Masterkeyboard bzw. Synthesizer mit Sampler koppeln

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ibanezzy
Ibanezzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.24
Kekse
664
Hallo alle zusammen,

um nicht lange um den heißen Brei zu reden komme ich auch gleich auf den Punkt.

Ich habe zu Weihnachten ein Masterkeyboard + Samplitude SE 9 geschenkt bekommen und bekomme einfach keinen Ton heraus ( PC erkennt das Board als Midi Device lässt mich aber nicht damit spielen bzw. es als Midigerät in Samplitude und anderen Software Samplern auswählen ).

Also versuche ich es jetzt mal mit was anderem. Meine Frage lautet also:

Ist es möglich das Masterkeyboard ( Miditech Midistart 3 ) mit als seinen Synth-Funktionen mit einem Sampler ( Hardware z.B. Roland SP 404 ) zu verbinden und dann damit zu spielen ?

Oder wenn es einen anderen Weg gibt von der Softwarelösung wegzukommen wäre ich auch sehr interessiert.

Damit ihr meine Intention versteht, ich möchte einfach nur ein wenig für mich und im Proberaum rumklimmpern können ( nen wenig Piano, ein bissl chorale, sphärische Sachen usw. )

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, bye. :great:

Eigenschaft

Ist es möglich das Masterkeyboard ( Miditech Midistart 3 ) mit als seinen Synth-Funktionen mit einem Sampler ( Hardware z.B. Roland SP 404 ) zu verbinden und dann damit zu spielen ?

Nein, denn das Midistart 3 verfügt nicht über standardgemäße MIDI-Buchsen, sondern nur über einen USB-Port zum Anschluß an einen Computer. Das SP 404 hat dagegen eine standardgemäße MIDI-In-Buchse. Um das SP 404 anzusteuern, benötigst du also ein Masterkeyboard, das sich an den MIDI-Standard hält.

Harald

Aber mein Masterkeyboard hat einen MIDI-Output.

Dann müsste es doch eigentlich funtionieren oder ?

Aber mein Masterkeyboard hat einen MIDI-Output.

Dann war ich vermutlich falsch informiert, sorry. Ich habe nur in einer Produktbeschreibung "MIDI über USB" gelesen. Wenn es einen MIDI-Out als DIN-Buchse hat, kannst du es natürlich an den SP 404 anschließen.

Harald

Allerdings ist das SP404 natürlich nicht für die Wiedergabe von Tasten-Samples gedacht, sondern für einzelne Effekt-Samples oder Loops. Also einfach das Masterkeyboard anschließen um damit z.B. Pianosounds zu spielen wird vermutlich nicht so einfach...

Ok puuuh das klingt ja schon mal gut.

Aber werde ich mit dieser Kombination auch wirklich spielen können.
Klar irgendwelche Töne werden sich schon produzieren lassen aber den Klang eines
Klaviers nachzuempfinden dürfte sich wohl als etwas schrwierig gestalten oder
liege ich da vollkommen falsch ?

... aber den Klang eines
Klaviers nachzuempfinden dürfte sich wohl als etwas schrwierig gestalten oder
liege ich da vollkommen falsch ?
Mit dem SP404 liegt's du da vermutlich falsch. Ich will es nicht ausschließen, weil so gut kenn ich mich nun auch nicht damit aus, aber da müsste man schon gewaltig tricksen.
Einfacher wäre auf jeden Fall einen externen Sounderzeuger. Es gibt reichlich einfachste Expander ab 50 EUR aufwärts in der Bucht, die du über MIDI ansteuern kannst.