Mastering - wo kann man das machen lassen?

• Ersteller BlauerFuchs
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
BlauerFuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Kekse
0
Hallo, weiß jemand wo man Heimaufnahmen mastern lassen kann und wie teuer der Spaß wäre? Kann man das online machen oder kennt ihr direkte Ansprechpartner für das Thema? Geht das überhaupt, dass man Heimaufnahmen bei einem Profi durch das Mastering aufarbeiten und CD-tauglich machen lässt? Zur Aufnahme stehen PC, Interface und Kondensatormikrofon (und natürlich Instrumente) zur Verfügung, das Aufnehmen selbst wäre kein Problem und die Qualität ist ok (nicht perfekt, aber das sollte das Mastering ja richten). Wisst ihr was darüber?

Eigenschaft

Ich würde zu einem Tonstudio meines Vertrauens gehen...
Übrigens glaube ich, daß das eine Arbeitsweise mit Zukunft ist...wir haben z.B. letztes Jahr einen live-Mitschnitt gemacht, haben zu Hause einen Rohmix produziert und sind dann ins Tonstudio gegangen, umd den Mix und das Mastering von einem Profi machen zu lassen. Auch wenn das Signal den Computer nicht mehr verläßt: der hat einfach professionelle plugins und unbezahlbares Know-How.
Kostet natürlich Geld, aber ich finde z,B, 700.- für das Mischen und Mastern einer live-CD durchaus angemessen und in Anbetracht des guten Ergebnisses sogar günstig.
Zum Thema online: selbstverständlich haben wir übers Internet zusammengearbeitet, das hat so ausgesehen, daß der Tontechniker immer wieder einen Mix auf seinen Server gestellt hat und wir dann unsere Wünsche geäußert haben. Dazu muß man wissen was man will und was tontechnisch möglich ist..eine sehr effiziente Arbeitsweise, finde ich.
Allerdinsg sollte das Ausgangsmaterial schon eine gewisse Qualität haben, schlechtes MAterial kann selbst der beste Tontechniker nicht in hochwertige Aufnahmen verwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Allerdinsg sollte das Ausgangsmaterial schon eine gewisse Qualität haben, schlechtes MAterial kann selbst der beste Tontechniker nicht in hochwertige Aufnahmen verwandeln.
das ist der springende Punkt ;)

bei der (angedachten) Aufnahme kommen einige Dinge gar nicht erst auf's virtuelle Band...
(Mikrofone und Vorverstärker mit zu geringer 'Auflösung')
... dafür aber andere, die man lieber nicht dabei hätte
(Umgebungsgeräusche und vor allem die akustischen Eigenschaften des unbehandelten Raums)
letztere sind nur mühsam bis gar nicht mehr zu eliminieren

anders ausgedrückt:
ein sehr unwirtschaftliches Vorhaben - der Preis der Arbeitszeit steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

nebenbei:
Mastern wird heute oft mit reinem 'Lautmachen' verwechselt.
Im eigentlichen Sinn meint es, einem (ausgewogenen) Track klanglich den letzten Schliff zu verpassen
Auf ein Album bezogen schliesst das die Abstimmung der Tracks zu einem stimmigen Gesamtergebnis ein.

cheers, Tom

Hallo BlauerFuchs!

Wenn dein Mix nicht so perfekt ist, soll mir das erstmal egal sein.
Ich verstehe meine technischen Mittel sehr gut und habe viel Erfahrung,
und greife dann zur Abwechslung zu sehr guten Mischungen
für weniger gute gerne auch mal tief in die Trickkiste.

Also, wäre mir ein Vergnügen, kontaktier mich (hab dir noch ne PM geschrieben),
einen Track mach ich meinetwegen einfach so oder für kleines Geld, bei allem
weiteren müssen wir verhandeln - guck erstmal was ich "retten" kann!

Grüße

Was du mein stist den Mix extern machen zu lassen. Wenn du schon gemixt hast, kann ein Mastering-Engineer da auch nichts mehr dran retten...

Und ich würde vorher mit dem Mixer reden, wie er die Aufnahmen haben will. Der kann dir da dann bestimmt ein paar wertvolle Tips geben.

Zur Aufnahme stehen PC, Interface und Kondensatormikrofon (und natürlich Instrumente) zur Verfügung, das Aufnehmen selbst wäre kein Problem und die Qualität ist ok (nicht perfekt, aber das sollte das Mastering ja richten). Wisst ihr was darüber?
das klingt für mich eher danach als ob es erstmal ums mixing geht. ein gutes master fängt mit einem soliden mix an (& ein solider mix mit einer soliden aufnahme).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.