Masterkeyboard und Synthesizer

• Ersteller Sacred Sound
  • Erstellt am
Sacred Sound
Sacred Sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.13
Kekse
0
Hallo zusammen.

Ich habe folgende Frage: Ich habe einen Yamaha QS 300. Nun wollte ich dazu ein Masterkeyboard kaufen. Wahrscheinlich ein Roland A 50.
Nun meine Frage: kann ich mit dem Masterkeyboard die Sounds des Yamaha spielen und parallel dazu den Yamaha selbst spielen?
Beispielsweise Piano auf dem Masterkeyboard vom Yamaha und Streicher auf dem Yamaha.

Vielen Dank für die Hilfe.

Eigenschaft

Ja. Die Benutzung des MIDI-Outs unterbricht niemals die Klangerzeugung.

Die Benutzung des MIDI-Outs unterbricht niemals die Klangerzeugung.
Stimmt, aber das ist hier ja nicht relevant. Es geht nicht darum die interne Klangerzeugung und den MIDI-Out gleichzeitig zu nutzen sondern die interne Klangerzeugung doppelt zu nutzen, mit der Tastatur des Gerätes selbst und mit einem Masterkeyboard.

Mit dem Yamaha QS 300 speziell bin ich nicht vertraut, daher kann ich nicht sicher sagen ob es dazu in der Lage ist. Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, wenn es multitimbral ist (also mehr als eine Klangfarbe zur gleichen Zeit erzeugen kann) und als Workstation sollte es das eigentlich sein.
Normalerweise gibt es bei Yamahas einen Multimode, bei dem man einem Sound zuweisen kann, von einer externen Tastatur angesteuert zu werden. Ob das bei dem QS 300 auch so funktioniert, weiß ich wie gesagt nicht. Such doch einfach mal im Handbuch danach.