N
nde2hxl
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 31.12.18
- Kekse
- 0
Liebe Musiker,
seit 2 Wochen probiere ich schon, beim Tastendruck einen Ton auf die Lautsprecher zu kriegen. Ich bin verzweifelt.
Zuerstmal habe ich so verkabelt:
Masterkeyboard (Midi out) ---- Yamaha TG500 (Midi IN)
Yamaha TG500 (Output R/L) ---- Verstärker (Line IN R/L)
funktioniert prächtig. Ich kann alle TG500-Sounds mit dem Midikeyboard spielen und über den Verstärker hören.
Jetzt will ich aber die Sounds eines Softwaresynthis über das Masterkeyboard spielen. Dazu benutze ich einen Desktoprechner mit 8GB RAM und UBUNTU Studio 18.04 LTS 64bit mit per USB angeschlossenem IO2 (nicht IO2Express). Jack, Ardour5, ZynAddSubFX sind installiert.
Alle geräte sind aus. Verkabelt wie folgt:
Rechner (USB) ---- IO2 (USB)
Masterkeyboard (Midi out) ---- IO2 (Midi IN)
IO2 (Main out R/L) ---- Verstärker (Line IN R/L)
Rechner gestartet. Vom IO2 leuchtet nur die grüne LED (und zwar permanent).
Klick auf JACK.
Klick auf START vom Jack.
Masterkeyboard eingeschaltet. Jetzt blinkt die rote Midi IN LED vom IO2 mit einer Frequenz von etwa 3 Hz.
Klick auf ZynAddSubFX.
In Jack habe ich folgende beiden Verbindungen hergestellt:
bei Jack Audio:
zynaddsubfx out_1 ---- System playback_1
zynaddsubfx out_2 ---- System playback_2
bei Jack-Midi:
System midi_capture_1 ---- zynaddsubfx midi_input
System midi_capture_1 ---- zynaddsubfx osc
Verstärker eingeschaltet.
Per Maus auf der virtuellen Tastatur des Synthis ZynAddSubFX rumgehackt, kann ich die verschiedenen Sounds des Synthis hören und die beiden Levelmeter (oder wie das heißt) schlagen auch aus. So weit so gut. Für mich alles logisch. Das lässt auch die rote Midi IN LED vom IO2 unbeeindruckt. Sie blinkt mit etwa 3 Hz, ohne Aussetzer, ohne Störung. Immer schön etwa 3 Hz.
Drücke ich eine Taste auf dem Masterkeyboard, bringe ich die rote Midi IN LED vom IO2 etwas durcheinander. Sie blinkt nicht mehr regelmäßig, sondern etwa so, wie ich die Tasten drücke. Unregelmäßig, mal schneller oder langsamer. Drücke ich nichts, dann wieder 3Hz.
Nur, hören kann man nichts und die Levelmeter schlagen auch nicht aus.
Fazit: Virtuelle Tastatur funzt, Masterkeyboard funzt nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Manchmal macht der Synthi komische Sachen, wenn ich die beiden Tastaturen gleichzeitig oder annähern gleichzeitig drücke. Als ob der Synthi jetzt durcheinander kommt. Also irgendwie reagiert er auf das Masterkeyboard.
In Jack habe ich schon jede Menge verschiedene Einstellmöglichkeiten ausprobiert. Jack erkennt auch den IO2, allerdings als 2 verschiedene Geräte:
hw: io2 io2 (hw:1)
und
hw: io2,0 USB Audio (hw:1,0)
Also, meine zentrale Frage: Wie kann ich mit einem Midikeyboard den Softsynthi spielen?
Jemand ne Idee?
Viele Grüße
Horst
seit 2 Wochen probiere ich schon, beim Tastendruck einen Ton auf die Lautsprecher zu kriegen. Ich bin verzweifelt.
Zuerstmal habe ich so verkabelt:
Masterkeyboard (Midi out) ---- Yamaha TG500 (Midi IN)
Yamaha TG500 (Output R/L) ---- Verstärker (Line IN R/L)
funktioniert prächtig. Ich kann alle TG500-Sounds mit dem Midikeyboard spielen und über den Verstärker hören.
Jetzt will ich aber die Sounds eines Softwaresynthis über das Masterkeyboard spielen. Dazu benutze ich einen Desktoprechner mit 8GB RAM und UBUNTU Studio 18.04 LTS 64bit mit per USB angeschlossenem IO2 (nicht IO2Express). Jack, Ardour5, ZynAddSubFX sind installiert.
Alle geräte sind aus. Verkabelt wie folgt:
Rechner (USB) ---- IO2 (USB)
Masterkeyboard (Midi out) ---- IO2 (Midi IN)
IO2 (Main out R/L) ---- Verstärker (Line IN R/L)
Rechner gestartet. Vom IO2 leuchtet nur die grüne LED (und zwar permanent).
Klick auf JACK.
Klick auf START vom Jack.
Masterkeyboard eingeschaltet. Jetzt blinkt die rote Midi IN LED vom IO2 mit einer Frequenz von etwa 3 Hz.
Klick auf ZynAddSubFX.
In Jack habe ich folgende beiden Verbindungen hergestellt:
bei Jack Audio:
zynaddsubfx out_1 ---- System playback_1
zynaddsubfx out_2 ---- System playback_2
bei Jack-Midi:
System midi_capture_1 ---- zynaddsubfx midi_input
System midi_capture_1 ---- zynaddsubfx osc
Verstärker eingeschaltet.
Per Maus auf der virtuellen Tastatur des Synthis ZynAddSubFX rumgehackt, kann ich die verschiedenen Sounds des Synthis hören und die beiden Levelmeter (oder wie das heißt) schlagen auch aus. So weit so gut. Für mich alles logisch. Das lässt auch die rote Midi IN LED vom IO2 unbeeindruckt. Sie blinkt mit etwa 3 Hz, ohne Aussetzer, ohne Störung. Immer schön etwa 3 Hz.
Drücke ich eine Taste auf dem Masterkeyboard, bringe ich die rote Midi IN LED vom IO2 etwas durcheinander. Sie blinkt nicht mehr regelmäßig, sondern etwa so, wie ich die Tasten drücke. Unregelmäßig, mal schneller oder langsamer. Drücke ich nichts, dann wieder 3Hz.
Nur, hören kann man nichts und die Levelmeter schlagen auch nicht aus.
Fazit: Virtuelle Tastatur funzt, Masterkeyboard funzt nicht.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Manchmal macht der Synthi komische Sachen, wenn ich die beiden Tastaturen gleichzeitig oder annähern gleichzeitig drücke. Als ob der Synthi jetzt durcheinander kommt. Also irgendwie reagiert er auf das Masterkeyboard.
In Jack habe ich schon jede Menge verschiedene Einstellmöglichkeiten ausprobiert. Jack erkennt auch den IO2, allerdings als 2 verschiedene Geräte:
hw: io2 io2 (hw:1)
und
hw: io2,0 USB Audio (hw:1,0)
Also, meine zentrale Frage: Wie kann ich mit einem Midikeyboard den Softsynthi spielen?
Jemand ne Idee?
Viele Grüße
Horst
- Eigenschaft