Matrix 100 Combo Umbau zu 1x12 Box

Karl
Karl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.07
Registriert
25.08.05
Beiträge
187
Kekse
23
Ort
Bottrop
Hey ihr,
folgender Sachverhalt:
Matrix 100 ist kaputt aber die Box ist noch in Ordnung ---> also Umbau zur einfachen Gitarrenbox , die über ein Topteil angesteuert wird.

Das Topteil soll mein Orange AD30HTC sein (30W, 16 Ohm)
Und der Lautsprecher der Combo ist ein Celestion Rockdriver 100 (100W, 8 Ohm)

Nun waren mein Kumpel und ich heute bei Conrad und haben uns überaus "kompetent" beraten lassen.. mit der Endaussage , dass es unmöglich sei unser Vorhaben zu verwirklichen, weil der Wiederstand des Lautsprechers nie niedriger sein darf als der des Verstärkers... es gäbe auch keine Möglichkeit iwas zu basteln, dass es trotzdem funktioniert.

Was sagt ihr dazu ???

mfG Karl
 
Eigenschaft
 
Ähm vielleicht bin ich zu eingerostet in der Elektronik, aber wenn man Widerstände
in Reihe schaltet addieren sie sich doch, oder?

Wie wärs also mit nem 8 Ohm Widerstand hinter dem Speaker. Dann würde auf der
Leitung doch ein Gesamtwiderstand von 16 Ohm herschen.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
 
Schön, wenn es so einfach ginge, aber die 8 Ohm die sich durch einen Widerstand aufaddieren wären a) reine Energieverschwendung und b) per Widerstand so garnicht möglich, da der WIderstand eines Lautsprechers frequenzabhängig ist. Deshalb haben die meisten 8 Ohm Lautsprecher, mit dem Multimeter gemessen, auch nur einen Widerstandswert von etwa 6 Ohm. Man benötigt also entweder einen Übertrager zum Anpassen an den Amp (gibts bei TubeTown) , oder einen neuen Lautsprecher. Beides teurere Investitionen, bei denen der Kauf einer ganzen neuen/gebrauchten 1x12" in Betracht gezogen werden sollten.
 
edit. über mir wude es besser und fundierter erklärt...
 
ähm ok, und warum kann man dann keinen 8 ohm widerstand zulöten, dann würde sich der
widerstand ja trotzdem noch frequenzabhängig durch den speaker verändern?

erklär das mal bitte genauer.

was passiert denn wenn ich da nen zusätzlichen widerstand reinhau?

gruß ancrux
 
Der Widerstand der Schwingspule verändert sich halt mit der Lage (ihres Magnetfeldes) im Feld des Statormagneten, sprich die Impedanz verhält sich dynamisch zum Signal. Beim 8 Ohm Festwiderstand ist dies jedoch nicht der Fall, sodass er je nach Frequenz mehr oder weniger Energie als nötig entwertet. Außerdem sind ausreichend belastbare Widerstände ebenfalls teuer, was man ganz gut an den Preisen für diverse Dummyloads ablesen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben