joo17
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Moin,
ich möchte mal euer Feedback zu meiner aktuellen Mastering Methode haben, die ich seit längerem nutze.
Ziel ist es natürlich die best mögliche Mixqualität rauszuholen. Vor allem aber soll der schon gut klingende Mix wenn man das Projekt in Cubase abspielt nach dem Mix nicht zusammenfallen.
1) Sagen wir ich habe ein fertiges Projekt in Cubase 11 Pro mit vielen Spuren (44.1khz/16 Bit). Diese sind alle in STEMs gruppiert für analoges Summieren (8 Stereokanäle).
2) Ich mache einen Real Time Export durch den analogen Summierer und nehme die 2 Spuren wieder über eine weitere Soundkarte (RME/ADI-2) im Projekt auf
3) Ich schnappe mir aus dem Cubase Projektordner die WAV Audiodatei - also den Export - und öffne sie mit Wavelab
4) Hier nutze ich ein Mastering Plugin, um den letzten Schliff zu geben.
5) Dann rendere ich das ganze rechnerisch aus Wavelab heraus inklusive Anwendung der Plugins für die finale Audiodatei
Ich frage mich, ob ich den letzten Schritt - also das Rendering aus Wavelab - nicht auch anders machen kann, da ich den Eindruck habe durch die Rechnerei Qualitätsverluste zu bekommen.
Was meint ihr?
ich möchte mal euer Feedback zu meiner aktuellen Mastering Methode haben, die ich seit längerem nutze.
Ziel ist es natürlich die best mögliche Mixqualität rauszuholen. Vor allem aber soll der schon gut klingende Mix wenn man das Projekt in Cubase abspielt nach dem Mix nicht zusammenfallen.
1) Sagen wir ich habe ein fertiges Projekt in Cubase 11 Pro mit vielen Spuren (44.1khz/16 Bit). Diese sind alle in STEMs gruppiert für analoges Summieren (8 Stereokanäle).
2) Ich mache einen Real Time Export durch den analogen Summierer und nehme die 2 Spuren wieder über eine weitere Soundkarte (RME/ADI-2) im Projekt auf
3) Ich schnappe mir aus dem Cubase Projektordner die WAV Audiodatei - also den Export - und öffne sie mit Wavelab
4) Hier nutze ich ein Mastering Plugin, um den letzten Schliff zu geben.
5) Dann rendere ich das ganze rechnerisch aus Wavelab heraus inklusive Anwendung der Plugins für die finale Audiodatei
Ich frage mich, ob ich den letzten Schritt - also das Rendering aus Wavelab - nicht auch anders machen kann, da ich den Eindruck habe durch die Rechnerei Qualitätsverluste zu bekommen.
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