts,
ich weis auch nicht wofür der da sein soll :S Der soll eigentlich eine Röhrenkombo imitieren aber der Unterschied ist nicht groß.

Vielleicht kann meine Amp nicht mehr hergeben?
Im Heft von Marshall steht richtig, dass dieser Ausgang(CD In & Emulated Line Out) für Mischpulte ist aber ich bekomme kein Tönchen raus :/

MfG - Cansony

Bei den Amp sollte man vermutlich nicht soviel erwarten. Ich habe mir die Beschreibung zu dem "fdd"-Schalter mal durchgelesen. Klingt zwar schön, kann aber auch wieder nur Marketing-Geblubber von Marshall sein. Wenn der Schalter wirklich nichts bringt, dann liegt es wohl daran.

Abgesehen von deinem Grundproblem glaube ich auch, dass du mit dem Sound aus dem Verstärker vielleicht auch keinen guten Aufnahmesound erreichen kannst (da hilft dann schon eher ein Mikro... welches sich bei den Amp vermutlich nicht rentiert).

Ich kann dir da mal raten ein paar Ampsimulationen (zuerst die Freeware-Teile!) auszuprobieren. Dazu brauchst du nur das Tascam und nicht mehr den Amp. Eine Sammlung an Ampsims kannst du hier finden. Wenn du Fragen dazu hast, schreib einfach zurück. Kann für manchen vielleicht etwas zu umständlich sein am Anfang.

Im Heft von Marshall steht richtig, dass dieser Ausgang(CD In & Emulated Line Out) für Mischpulte ist aber ich bekomme kein Tönchen raus :/
Ärgerlich. Vielleicht ist er defekt. Sowas soll schon mal bereits von Werk ab vorgekommen sein.

Ich würde auch mal die Ampsimulationen, die PelzR vorgeschlagen hat testen. Da gibt es schon tolle Sachen auf dem Freewaresektor.