Masterkeyboard unter der Tischplatte?

• Ersteller goodkeys
  • Erstellt am
G
goodkeys
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.14
Kekse
0
Hallo zusammen

Mal eine Frage zur Einrichtung: Im Moment habe ich mein Keyboard (Oxygen 61) mit einer DIY Schublade unter meiner Pultplatte montiert. Für mich ist das extrem praktisch und ergonomisch. Ich möchte nun allerdings auf ein Keyboard mit Hammermechanik umsteigen, was deutlich schwerer und breiter ist . Hat jemand eine gute Lösung, wie dieses ausziehbar unter der Pultplatte angebracht werden könnte? Wie/wo habt ihr euer Masterkeyboards verstaut? Bin für Tips dankbar

Eigenschaft

Hi Goodkeys

Hatte hier an meinem (sehr großen) Schreibtisch auch ne DIY-Schublade, fand das auch immer extrem praktisch, wenn man am Computer hockt und mal schnell was einspielen will. Der einzige Nachteil an der Sache sind meine langen Beine, die durch die Schublade in der Höhe weniger Platz unterm Tisch hatten. Da ich die Keyboardschublade sowieso nicht mehr nutze, hab ich sie inzwischen wieder ausgehängt.

Zum "richtig Spielen" (ich nehme an, das ist das Anwendungsgebiet von der Hammertastatur) ist direkt vorm PC meiner Meinung nach aber sowieso der falsche Platz. Vorallem wenn du mehrere Keyboards übereinander haben möchtest, wirds schwierig mit der Schreibtischschublade. Oder wenn du mal nen Notenständer brauchst...

Bei mir isses so: Ich misch meine Aufnahmen meistens am PC ab, daher sind die Monitore auf diese Abhörposition eingestellt. Dreh ich mich um 90° nach links, sitz ich vor Mischpult, EQ und einem kleinen Kabelhort. Nochmal 90° gedreht (mit dem Rücken zum Bildschirm) ist die Keyboardburg, deren Fundament ne Hammertastatur bildet (Doepfer PK88, kann ich wärmstens empfehlen). Das mit dem Rücken zur Abhörposition is zum Spielen vertretbar, nicht so schlimm wie um 90° gedreht (also ein Ohr zu den Monitoren, das andere weg) und die Mischung passiert ja sowieso dann wieder in der richtigen Abhörposition.

Wenn du mit der Ergonomie klar kommst, würd ich an deiner Stelle die Schublade mit dem Billichkeyboard (hab des Oxygen 61 auch...) drin lassen, da sie wie du schon bemerkt hast für manche Sachen extrem praktisch ist. Das Hammerkeyboard kannst du dann auf nen würdigen Ständer daneben stellen. Ich glaube sogar, es hat einen positiven pädagogischenEffekt, sich beim Spielen vom Computer abzuwenden...