Masterkeyboard korrekt einstellen - Erklärung für Anfänger

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

auch wenn ich schon seit vielen Jahren diverse Keyboards und Synthis spiele habe ich mich bisher nie wirklich mit dem Thema Midi auseinandergesetzt. Jetzt habe ich aber folgenden Wunsch:

Ich möchte gerne in einem meiner Keyboard-Setups (Kurzweil PC1x & Yamaha Motif XS7) das Kurzweil ausschließlich als Masterkeyboard verwenden um die Sounds aus dem Yamaha spielen zu können. Mein Wissen über MIDI reicht dabei soweit, dass ich die beiden Geräte mit einem MIDI-Kabel verbinde, die eigenen Kurzweil-Sounds ausschalte (Local-Off) und dann spiele. Das funktioniert auch, aber ich kann auf dem Masterkeyboard immer nur das spielen, was ich zuvor im Yamaha ausgewählt habe?! Das heißt ich spiele auf beiden Geräten exakt das Gleiche :confused:

Damit ist mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Mein Ziel besteht darin, dass ich auf dem Kurzweil einige "Brot- und Buttersound" aus dem Yamaha auswählen und spielen kann (z.B. Piano/E-Piano, Streicher etc. - überwiegend Presets). Unabhängig davon möchte ich auf dem Yamaha aber zwischen den verschiedenen Sounds/Betriebsmodi hin- und herschalten können, ohne dass sich die Einstellungen auf dem Kurzweil durch das Umschalten verändern. Geht so etwas? Oder habe ich da die Möglichkeiten von MIDI etwas überschätzt? :gruebel:

Danke für die Hilfe!

MiBo
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ganze ist nicht mit mal eben getan. Was so nicht geht, dass der Kurzweil einfach immer das gleiche spielt und du oben umschalten kannst. Das musst du jedem Set oben auch sagen, dass der Kurzweil das und die machen soll.
Dazu kommt, dass du nicht in jedem Modus des XS die Sounds von extern her spielen kannst.

Wenn du mal erklärst, welche Modi und warum du diese nutzt, kann man da sicher mehr sagen.

Vorab: Du musst in jedem Fall einen der Multimodes nehmen. Dort kannst du dann einstellen, auf welche Midikanäle der XS reagiert und wie er das machen soll. Beim Kurzweil musst du eigentlich nichts Local Off schalten. Einfach keine Kabel rein, wenn du ihn eh nicht nutzen willst.
Bei den Einstellungen am PC1x hilft die Anleitung auch recht gut weiter :) Da kann man eine Menge machen.

Darf ich fragen, wieso du die Sounds nicht mehr nutzen willst, bzw. wo du deinen Vorteil siehst?
 
Mein Ziel besteht darin, dass ich auf dem Kurzweil einige "Brot- und Buttersound" aus dem Yamaha auswählen und spielen kann (z.B. Piano/E-Piano, Streicher etc. - überwiegend Presets). Unabhängig davon möchte ich auf dem Yamaha aber zwischen den verschiedenen Sounds/Betriebsmodi hin- und herschalten können, ohne dass sich die Einstellungen auf dem Kurzweil durch das Umschalten verändern. Geht so etwas? Oder habe ich da die Möglichkeiten von MIDI etwas überschätzt?

Das geht schon, wird aber etwas aufwändig, weil diese Arbeitsweise so direkt vom Yamaha XS meines Wissens nicht unterstützt wird. Das Kurzweil Masterkeyboard muss auf einem eigenen MIDI-Kanal senden (z.B. Nr.2) und vom Kurzweil MIDI OUT muss ein Kabel zum Yamaha MIDI IN gelegt werden. Jetzt ist es Sache des XS, aus den eingehenden MIDI-Daten Klänge zu machen. Da hört auch schon der Bereich der MIDI-Datenübertragung auf, und alle anderen Themen sind Yamaha-XS-interne programmiertechnische Fragen. Insofern überschätzt du die Möglichkeiten von MIDI nicht, aber um die von dir beschriebene Arbeitsweise zu erreichen, musst du ggf. unschöne Workarounds beim Yamaha in Kauf nehmen.

Der XS muss in einem Multimode betrieben werden. Ein Multimode ist ein Modus, in dem ein Klangerzeuger auf jedem MIDI-Kanal einen individuellen Klang produzieren kann. Yamahas Performance-Modus ist üblicherweise das Mittel der Wahl. In einer Performance kannst du festlegen, welcher Klang auf welchem MIDI-Kanal angesteuert wird. Die XS-eigene Tastatur sendet auch auf einem eigenen Kanal, die Default-Einstellung müsste Kanal 1 sein. Wenn du also einen Part der Performance auf Kanal 1 stellst und einen anderen auf Kanal 2, kannst du zwei Klänge auf beiden Tastaturen spielen. Zum unabhängigen Ändern der Klänge müsstest du direkt die Performance editieren und dort die Klänge ändern.

Am Kurzweil sendest du beim Auswählen von Klängen Program-Change-Befehle. Das sind Werte zwischen 0 und 127, die i.d.R. die entsprechende XS-Voice auf diesem Part umschalten. Auch Bankwechsel sind möglich, das ist aber etwas komplizierter.

Üblicherweise speichert man sich aber pro Repertoire-Titel eine oder mehrere Performances, in denen die gewünschten Klänge schon festgelegt sind.

Harald
 
Wenn du mal erklärst, welche Modi und warum du diese nutzt, kann man da sicher mehr sagen.

Beim Yamaha nutze ich für die meisten Songs jeweils eine eigene Performance. In einigen Fällen (wenn z.B. keine Splits oder Layer erforderlich sind), dann spiele ich auch mal nur im Voice-Mode. Den Master-Mode nutze ich nur bei einigen Medleys, um die Performances und Voices direkt hintereinander zu legen, und so auf Knopfdruck zwischen einzelnen Titeln umschalten zu können.

toeti schrieb:
Darf ich fragen, wieso du die Sounds nicht mehr nutzen willst, bzw. wo du deinen Vorteil siehst?
Mein Keyboard-Setup besteht üblicherweise aus einem Motif XS7 und einem S90XS. Beide nutzen zwar die gleiche Sound-Engine aber ich bin damit sehr zufrieden. Für ein Projekt in einer anderen Band möchte ich eigentlich ungern das ganze Equipment immer hin- und herschleppen. Also habe ich mir überlegt das Kurzweil, das ich noch aus "alten Zeiten" habe zu "reaktivieren" und damit die Sound aus einem Yamaha MOX6 spiele (das würde ich mir neu anschaffen).

Die Alternative wäre auf die eigene Klangerzeugung des Kurzweils zurückzugreifen und so vollständig auf MIDI verzichten zu können.
 
Hi,

also alleine mit dem PC1x wirst du so was nicht bestreiten können, aber ich denke die internen Sounds sind so brauchbar, dass du da ohne Midi auskommst. Zumindest die Pianos, E-Pianos und Streicher sind völlig in Ordnung in der Band finde ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben