bei der Software kann ich dir nichts sagen, kenn ich mich nicht mit aus...
Beim Masterkeyboard musst du etwas genauer werden: wie viele Tasten (49, 61, 76, 88,...?), soll es Hammermechanik haben, leicht- oder ungewichtet, gewichtet? Wenn es auf einen Schreibtisch Platz haben muss, sollte es ja auch etwas kompakter und leichter sein... Brauchst du Controller wie (Motor-)Fader, Taster, Pads, Pitch- und Modualtionsrad, Transpose, Aftertouch, Transportfeld,....?
Wenn du eh gelernter Pianist bist, gefällt dir ein 88er-Masterkeyboard mit Hammermechanik vielleicht ganz gut, allerdings wird das mit 300€ ziemlich knapp:
Das hier kostet 300€, ich persönlich kenns nicht, gibt hier im Forum nen Review; und für 370 kriegst du ein
Fatar, das eigentlich (für den Preis) ziemlich gut sein soll, ich habs auch schon angespielt und fande es nicht schlecht, im Gegensatz zu einem Klavier aber "schwammiger", aber ich hab auch keine Vergleichsmöglichkeiten bisher.... (also an Masterkeyboards)
Wenn du aber relativ vielseitig sein willst mit der Tastatur, sprich Orgeln, Klaviere, Streicher, alles mögliche andere spielen willst, kommt für dich vllt eher eine halbgewichtete (Waterfall-)Tastatur in Frage, ich denke du solltest einfach mal in einem Laden alle möglichen verschiedenen Masterkeyboards von leichtgewichtet, 66 Tasten bis Hammermechanik, 88 Tasten anspielen unbd auf jedem mal einmal ein Orgelstück, dann ein Klavierstück und andere Sachen, welche du vllt spielen willst; Tastaturen sind generell subjektiv und du musst gucken auf welcher du dich am wohlsten fühlst, manche sagen Orgeln auf ner Hammermechanik geht gar nicht, andere sagen dann Kalvier kann man nur auf der Hammermechanik spielen...
Mit 300€ kann das aber auch schwierig werden, guck am besten nochmal ob du irgendwie noch Geld auftreiben kannst (arbeiten, Oma oder Eltern anhauen, Geburtstag abwarten^^), ne brauchbare Software kostet bestimmt auch nochmal 'nen Hunderter... und ein gutes Masterkeyboard kostet auch nen paar Hunderter (je nachdem jetzt, welche Art du nimmt...)
nikldas schrieb:
Beim KEyboard bitte Anschlagsdynamik...
Das ist heutzutage glaub ich Standard, solang du kein Aldi-Billigkeyboard für 50€ kaufst....