Masterkeyboard mit sehr guter Synthtastatur + Aftertouch

groovejazz
groovejazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.25
Kekse
1.383
Muss mich jetzt wohl doch mal nach einem neuem Masterkeyboard umschauen und suche eine sehr gute Synthtastatur zwischen 49 und 61 Tasten

Habe ein Cobalt 8x mit der TP9 Tastatur von Fatar, die mir ausgesprochen gut gefällt. Hätte gerne noch ein Masterkeyboard mit dieser oder einer ähnlich guten Tastatur, die im Live-Betrieb entweder meinen alten Virus B oder Slot B meines NS 4 steuert.
Für ersteren wäre es gut, ein par Buttons zu haben, die sich mit Programm Changes und Presets belegen lassen. Für letzteres wären 9 Fader, die sich zu Zugriegeln programmieren lassen ganz gut. Eine Anschlussmöglichkeit für ein Expressionpedal wäre ebenfalls wichtig. Pitch und Modulation Wheel sind natürlich obligatorisch. Wobei ich Wheels einem Joystick vorziehen würde, falls ich die Wahl hätte. Natürlich ein 5-Pol Midi Out. Eine vernünftige Programmersoftware wäre auch wünschenswert.

Bei meinem alten Edirol pcr 500 scheint langsam das Aftertouch Band die Biege zu machen. Bei meinem Studio Logic VMK 61 Organ plus spacken manche Taster und das Rad zur Programmierung. Außerdem ist die Oberfläche ecklig klebrig geworden und der Aftertouch ist etwas zu empfindlich (das Gegenteil vom Edirol) darüber hinaus ist es etwas zu schwer für live

Ein Novation SL MKII hat die gewünschte Tastatur und alles andere, was du dir wünschst, außer, dass es 8 statt 9 Fader hat. Die Empfindlichkeit des Aftertouchs kann man sehr abgestuft nach seinen Wünschen einstellen. Ich benutze so eines schon viele Jahre. Ich habe einen der Drehregler so eingestellt, dass dieser als 9. Zugriegel fungiert. Gebraucht bekommt man dieses Masterkeyboard bei Kleinanzeigen.de ständig für so um die 150 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viele Controller-Keyboards taugen als MIDI-Masterkeyboard ja nicht mehr, weil sie so gebaut sind, dass sie idealerweise direkt mit dem Computer oder Tablet agieren. Das macht 2 Baustellen auf: 1) MIDI-Verbindung auf DIN-MIDI nicht direkt möglich; 2) Einstellungen nur über Treibersoftware, teils flüchtig.

Wenigstens Problem 1) kannst du mit einem MIDI-Host lösen: Der macht Verbindungen zwischen DIN-MIDI und USB-MIDI möglich. Ein solches Gerät für kleines Geld will Behringer (vom Hörensagen im Juni) herausbringen: den GO MIDI-Host. Andere MIDI-Hosts kosten i.d.R. deutlich mehr. Vielleicht wäre so etwas für dich denkbar.

Alternative wäre ein Gerät mit Klangerzeugung zu suchen, das zusätzlich die gewünschten MIDI-Fähigkeiten hat.

Ein Novation SL MKII hat die gewünschte Tastatur und alles andere, was du dir wünschst, außer, dass es 8 statt 9 Fader hat. Die Empfindlichkeit des Aftertouchs kann man sehr abgestuft nach seinen Wünschen einstellen. Ich benutze so eines schon viele Jahre. Ich habe einen der Drehregler so eingestellt, dass dieser als 9. Zugriegel fungiert. Gebraucht bekommt man dieses Masterkeyboard bei Kleinanzeigen.de ständig für so um die 150 €.
super, danke für den Tip
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Alternative wäre ein Gerät mit Klangerzeugung zu suchen, das zusätzlich die gewünschten MIDI-Fähigkeiten hat.
ist vorhanden, wie geschrieben
Beitrag automatisch zusammengefügt:

MIDI-Verbindung auf DIN-MIDI nicht direkt möglich
wie ich gesehen habe, haben alle höherwertigen Masterkeys noch eine 5-Pol Buchse als Midi-Out. Bei den Pianos, um die es hier nicht geht, wäre das tatsächlich leider oft der Fall