Master Volumen gegen Pedal tauschen

J
Joerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
224
Kekse
117
Tach zusammen,

wenn ich nicht ganz falsch liege, dann ist das Master Volumen meines Amps auch nur ein Poti, oder ?
Wäre es möglich, anstelle davon eine Klinkenbuchse einzubauen um dann daran ein passives Volumenpedal anzuschließen ? Besser noch eine zusätzliche Buchse, die das normale Master abschaltet und das Pedal dafür nutzt ?


Grüße


Jörg
 
Eigenschaft
 
Au ja, das will ich auch wissen. Für Effektparameter, dürfte ja aber aufs gleiche hinauslaufen!
 
Theoretisch ja. Aber für sowas gibt es einen FX-Loop. Hängt man ein Volume Pedal in den Loop hat man genau das selbe.


Zur Vollständigkeit:
Im Amp sind gefährliche Spannungen, Veränderungen sollte nur der machen, der sich auch damit auskennt!
Wer solche Fragen stellt gehört normal nicht dazu.
 
Wenn Du das Pedal in den Loop hängst kommst Du auf genau dieses Ergebnis. Billiger und einfacher ist es so auf jeden Fall und Du musst den Amp nicht verbasteln.

Grüße
Matze

Edit meint, ich solle schneller schreiben:)
 
Und du hast nicht das Problem, dass du dann ewig lange Leutungen hast. Je nach dem wo das Poti beim Amp drin hängt ist´s entsprechende kompliziert.
 
Ach Leutz, wenn das so einfach wäre , hätte ich es lange getan. Leider hat mein Amp keinen Effektweg .
Und nu ?

Ps : ich weiß schon, dass innen hohe Spannungen vorhanden sind.

Grüße

Jörg
 
Also je nachdem welchen Amp du hast geht das, jedoch ist das klanglich nicht das selbe.
Soweit ich weiß, regelt der Master die Lautstärke der Endtufe und wenn du Endstufensättigung brauchst, kommte mit einem Pedal nicht weiter ;)
 
Nein, ich brauche keine Sättigung, regle das ja momentan auch übers Master.
Aber - WIE geht das ? Ich kann das sicher nicht einfach austauschen ?
 
Abgesehen davon , das das nur Amp Techniker machen sollten ... es geht .

Du müßtest eine Stereo Klinkenbuchse mit 2 Schaltern verbauen , das Volumen Pedal ebenfalls auf so eine Buchse umbauen und ein Stereo NF Klinkenkabel benutzen .

Das ist aber dann keine genormte Schnittstelle !!!

Eventuell kannst Du Dir aber auch , je nach Pedal , einen mächtigen " Brummer " einfangen , wenn das Pedal schlecht geschirmt ist und dazu noch in der Nähe von Netzgeräten betrieben wird .

Das Poti im Pedal sollte dann auch den gleichen Wert haben , wie das Poti im Amp . Ab und Abstöpseln darf man dann aber auch nur , wenn der Amp aus ist ! ... ansonsten kracht das mächtig und kann Deine Lautsprecher zerstören !

... mein kleiner Ampeg AX hatte so eine Buchse ab Werk , wenn die dann Kontakt Probleme bekommt , hast Du Spass ohne Ende :bang: .
 
Au ja, das will ich auch wissen. Für Effektparameter, dürfte ja aber aufs gleiche hinauslaufen!
ja das geht, zumindest weiß ichs wenn du ein analoges Poti meinst, nicht irgendeins für Controller- oder sonstige Steuersignale... (kann sein dass es da auch geht, das weiß ich aber nicht.) Bei einem Delay hatte ich mal den Time-Regler auf ein Pedal gelegt, umschaltbar. Musst natürlich auch ein passendes Poti in dem Pedal haben.

Bei dem Effekt kann auch nicht viel schiefgehen...

Beim Mastervolumen schon. Das würd ich selbst auf keinen Fall machen, und auch beim Techniker hätt ich die Überlegung, warum das sonst wohl keiner macht und warum das bei Amps nicht angeboten wird? ...
Stell dir vor es geht und du hast den Amp da stehen. Jedesmal wenn ein anderer Gitarrist mit seinem Kabel auf den Amp zugeht (Beim Gitarrenunterricht, bei der Session, Party...) musst du auf ihn zuspringen und schreien "nein um Gotteswillen NiCHT DA reinstecken"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

um welchen Amp handelt es sich denn?
Bei Transistoramps kann es durchaus recht einfach machbar sein, weil die das Signal meist recht niederohmig halten. In Röhrenamps geht es aber meist hochohmig zu, dann kannst du das Master nicht ohne Buffer nach außen legen. Deswegen sind FX-Loops auch gepuffert, weil du dir durch die langen Leitungen sonst Störungen und Verluste einfängst.

Grüße,
Mathias
 
Es ist ein Kustom Defender Vollröhrencombo 1 Kanal.
Ich komm wohl nicht daran herum , mir einen Effektweg einbauen zu lassen, wenn ich ein Pedal einsetzen will. Ok. Erst mal testen wie ein Pedal zwischen Zerre und Amp klingt .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben