Masterkey Midi-Frage

M
mb69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
07.06.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo ,ich habe eine Frage zum Midi-Anschuß an mein PSR S900 .Ich möchte ein 61er Keyboard über Midi anschließen.
welche Anschlüße muß das Master-key haben, reicht MID-out aus? Kann man an jedem Master-Key die Tastatur spliten?
Ich möchte die beiden Keyboards ganz eng untereinander stellen ähnlich einer 2-Manual-Orgel.

Danke
LG Martin :D
 
Eigenschaft
 
welche Anschlüße muß das Master-key haben, reicht MID-out aus?
Wenn Du vom 61er-Masterkeyboard aus das PSR-9000 ansteuern willst (also die Klänge des PSR-9000 spielen willst), reicht am Masterkeyboard ein MIDI-OUT. Die meisten Masterkeyboards haben auch keine MIDI-IN-Buchsen, denn sie können ja keine Klänge erzeugen - weshalb sollte man sie ansteuern wollen...?

Kann man an jedem Master-Key die Tastatur spliten?
Nein. Das hängt vom Masterkeyboard ab. Tendenziell können modernere Masterkeyboards keine Tastatursplits mehr, weil man heute alles durch Programmierung des jeweilgen Sounderzeuger erreichen kann. Früher waren Synthesizer ja monotimbral (konnten nur einen Sound auf einmal erzeugen) und deshalb auch keine Layers/Splits, so daß man alles durch Keyboardburgen und aufwändige Masterkeyboards lösen mußte.

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo ,ich habe eine Frage zum Midi-Anschuß an mein PSR S900 .Ich möchte ein 61er Keyboard über Midi anschließen.

Falls du auf dem Masterkeyboard auch andere Sounds als das S900-Klavier spielen willst, muß es in der Lage sein, die MIDI-Befehle CC#0, CC#32 und Program Change zu senden. AFAIK gilt für das S900 das gleiche wie für alle anderen Yamaha PSRs: man kann am Gerät nicht den Klang einstellen, mit dem eingehende MIDI-Daten abgespielt werden sollen. Alle Klangänderungen müssen vom sendenden Gerät als MIDI-Befehle geschickt werden.

Falls du also vorhaben solltest, ein Masterkeyboard dafür zu verwenden, solltest du beim Kauf gleich darauf achten, daß es diese Befehle senden kann. Wenn du mehrere Sounds gleichzeitig ansteuern willst, muß dein Masterkeyboard entsprechend viele Zonen unterstützen, die auf individuelle MIDI-Kanäle einstellbar sind. Für jede Zone muß beim Aufrufen des Setups dann ein Datentrio CC#0/CC#32/Program Change gesendet werden.

Harald
 
Falls du auf dem Masterkeyboard auch andere Sounds als das S900-Klavier spielen willst, muß es in der Lage sein, die MIDI-Befehle CC#0, CC#32 und Program Change zu senden.

Woran erkennt man bei der Beschreibung daß, das Midi-Board sowas unterstützt?:gruebel:
Also ich habe mich selber schon mal umgesehen und darauf geachtet das die Keys Midi-out haben. Ich habe Keys mit 49 und 61 Tasten gefunden :

Cakewalk A-500 s

Fame KC-61

MIDITECH Midistart 3

Die find ich auch vom Preis ganz ok,Da ich die Keys nur für mich zum bisschen klimpern brauche.Nix professionelles.:rolleyes:
 
Woran erkennt man bei der Beschreibung daß, das Midi-Board sowas unterstützt?:gruebel:

An der Beschreibung gar nicht, dazu musst du ins Handbuch schauen. Meist auf den Webseiten der Hersteller zu finden.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben