Gelesen habe ich mal, " wenn der Sound (Mix) über die beschissensten Boxen gut klingen, ist der Mix fertig". Ich glaube das war Lou Reed.
Mit solchen Zitaten (ausserhalb ihres ursprünglichen Kontext) sollte man sehr vorsichtig sein...
Lou Reed gehört zu meinen „all time favorites“, aber Sounddesign war sicher nicht sein Steckenpferd... es gibt da eine Reihe amüsanter Studio-Zitate
Beim Mix gibt es die Problemfelder Raumeindruck und Klang.
Vereinfacht gesagt lässt sich beides in einer akustisch optimierten Umgebung mit geeigneten Monitoren am effizientesten lösen.
Ist man zu Kompromissen gezwungen, kann ein Kopfhörer gute Dienste leisten - weil er den (realen, ungünstigen) Abhörraum ausblendet. Kennt man den Kopfhörer gut, lässt sich damit im Bereich „Sound-Spektrum“ gut arbeiten.
Der Kopfhörer bingt natürlich auch seinen eigenen, extrem kleinen „Raum“ mit.
Darin
kann die alltägliche räumliche Wahrnehmung
nicht funktionieren.
Folglich stellen sich Probleme bei Tiefenstaffelung und virtuellem Raum im Mix ein.
Imho kann man das nur mit sehr, sehr viel Gewöhnung „kompensieren“, dh man extrapoliert das Ergebnis, weil man bereits bestimmte Prozesse aus Erfahrung kennt.
Wirklich (live) hören kann man das Ergebnis beim Mix nicht.
Ich bin wegen der eigenen räumlichen Situation auf Kopfhörer beschränkt - und nutze den AKG K501 seit über 10 Jahren.
Für alles... von YT, Amp-Modelling, Bass (clean) bis Mix, an verschiedenen Rechnern, Tablets etc. Ich kenne auch den Unterschied, wenn ich Sennheiser IE4 unterwegs nutze.
(die nehme ich ansonsten gern zum Tief-Bass checken)
Mich stört das absolut nicht und ich habe auch keine Probleme damit. Ich weiss worauf ich achten muss und komme damit halbwegs über die Runden...
Vereinfacht gesagt sind 90% eines beliebigen Mixes
Hören... und nicht an irgendwelchen Knöppen drehen
Ich benutze fast nie EQ und relativ selten Kompressor... lufs loudness interessiert mich nicht die Bohne - ist halt mein Stil.
ps: das ist keineswegs der Weisheit letzter Schluss und soll nur zum
eigenen Nachdenken anregen. Dann findet sich auch eine Lösung...