Matching transformer

Hoaxel
Hoaxel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.24
Kekse
589
Hallo, kann mir einer in einfachen Worten erklären, wie das mit dem Matchingtransformer funktioniert, Die Zugriegelsteuerung mit arrays hab ich verstanden, aber jetzt hab ich grad ne P 100 in der Kur und würde es gerne verstehen, wie das ohne Widerstände gelöst ist, Axel

Eigenschaft

Hallo Axel,

der Matching Transformator hat in der Hammond zwei Funktionen:

1.) ist er ein Übertrager, der dazu dient, die Impedanz im Bereich Tongenerator / Tastenkontakte an die Eingangsimpedanz des Preamps anzupassen (daher das "Matching" im Namen).
2.) besitzt er eine an 8 Stellen angezapfte Primärwicklung. Dadurch hat er 8 verschiedene Übersetzungsverhältnisse ==> hier sind die einzelnen Busbars der Zugriegel angeschlossen, so dass die Lautstärke der Töne am Eingang des Vorverstärkers davon abhängt, welche Anzapfung verwendet wird.

Ich verstehe bei deiner Frage nicht so ganz, was du mit den Widerständen meinst?

Gruß,
Harald

Bei den Orgeln Ohne MT , z.B. T Modelle ist am Ende der Kontaktdrähte ein Array, also eine Widerstandskette angebracht, von der aus das fertig gemischte Signal abgeht, also von Schiene ZR Stellung 0 zu 1 zu 2.. bis 8 also jedesmal wird ein Widerstand weniger genutzt. Was ich beider P 100 vorfinde ist im Bild zu sehenAnhang anzeigen M100Mm2m3SvcMan.pdf.pdf