Masterkeyboard gesucht ! [Blutiger Anfänger]

• Ersteller Chattrick
  • Erstellt am
Chattrick
Chattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.11
Kekse
0
Moin erstmal...

Ich weiß, dass es solche Threads häufig gibt, bin aber aus den anderen nicht wirklich schlau geworden,
bzw. hab noch ein paar andere Fragen.

Ich habe vor mir ein kleines Homestudio einzurichten d.h. zum Aufnehmen und erstellen von Songs.
Bin Gitarrist und benötige nun, da meine Soundkarte(Onboard) der größte Dreck ist ne neue Soundkarte
bzw. ein Interface. Hab mich in diesem Bereich schon etwas informiert und bin dann zu dem Tascam US-122 oder
dem "großen Bruder" Tascam US-144 gekommen. Werde dies nun die Tage bestellen.
Link:
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us_144mk2.htm

Da ich auch Beats bzw. Drums zu meinen Liedern hinzufügen möchte, brauche ich, wie ich gehört habe ein Masterkeyboard...
Allerdings hab ich keine Ahnung auf was man bei dem Kauf achten sollte etc. ?!
Wie gesagt möchte ich damit Beats/Drums erstellen. Ich kann bzw. möchte nur 100€ ausgeben^^
Nun ein paar konkrete Fragen ;)

1. Wie verbinde ich das Keyboard mit dem PC ? Midi/Interface ?
2. Wie viel Geld muss ich ca. ausgeben um ein einigermaßen vernünftiges Keyboard zu bekommen ?
3. Gibt es ein paar gute Tutorials, wie ich Cubase 4(bereits in Besitz) mit meinem Keyboard,Interface etc. konfiguriere ?

Weitere Fragen werden sich denk ich mal ergeben ;)

Mfg Paddy

Eigenschaft

Hi,

Also du willst nicht nur Drum-Pads, wie z. B. beim Akai MPD18, sondern echte Keyboard-Tasten?

Grüsse,
synthos

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Wie gesagt ich hab keine Ahnung
Ich will einfach nur Drums, Beats etc. machen ich weiß ja selbst nicht wirklich, was ich dafür brauche...
Die Option etwas in Richtung Hip-Hop und Techno zu machen käme mir auch ganz gelegen ;)

Mfg Paddy

Die Sache ist ganz einfach: Wenn du nur Drum-Sounds einspielen willst, geht das mit so einem Pad-Controller wie dem von synthos verlinkten viel angenehmer als mit einer Keyboard-Tastatur. Nur kannst du über Pads natürlich keine Melodien oder gar Akkorde einspielen, dafür bräuchtest du dann schon ein Keyboard. Allerdings müsstest du das natürlich auch erstmal spielen können ;)

Ok vielen Dank ;)
Ein paar Akkorde sind ja schnell gelernt...^^

Wie viel müsste ich ca. für ein MIDI MasterKeyboard ausgeben ?
Und wie mit wie vielen Keys ? 25/5070 etc. ?

Die Anzahl der Tasten ist Geschmackssache. 25 reichen gerade, um einhändig Akkorde einzutasten, auf 37ern kann man auch größere Läufe spielen. Mit 49 Tasten kann man vielleicht sogar schon zweihändig spielen, aber das brauchst du ja wahrscheinlich nicht.
37er gibts aber glaube ich nicht so viele, also würde ich eher zu einem 49er raten. Viel interessanter ist dabei allerdings, ob du Controller haben willst, oder ob du sämtliche Einstellungen am Rechner vornehmen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Kanns sein, dass du einen Link vergessen hast? ;)

Natürlich brauchst du für Cubase dann noch Plugins. Das Keyboard erzeugt ja nur Midi-Steuerdaten, die aber erst von einem VSTi (o.ä.) verarbeitet werden müssen. Erst das VSTi erzeugt dann den eigentlichen Klang.

Naja, du wirst bei dem Ding weder eine gute Verarbeitung noch ein tolles Spielgefühl finden, das ist klar. Aber dafür ist es eben billig, also warum nicht ;)

Okay vielen dank an alle ;)
Werd mir erstmal heute das Interface bestellen.
Dann schau ich erstmal ob das Keyboard in unserem Proberaum auch funktioniert ;)
Ist halt sehr alt...deswegen gugg ich mal.

Wenns nicht klappt werd ich mir ein billiges Masterkeyboard holen^^
Nochmal danke:great:

Prinzipiell sollte jedes beliebige Keyboard funktionieren, solange es nur einen Midi Out hat (oder eben einen USB-Port, der diese Funktion übernimmt). Wenns also nur alt und nicht ultrabillig ist, stehen die Chancen nicht schlecht ;)

Mit den Padcontrollern kann man uebrigens auch Akkorde/Toene einpielen.
Das Padkonrol z.B. (welches ich ohnehin als Padcontroller empfehlen wuerde)
sendet Midi Noten, in frei belegbarer Reihenfolge ( Midi CC geht auch). Legst du dann
2 Oktaven einer Tonleiter auf die Pads kannst du einfach keine falschen Toene
spielen. Das hat mir am Anfang sehr geholfen, da ich auch kein Keyboard spielen kann.
Bei dem Padkontrol kannst du auch 16 scenes belegen, d.h. 16 Tonleitern wenn du es
so machen willst.
Scenes lassen sich im Netz auch einfach als Presets finden und per USB uebertragen.