Masterkeyboard + ???

M
m374
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.04
Kekse
0
hallo erstmal :rolleyes:

Ich bin Gitarrist in ner Band
Hab zwar mal Keyboad gespielt, aber mich nie wirklich mit der Technik auseinander gesetzt.

Mein Problem ist folgendes:

Unsere Keyboarderin will sich ein AX-7 kaufen.
So weit ich weiß ist das ein Masterkeyboard.
Und darüber weiß ich wiederum dass die Dinger keinen eigenen Sound erzeugen können :D

Jetzt die Frage:

Was muss sie sich noch für Geräte dazu besorgen damit sich die sache mit dem Sound ins Positive ändert :confused:

Eigenschaft

Das ist schon ok so. Als Sounderzeuger dient jedes andere Keyboard, das MIDI kann. Oder man kauft ein speziellen Expander, also den MIDI-fähigen Tongenerator, dem die Tastatur fehlt. Ich habe welche von EMU, den Korg N1R und ananlogen Synthies wie den Virus oder die Microwave. Was Du für einen brauchst hängt von der Musikrichtung ab. Die ROM-basierten Geräte haben sehr gute echte Sounds, die VAs hingegen die flexibelsten. Gerade mit den analogen Synthies kriegst Du supergeniale Sounds:

Gitarre mit Synth emulieren

Auf dieselbe Art kann man auch andere Instrumente überlagern. Einer reagiert schneller, der andere langsamer. Wenn der eine links und der andere rechts gepanned werden, dann bewegt sich dar Klang bei, Spielen hin und her.

engineer schrieb:
[...]Oder man kauft ein speziellen Expander, also den MIDI-fähigen Tongenerator, dem die Tastatur fehlt.[...]

irgendwelche preisgünstigen sachen für den anfang zu empfehlen :confused:

wenn ich meiner (armen) keyboarderin sage das sie sich zu dem AX7 welches ya schon um die 450€ kostet noch nen synthie für 800 holen soll dann beißt sie mir den kopf ab glaub ich XD

hm... zeigt das board nur bei mir an das mein post nich als neuer post zählt
oder is das hier normal ? ^^;;

Kauf Dir einen bei EBAY! Dein Post ist deshalb nicht das Neueste, weil andere kurz nach Dir posten und daher weiter oben in der Reihe stehen.

Um das ganze vielleicht noch billiger als eBay zu machen:
Da es ja eure [B}Keyboard[/B]erin ist, wird sie ja warscheinlich schon irgendwas an Equipment besitzen. Wenn du schreiben kannst was, dann könnten wir dir sagen, ob das nicht schon völlig ausreicht.

Das alte EMU orchestral Soundmodule eventuell?

naya sie hat nix XD

ausser ein klavier...

afaik spielt sie seit 8 jahren

seis drum

jetzt will sie mal keyboarden in ner band

und will sich ein sexy AX-7 holen und dazu brauch sie ya noch nen "tonerzeuger"

1. Was ist das für ne Band? Und welche Soundvorstellung hat sie? Deep Purple-Cover, Jazz, oder vielleicht doch eher in die Richtung Wir sind Helden(hat bestimmt nichts mit dem AX-7 zu tun :D)?
2. So 500? sollte man schon für nen Expander einplannen, und das wäre eigentlich noch einfach und günstig.
3. Sollte sie sich gerade als Pianistin überlegen, ob das AX-7 das richtige ist. Ich habs ausprobiert und mit 2 Händen gleichzeitig drauf spielen mach nur bedingt Spaß, da das wackelt(auch wenn "Held" Jean zeigt, dass es geht).
Und mit nur einer Hand fühlt man sich nach 8 Jahren Klavier bestimmt gelangweilt.
a. Und 61 Tasten können plötzlich sehr klein sein.
b. Sexy ist sie bestimmt auch hinter 'nem Keyboardständer.
c. Hängt sie mit dem AX-7 immernoch am Midi-Kabel, was den Spaß auch etwas mindern kann.

Ich will euch das AX-7 nicht madig machen, aber man sollte es sich reiflich überlegen, bevor man sich das gerät zulegt.

Das AX taugt nur für LEAD mit der rechten Hand- mit der linken bedient man das Portamento-Pad und andere Effekte etc...

naya

ich hab mir gedacht

dass die keys mehr so industrial mässige klänge von sich geben

weil n keyboard von vielen ya immer so als weicheier instrument angesehen wird, dachte ich mir das n paar härtere sachen schon besser für son keyboarder-image sind XD

Mahlzeit,
ich würde auch den kleinen Korg anraten, oder wenn ihr n Rechner und Zeit habt ein gerbauchten roland JV1010.
Da könnt ihr alles bauen, was ihr braucht.

mfG
Thorsten

engineer schrieb:
Das AX taugt nur für LEAD mit der rechten Hand- mit der linken bedient man das Portamento-Pad und andere Effekte etc...

hm... ich habe ein Video von Herbie Hancock (Headhunters II -- live in Montreux mit Bill Evans etc.) wo er fantastische beidhändige Solos auf so einem Teil runterreisst.... ich denke da kommts auf die verwendete Technik an.

ciao,
Stefan

Na ja, MACHEN kann man das schon, aber die Tastatur reicht eben nicht aus, für große Sprüuge und wackelig ist es so oder so. Wurde aber schon gesagt.