Masterkeyboard an Arranger dran

  • Ersteller Triggitas
  • Erstellt am
T
Triggitas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.15
Registriert
10.07.15
Beiträge
3
Kekse
0
moinsen

und zwar werd ich mir mal demnächst n midikey kaufen - aaber, wie ist das mit der klangerzeugung? is das möglich das ding auch an n normales home bzw. arranger bei mir (psr-s750 von yamaha, midi i/o) dranzuhängen und das dann als klangerzeuger zu nutzen oder wie is das?

hab mir das eben so gedacht, dass ich dann einmal meinen arranger habe und eben drüber mein masterkeyboard - und pc oder ähnliches will ich da wenns nicht sein muss nicht anschließen...deshalb, schlichte frage obs geht :D

schönen abend noch !
 
Eigenschaft
 
Kann ich ein Masterkeyboard MIDI/O an mein PSR-S750 MIDI I/O ohne weiteres anschließen und im Prinzip den PSR als Klangerzeuger für das Masterkeyboard nutzen...
 
Die Frage, die man eher stellen sollte ist: Wieso sollte man so etwas tun?
 
Weil ich mit relativen vielen MIDIs im Hintergrund spiele, die mehrstimmig sind.
Hauptsächlich spiele ich die Hauptstimme, allerdings würde ich ganz gerne auch noch andere Stimmen mitspielen. Und das ist bei 61 Tasten entweder wegen a) Tonbereich nicht ausreichend/Oktave fehlt und Up/Down ist während dem Spielen (und in Hinsicht auf die anderen Stimmen) nicht möglich oder b) Stimmen werden im gleichen Tonbereich gespielt.

Also...prinzipiell müsste das funktionieren, oder?
 
.. Also...prinzipiell müsste das funktionieren, oder?
Sicher - ein Masterkeyboard kann man über eine MIDI-Verbindung an ein PSR-S750 anschließen und dieses als Klangerzeuger nutzen.

Allein die Fragestellung macht es aber offensichtlich doch notwendig, sich mit MIDI-Grundlagen auseinanderzusetzen, denn die Probleme für Midi-Neueinsteiger beginnen zumeist nach dem Verbinden von Masterkeyboard und Klangerzeuger.

Man sollte wissen, wie und welche Parameter für die korrekte Midi-Datenübertragung einstellbar sind, denn wenn das Senden von Midi-Daten am Masterkeyboard, bzw der Empfang am Klangerzeuger unterbunden wurde oder auf unterschiedlichen Kanälen erfolgt, wird man kein Resultat haben; auch nicht wenn Daten mit Anschlagstärke Null übertragen oder der angesteuerte Sound (Program) auf Lautstärke Null eingestellt ist usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben