In der Gitarre und Bass waren schon öfter Maton E-Gitarren-Tests. Die Firma Maton gibts schon Jahrzehnte, die Gitarren sind eher teuer (unter 1000 Euro war da noch keine dabei) aber gut. Die Maton-Gitarren sind aus australischen Hölzern, G & B beschreibt den Sound je nach Modell meistens zwischen Mahagony-Gitarre und Strat, also straffer und höhenreicher als eine Mahagony-Gitarre aber mit mehr Bässen als Strats.
Es gibt auch einen deutschen Vertrieb, fällt mir aber grade nicht ein und bin nicht zu Hause (ich glaube aber in Bayern, Kirchheim). Vielleicht schau ich heut abend mal in die letzte G & B, da war wieder eine Maton drin und der Vertrieb auch.
Übrigens spielen anscheinend ziemlich viele Gitarristen die Akustiks von Maton, die sind anscheinend verbreiteter als die E-Gitarren.
Die Matons sind halt wegen fehlender Werbung bei uns keine Kult-Gitarren und bei den Preisen werden die meisten doch lieber zu einer Fender oder Gibson oder ähnlichem greifen - da ist die Chance auf einen guten Wiederverkaufswert besser.
Soweit die Infos, die mir im Gedächtnis geblieben sind.