Ne die passen zusammen wie Frau und Mann.
Also garnicht?
Sorry Shizmo, das passte so gut.
Meines Wissens hat der Matrix 100 einen 8 Ohm Lautsprecher eingebaut.
Da es ein Transistoramp ist, liefert er in Wirklichkeit also garnicht 100 Watt, ondern ca. 70 Watt - was aber auch schweine laut ist ...
Schließt man eine Zusatzbox mit 8 Ohm an, beträgt die Gesamtimpedanz 4 Ohm (Parallelschaltung) und der Matrix liefert seine vollen 100 Watt. Nebenbei vergrößert sich die Abstrahlfläche. Es wird nicht nur lauter, sonder auch voller im Klang.
Wichtig ist, dass die angeschlossene Zusatzbox MINDESTENS 8 Ohm hat. Mit einer 4 Ohm Box würde man die Endstufe überlasten und dadurch zerstören. Eine 16 Ohm Box könnte man anschließen. Dann läge die Gesamtimpedanz bei 5,333 Ohm (also über der 4 Ohm Mindestimpedanz).
Damit fürfte das SC 412 Cabinet problemlos nutzbar sein.
Aber unbedingt Lautsprecherkabel zur Verbindung nehmen und auf keinen Fall Instrumentenkabel (ich weiß nicht wie fit ihr in diesen Dingen seit, daher erwähne ich es). Das Lautsprecherkabel braucht nur einen Querschnitt von 2x 1,5 mm² zu haben. Das reicht völlig für die Leistung.
Gruß
Andreas
Edit: Die Durchsetzungsfähigkeit kann unter Umständen sogar schlechter werden! Stickt der Combo wie ein Eispickel durch die Soundwan der Band, kann der Combo zwar laut und voll, aber eben so breit wie eine Bratpfanne an der Soundwand abprallen.
Man sollte daher versuchen seinen Amp an irgendeiner Box mit 8 Ohm zu testen. Je schlechter ie Box, desto größer der "Bratpfannen-Effekt".