mastervorlage speichern - cubase nuendo 4

• Ersteller audiogerät
  • Erstellt am
audiogerät
audiogerät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Kekse
0
hallo!!

ich habe da mal eine frage, aber vorher erkläre ich, was ich meine.

ich habe mit cubase ein projekt (A) gestartet und in diesem auch gleich die spuren und plugins so eingestellt, wie ich sie für weitere projekte brauchen werde. ich habe dieses projekt, soweit so gut, als vorlage gespeichert. nun habe ich dieses vorlage für ein neues projekt (B) eingesetzt (mit all den einstellungen, wie in projekt (A)).
jetzt ist es so, dass ich jetzt wieder an dem projekt (A) arbeite, und einstellungen an zB hall oder equalizer vornehme. ich möchte nun, dass diese einstellungen genauso übernommen werden für das projekt (B).
gibt es so etwas wie eine mastervorlage, unter der man projekte speichern kann? und kann man diese mastervorlage dann für andere (bereits bestehende projekte) anwenden? hm....:gruebel:

vielen, vielen dank schon mal für antworten!!

lg, rob

Eigenschaft

Meinst Du Cubase oder Nuendo ? Prinziell kannst Du einzelne Fader oder ganze Mixereinstellungen abspeichern und dann in einem anderen Projekt laden.

achso, meinte eh nuendo! ...danke für die antwort!

ja, aber abgesehen von mixer- u. fadereinstellungen möchte ich auch die plugin-einstellungen und überhaupt das komplette projekt (außer die audiodateien, die aufgenommen wurden) speichern, aber als eine art "mastervorlage".

der sinn der sache wäre der, dass man dann an, sagen wir mal, 10 verschiedenen projekten herumbasteln kann und änderungen am mix und den plugins so gespeichert werden, dass wie für alle 10 projekte übernommen werden.

gibt es da eine lösung?

so ganz verstehe ich den Sinn des ganzen nicht - jedes Projekt benötigt doch unterschiedliche Einstellungen der Effekte.

Du kannst aber bei den Plugins eigene Presets abspeichern - nicht wirklich komfortabel

Du willst also, wenn ich das richtig verstehe, an einem "Master" Projekt deine Einstellungen vornehmen bzw verändern können, und dann, dass diese Veränderungen auch in den - sagen wir - 10 anderen Projekten übernommen werden, am liebsten ohne diese Projekte dafür öffnen und manuell bearbeiten zu müssen? Mit anderen Worten: selbstveränderliche Projekte, die sich alle einem Vorbild anpassen?
Mal ganz ehrlich: sei froh wenn sich deine Dateien nicht von alleine ändern, denn dann hast du ein Problem mit deinem Rechner. :D

Mach es so, wie es machbar ist: Wenn du deine Veränderungen gemacht hast, erstelle ein Template für deine Mixersettings und lade das dann in den anderen Projekten. Soviel Arbeit mußt du schon gerade noch selbst investieren. :rolleyes:

so ganz verstehe ich den Sinn des ganzen nicht - jedes Projekt benötigt doch unterschiedliche Einstellungen der Effekte.

für gewöhnlich schon, aber was ist, wenn du 10 projekte mit dem selben aufnahmesetup angehst? damit meine ich, du verwendest für alle 10 projekte einen gitarrenverstärker mit unveränderten einstellungen, dasselbe gesangsmikro mit überall denselben gainaussteuerungen usw. usf. ... und ich möchte ganz einfach, dass alle 10 projekte die selben eq-, compresser-, hall- u. delay-einstellungen beibehalten UND wenn mir jetzt zB an projekt 7 auffällt, dass die eq's für die gitarren noch nicht ganz stimmen, dann ändere ich im projekt 7 die eq's und diese einstellungen werden dann auf alle 10 projekte "automatisch" übertragen.
würde schon sinn machen, oder? :)

------------------------------------

Du willst also, wenn ich das richtig verstehe, an einem "Master" Projekt deine Einstellungen vornehmen bzw verändern können, und dann, dass diese Veränderungen auch in den - sagen wir - 10 anderen Projekten übernommen werden, am liebsten ohne diese Projekte dafür öffnen und manuell bearbeiten zu müssen? Mit anderen Worten: selbstveränderliche Projekte, die sich alle einem Vorbild anpassen?

ja, genau!! so in dieser art habe ich mir das vorgestellt. nur ein klein wenig anders (siehe meinen letzten post an pico)

Mach es so, wie es machbar ist: Wenn du deine Veränderungen gemacht hast, erstelle ein Template für deine Mixersettings und lade das dann in den anderen Projekten. Soviel Arbeit mußt du schon gerade noch selbst investieren. :rolleyes:

hm..dann müsste ich bei jeder änderung (die nicht schon in der vorlage gespeichert wurde) die mixereinstellung neu speichern und in die anderen projekte laden. ...ja, das wäre eh machbar, so faul bin dann auch wieder nicht :great:
ich dachte mir nur, vielleicht gäbe es eine möglichkeit, dass alles zu vereinfachen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Songs in ein Projekt packn, also hintereinander. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass er das so macht - aus den von dir genannten Gründen.

also selbst bei gleichem Setup verlangt eigentlich jedes Arangement doch eine etwas andere Bearbeitung - zumindest ist das meine Erfahrung.

But, how ever - wenn Du etwas am EQ oder einem anderen FX änderst und dieses dann als Preset mit dem 'alten' Namen abspeicherst, sollte die Änderung dann auch in den anderen Projekten wirksam werden. Natürlich müssen die Presets dann in einem gemeinsamen Ordner abgelegt sein.

Alles Songs in ein Projekt packn, also hintereinander. Hier im Forum hat mal jemand geschrieben, dass er das so macht - aus den von dir genannten Gründen.

hm..wenn ich dann zB 10 lieder in einem projekt habe, dann ist auch die ladezeit bei öffnen ziemlich lange, stell ich mir vor. oder wie sieht es aus mit arbeitsspeicher bzw. cpu-auslastung, aber an und für sich eine gute idee, könnt ich mal ausprobieren. danke!

But, how ever - wenn Du etwas am EQ oder einem anderen FX änderst und dieses dann als Preset mit dem 'alten' Namen abspeicherst, sollte die Änderung dann auch in den anderen Projekten wirksam werden. Natürlich müssen die Presets dann in einem gemeinsamen Ordner abgelegt sein.

danke! werd ich auch mal ausprobieren!

Übrigens: Wenn Du ein Mixersetup abspeicherst und das dann in ein neues Projekt lädst, werden auch die EQs und weitere Effekte geladen. Zumindest in Cubase. Aber ich gehe davon aus, dass dies auch bei Nuendo das gleiche ist.