Master Tone und Bass Cut

K8ch
K8ch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.20
Kekse
79
Hallo,

ich habe vor, in nächster Zeit die Elektronik meiner Epiphone Les Paul zu erneuern. Neue Pickups, neue Potis, und neue Schaltung.
Da ich die Tone Knobs sowieso sehr selten benutze, habe ich mir überlegt, stattdessen einen Master-Tone und einen Master-Basscut daraus zu machen.
Ich habe hier die Verkabelung der Klangreglung mal (so wie ich es für richtig halte) skizziert:
attachment.php

Das wären zwei logarhithmische 500kOhm Potis.

Würde das so funktionieren?

Grüße, Kai

Eigenschaft

Anhänge

• master%20tone%20bass%20cut.jpg
    master%20tone%20bass%20cut.jpg
    38 KB · Aufrufe: 2.005
Hallo,

das würde prinzipiell so funktionieren.

Allerdings bin ich mir beim Wert des Bass-Cut-Kondensators nicht einig.
Ich fürchte 33n könnte zu groß sein, das muss aber der Versuch zeigen. Da würde ich dir empfehlen mal 1n, 4n7, 10n, 22n, 33n und 47n Kondensatoren zu kaufen und durchzuprobieren was dir am besten passt.

Als Poti würde ich wohl ein 1M Poti verwenden um maximale Dämpfung erreichen zu können.
Sollte das zuviel sein, dann kann man das mit nem parallelen Widerstand anpassen.

Erzähl dann mal was du für Erfahrungen gemacht hast :)

Grüße,
Schinkn

auf einer anderen Seite wurde es größtenteils genau erklärt, dort wurden gute Ergebnisse mit einem 1M Poti und einem 33nF Kondensator gemacht. Bei kleineren Werten werden zu viele Tiefmitten mit abgeschnitten.

Nur eine Frage bleibt mir noch offen. Sollte ich einen logarithmischen oder linearen Poti benutzen?

Grüße, Kai

Hallo Kai,

hier sollte das logarithmische Poti eine definitiv bessere Regelcharakteristik bieten.

Grüße,
Schinkn

hallo kai,
würde gern so etwas ähnliches bauen. kannst du mir sagen obs so funktioniert hat wie dus hier abgebildet hast ?

lg
georg

hi, ich hab fast das gleiche mit meiner epi explorer gemacht

hier ein schaltplan (ist auch ein piezo eingebaut):
Anhang anzeigen 197177

MfG Neumoser

leider bin ich nicht sehr bewandert was das lesen von schaltplänen angeht :p
trotzdem danke
lg
georg

ganz einfach:

/\/\/\--> poti, der pfeil drauf ist der mittlere ring

-l l- --> kondensator (das C bei deinem plan)

noch fragen?

MfG