Masterclock für A/D

• Ersteller Frans13
  • Erstellt am
F
Frans13
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
3.164
Vor Urzeiten, als ich noch mehrere Kisten zusammengehängt hab um ausreichend Kanäle A/D zu bekommen hatte ich einen Clock-Verteiler von Mutec, solides Gerät. Dann hatte ein Kumpel mal verschiedene WordclockGeneratoren dabei, damit wir die durchhören. Fazit (nur in meinem Fall, ich möchte das nicht verallgemeinern) beim Abhören D/A war ein angenehmer, kleiner Unterschied, aber beim A/D (abgehört auf einer anderen Anlage, damit ich beurteilen kann, wie wohl der Unterschied ist der bei Aufnahmen bleibt) hab ich aber keinen Unterschied gehört.
Jetzt wollte ich mal fragen wie es euch geht - habt ihr beim extern clocken eurer Geräte auf der A/D Seite was schöner hinbekommen? Ich hab aktuell weder lange Leitungen, noch viele verschiedene Digitalgeräte: Rechner, RME Madi Karte, Direct Out Andiamo Madi A/D/A und keins der Kabel länger als 3 Meter. Ob ich da sinnvoll noch was rausquetsche? Das Direct Out ist ja ein ordentliches Stück Technik.

Das ist der richtige Ansatz. Heutzutage ist das mehr oder weniger irrelevant. Clocks sind unterdessen hochstabil, mit Drift Kompensation versehen, hochlabiler Spannungsversorgung und was die Chip Technik sonst noch so hergibt. Bedeutung haben die nur noch in hochkomplexen, vernetzten Installationen, wo unter Umständen hunderte Geräte laufen und Kilometer an Leitungen gezogen sind, einschliesslich Adaption verschiedener Formate.

Kann man ad acta legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...sehe ich ebenso. Bei mir war auch mal der Unterschied vom Clocking über mein Digitalpult (Tascam DM3200) beim Wechsel auf eine Mutec-Clock hörbar. Das ist aber auch schon _einige_ Jahre her... aber seit der Clock in meinem Pult hat die Technik da doch noch einige Fortschritte gemacht. Ich würde heute auch ohne weitere Clock jedes RME-Interface als Master laufen lassen.

Viele Grüße
Klaus

aber beim A/D (abgehört auf einer anderen Anlage, damit ich beurteilen kann, wie wohl der Unterschied ist der bei Aufnahmen bleibt) hab ich aber keinen Unterschied gehört.
Jetzt wollte ich mal fragen wie es euch geht - habt ihr beim extern clocken eurer Geräte auf der A/D Seite was schöner hinbekommen?
Bei den Oldies von Digidesign (882/20 und 888/24) bringt eine externe Clock tatsächlich auf der Eingangsseite eine Verbesserung.
Was bei dem Minimum an internem Taktgenerator kein Kunststück ist... :D
Hauptsächlich dient aber auch bei mir eine Mutec MC-7 der Ordnung von 4 verschiedenen Adat Verbindungen. Da ist sie ein echter Segen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer