murmichel
Registrierter Benutzer
Die Vorgeschichte: Ich habe vor ein paar Monaten wieder mit dem Klavierspielen angefangen, nach Jahrzehnten Abstinenz. Zur Zeit spiele ich auf einem Doepfer LMK3, was ok ist, aber nicht toll; die vielen Jahre unter dem Bett haben es nicht besser gemacht. Als Verbesserung habe ich das Kawai MP11 ins Auge gefasst. Bei einem ersten Antasten fand ich das zwar besser als die anderen (Nord Piano 2, Kawai VPC1, Yamaha CP4), aber nicht so toll, wie ich gehofft hatte, gerade auch beim Blick auf den Preis. Der akute GAS-Reflex ist jedenfalls ausgeblieben. Da ich allerdings nicht erwarte, eine bessere Alternative zu finden, wird es über kurz oder lang wohl trotzdem das MP11.
Inzwischen kann ich absehen, dass ich es nicht beim Klavier lassen will, sondern dass ich auch Orgeln und Synthetisieren möchte. Nicht sofort, aber irgendwann. Nach dem, was ich mir so angelesen habe, sind Klavier-ähnliche Tastaturen dafür eher nicht das Mittel der Wahl.
Weil ich nur selten zu diesen riesigen Musikalientempel komme, möchte ich bei der nächsten Gelegenheit nicht nur Klaviere ertasten, sondern außerdem schon mal einen Eindruck von Orgel/Synthesizer-Masterkeyboard bekommen. Bei meinen Trockenübungen habe ich ein paar Kandidaten gefunden
Inzwischen kann ich absehen, dass ich es nicht beim Klavier lassen will, sondern dass ich auch Orgeln und Synthetisieren möchte. Nicht sofort, aber irgendwann. Nach dem, was ich mir so angelesen habe, sind Klavier-ähnliche Tastaturen dafür eher nicht das Mittel der Wahl.
Weil ich nur selten zu diesen riesigen Musikalientempel komme, möchte ich bei der nächsten Gelegenheit nicht nur Klaviere ertasten, sondern außerdem schon mal einen Eindruck von Orgel/Synthesizer-Masterkeyboard bekommen. Bei meinen Trockenübungen habe ich ein paar Kandidaten gefunden
- Akai MPK261
- Arturia KeyLab 61
- Doepfer D3M
- Novation Impulse 61
- Orla JamKey (falls jemand für mich im Lotto gewinnt)
- Eigenschaft