Material der Paullenders Boards

• Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Kekse
3.063
Hey,
viele von euch kennen sicher die Seite http://www.paullenders.com/ auf der custom Effektboards gebaut werden.
Ich wollte mir gerne in naher Zukunft meine Boards umbauen (jaja schon wieder :rolleyes: ) und wollte dazu versuchen mir so ein ähnliches wie die von Paullenders selbst zu basteln.

Nun meine Frage:
Was ist das für ein Material aus dem die Boards gebaut sind, und wo bekommt man sowas her? Leider konnte ich auf der Homepage keine Hinweise darauf finden.

Hier ein paar Beispielbilder dazu:
01.jpg

01.jpg

Liebe Grüße
Alex

Eigenschaft

Was ich beim Stöbern auf Pedal-Board-Seiten oder -Foren recht häufig gelesen habe, ist "plywood", also Sperrholz oder Multiplex und dann halt entsprechend lackiert.

@Chaos-Black: Wird das bei den vielen Effekten die du hast nicht etwas groß, und vor allem schwer?

greez RF

wenn ich das richtig sehe kostet das kleinste pistolboard inklusive case 540 euro ? EL O EL
mal ernsthaft , rechne aus wie gross dein board etwa werden soll und geh dann in den nächsten baumarkt und besorg dir holz aus der restekiste , die schneiden dir das noch kostenlos zu .
kauf dir ne spruehdose zum lackieren , selbstklebende filzfüße gibts für paar cent ebenso im baumarkt .
zum fixieren nimmst du mounties oder velcro .
das ganze kostet dich vlt 10 euro .

ich hab mir ein hackbrett aus der küchenabteilung im supermarkt geholt und das umgesprüht ,
funktioniert wunderbar und passt super in meine sporttasche zum transport .
wenn ich ne zweite ebene brauche hol ich mir bisschen holz ausm baumarkt , oder vom sperrmüll :D

von sperrholz würde ich dir eher abraten.

@Perloid: So hab ichs auch gemacht. Hier, ein Foto:

ja Kaufen würde ich mir so ein Pistola selber nicht! ...aber als anregung für diejenigen die selber bauen :D -ich werde mir ein Train mit Softcase kaufen. Das geht preislich dann nämlich noch und ist ok weil mein Board eh daheim bleibt :p -Gruß

[...] "plywood", also Sperrholz oder Multiplex und dann halt entsprechend lackiert.

Ah danke :) Sehr hilfreich :)
Hast du auch ein paar Hinweise darauf, um welches Sperrholz genau es sich handeln soll? Und vlt noch die Stärke? :D Man kanns ja versuchen ;)

von sperrholz würde ich dir eher abraten.

Warum?

]...]geh dann in den nächsten baumarkt und besorg dir holz aus der restekiste , die schneiden dir das noch kostenlos zu .

Naja, ist ja auch nicht das erste Board, das ich bastele. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Jungs im Baumarkt bereits Holz, in für Effektboards moderate Größen, nicht zuschneiden, da es dem jeweiligen Mitarbeiter dann zu nah an seine Finger geht.

@Chaos-Black: Wird das bei den vielen Effekten die du hast nicht etwas groß, und vor allem schwer?

Naja, es soll ja nicht alles auf ein Brett ;) Langfristig gesehen wird es bei der Dreiteilung bleiben denke ich. Nur soll halt alles ein bisschen ordentlicher sein ;) In Sachen Größe und Gewicht wird sich das wohl mit den jetzigen Boards nicht viel nehmen (eins wiegt im Case soviel wie mein Combo Amp :eek: )

zwar ein bisschen OT, aber kennt Ihr Pistola Boards? die Find ich ganz nett...

Joa sehn auch ganz gut aus, aber ist halt doch ein ziemlich unterschiedlicher Stil, bzw ein unterschiedliches Konzept. So das mit den verschiedenen Ebenen, in die dann die Kabel laufen, find ich sehr gut. Muss ich mir, nach ein wenig sparen, wohl custom Cases bauen lassen. Dann werden wohl bald meine selbstgebastelten Pedaltrains + Cases frei :D. Wenns soweit ist werd ich mir wohl Interessenten suchen :gruebel:

Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)

Liebe Grüße
Alex

Als kleine Anregung:

100483d1240213859-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-dscn0051.jpg

Das Sperrholz ca 7-8 Millimeter, bin mir nicht mehr ganz sicher, und ist mit Hammeritlack lackiert. Unter der 2. Ebene ist das Netzteil und mittlerweile noch ne Mehrfachsteckdose angebraucht, an den Seiten ist ein Eingang rechts, und zwei Ausgänge links zu finden, es besteht die Möglichkeit die Hall/Delay/Modelling-Effekt in den Effektloop zu schalten.

Geplant ist noch ein 2. Eingang der die Möglichkeit bieten soll 2 Gitarren anzuschließen um zu live nicht umstöpseln zu müssen, das ganze dann mit einem Fußschalter schaltbar und in die "Box" wird dann noch gleich ein "loop" fürs Stimmgerät integriert.

Angedacht ist noch ne Blende für die Rückseite, da reicht dann ein dünnes Holzbrettchen und evtl indirekte Beleuchtung, so dass auf dunklen Bühnen die Effekte besser sichtbar sind.

Das ganze ist relativ schwer, aber dafür sehr stabil und sehr ordentlich und bei weitem noch nicht so schwer, dass man sagen würde, dass es nicht mehr praxistauglich ist.

was mir halt über haupt nicht gefällt sind Boards bei dennen die Kabel wie auf meinem Teppich oben verlaufen - finde deshalb Trains mit am besten und die Pistola Dinger mit dem Zweiten Boden (als Idee) ganz gut.

was mir halt über haupt nicht gefällt sind Boards bei dennen die Kabel wie auf meinem Teppich oben verlaufen - finde deshalb Trains mit am besten und die Pistola Dinger mit dem Zweiten Boden (als Idee) ganz gut.

Jo, das geht schonmal ziemlich stark in die Richtung :) Da fehlen für mich nurnoch Wände, dass man nicht unter die 2te Ebene gucken kann. Darunter sollten dann am besten auch alle Kabel verlaufen (sieht noch n bisschen sauberer aus ;) )

Das Sperrholz ca 7-8 Millimeter [...] Hammeritlack lackiert [...] an den Seiten ist ein Eingang rechts, und zwei Ausgänge links zu finden, es besteht die Möglichkeit die Hall/Delay/Modelling-Effekt in den Effektloop zu schalten.

Geplant ist [...] 2. Eingang [...] mit einem Fußschalter schaltbar und in die "Box" wird dann noch gleich ein "loop" fürs Stimmgerät integriert.

[...] Blende für die Rückseite, da reicht dann ein dünnes Holzbrettchen und evtl indirekte Beleuchtung, so dass auf dunklen Bühnen die Effekte besser sichtbar sind. [...]

Das klingt alles ziemlich geil ;) Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Umsetzung (außerdem ist es noch die ein oder andere Anregung ;) )

Das ganze ist relativ schwer, aber dafür sehr stabil und sehr ordentlich und bei weitem noch nicht so schwer, dass man sagen würde, dass es nicht mehr praxistauglich ist.

:gruebel: :great: :)

Liebe Grüße
Alex

/// EDIT
Sorry Burner81, das Board verbietet mir SCHON WIEDER dich zu bewerten. Du schreibst wohl einfach zu viele gute Beiträge :gruebel:
/// EDIT ENDE

sperrholz halt ich für nicht wirklich strapazierfähig ,
wenn ich mir das board von burner 81 allerdings ansehe könnte ich mich auch irren :)
im baumarkt hat man mir aber noch jede holzgröße zugeschnitten ...

oh Sperrholz ist sehr strapazierfähig... hatten uns Racks einst daraus gebaut und die haben echt viel mitgemacht :D

uh, gute Frage... wir sind in Baumarkt und haben das billigste genommen :x was wird des gewesen sein? -versuche ich mal rauszufinden...

Pistoal habe ich ja schon gepostet...

hätte dann noch Trailertrash http://www.trailertrashpedalboards.com/

und Diago Pedalboards (find ich aber nicht soo) http://www.diago.co.uk pedal-boards

ich hatte mal eine ganze Sammlung mit bookmarks zu so kram :( -ich muss mal Sufu checken, wenn mich nicht alles täuscht gab es hier im Forum schon ein Thread mit Links zu Board herstellern. -Gruß

Wenn das Material Sperrholz ist, wie macht er das denn, dass man weder Schruaben, noch Ecken oder sonstige Verbindungen zwischen den Platten sieht?
Das Beispielboard da sieht aus wie aus einem Guss

01.jpg

Liebe Grüße
Alex

Holzdübel oder eben gut durchdachte Verbindungen/Winkel die nur innen liegen... -aber gute Frage :D

EDIT: oder das Teil hat eine art Rahmen :gruebel:

Ne Möglichkeit wäre auch, dass das gesamt Board verspachtelt wird. Allerdins kommt mir das ehrlich gesagt etwas unwahrscheinlich vor, viel zu viel Arbeit. Tippe eher auf Kunststoff