Masterkeyboard ohne Computer?

Dy
Dy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Kekse
15
Hallo,

mir fehlt wohl die Ahnung in dem Gebiet..

Ich habe ein Masterkeyboard, einen Computer und einen kleinen Gitarrenverstärker. Mithilfe von Software erzeugt das Ganze auch einen zufriedenstellenden Klang für mich, allerdings wünsche ich mir eine Lösung ohne Computer.
Am liebsten hätte ich ja ein Piano, aber das ist definitiv zu teuer.

Wie kann mein Masterkeyboard einen guten Klang ohne Computer erzeugen, und das auch noch möglichst günstig und einfach?

Eigenschaft

mit einem Soundmodul...auch Expander genannt, welches vom Masterkeyboard über Midi gesteuert wird.

Z.B. Yamaha Motif XS-Rack, oder Roland XR

Es gibt auch reine Piano-Module.

Was du suchst ist ein externes Soundmodul z.B. brandaktuell der Roland SonicCell. Dort steckst du das Masterkeyboard ran und es erzeugt die Sounds. Oder du kaufst dir einfach eine Rackversion eines Synthesizers.

Es gibt besonders gebraucht eine Vielzahl an externen Klangerzeugern, viel Erfolg! :great:

mit einem Soundmodul...auch Expander genannt, welches vom Masterkeyboard über Midi gesteuert wird.

Z.B. Yamaha Motif XS-Rack, oder Roland XR

Es gibt auch reine Piano-Module.

Hallo,
da ich leider nicht mit einem Keyboard spielen kann, wäre das natürlich auch für mich eine Lösung, oder?
Ich kaufe mir einen Soniccell oder eine Rackversion vom Motif XS und spiele und komponiere rein am Computer.
Aber ohne Midikeyboard kann ich nicht komponieren, oder?
Ich muß doch irgendwie Töne und Tonabläufe produzieren?

Gruß Edmund

Du kannst die Sachen mit der Maus eingeben oder die Noten auf die PC Tastatur abbilden und dort spielen. Leider bleibt dabei die Dynamik auf der Strecke, außer du setzt sie für jede Note per Hand.

Ein Programm dazu wäre z.B. http://www.ronimusic.com/sweet_pi.htm :great:

Ja Edmund eine Midi-Klaviatur wäre zum Einspielen schon nicht schlecht.
Es gibt aber auch Geräte, mit denen man die Midi-Events per Gitarre einspielen kann.

Ok, das hat mir weitergeholfen, danke.

Gibt es da auch noch sehr günstige Modelle, so bis 100€ (gebraucht)? Bei den Preisen von euren Tipps kann ich mir lieber ein Piano kaufen..
Mein Erwartungen sind nicht hoch, aber es soll eben halbwegs anständig klingen und am besten einen Piano Klang haben.

100 Euro...? Ach herje..., also wahrscheinlich nur alt und gebraucht.

Schau dir mal das GEM-RPX, Kurzweil ME1,
Motif-Rack, JV 2080 oder ähnliches an

Ok, das hat mir weitergeholfen, danke.

Gibt es da auch noch sehr günstige Modelle, so bis 100€ (gebraucht)? Bei den Preisen von euren Tipps kann ich mir lieber ein Piano kaufen..
Mein Erwartungen sind nicht hoch, aber es soll eben halbwegs anständig klingen und am besten einen Piano Klang haben.

Tut mir leid,bis 100€ findest Du nur mit viel Glück was anständiges.
Es gibt für €100 noch nicht einmal eine Piano Software.
Oder irre ich mich ?

Schau dich doch mal nach einem Yamaha P-50m um. Das ist ein älteres Piano-Modul, was du per Midi an dein Masterkeyboard anschließen kannst. Sollte gebraucht so um die 100,- Euro zu haben sein.

Hat so um die 28 Klänge, alles Pianos, E-Pianos, Wurli etc. Allerdings keine Orgeln, Streicher, Bläser etc.

Gruß
hisdudeness