Master-Keys für Zusammenspiel mit Mainstage bzw. Logic gesucht!

  • Ersteller Webbsta
  • Erstellt am
W
Webbsta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.14
Registriert
05.08.10
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich möchte jetzt endgültig in die "virtuelle" Welt umsteigen. Deshalb sollen jetzt reine, ordentliche MIDI-Masterkeyboards angeschafft werden.
Ich dachte an ein 61 bzw. 76er und auf jeden Fall an ein 88er für Piano, etc.
An Hardware ist ein MacPro 4.1 mit ausreichend Leistung sowie ein M-Audio Midisport 4x4 bereits vorhanden, außerdem das aktuelle Logic Studio inkl. Mainstage 2, was ich auch für die Keys live nutzen will.

Jetzt suche ich nach geeigneten Masterkeys, welche im Idealfall für die Arbeit mit Mainstage gerüstet sind und auch einige Setups direkt am Gerät erlauben, ohne immer mit Maus etc. basteln zu müssen.

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit so einer Kombo.



Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Eine super Keyboardtastatur mit vernünftiger Verarbeitung bietet das Cakewalk A-800 Pro (by Roland). Gibts auch mit weniger Tasten als 61.
Zur Zeit erprobe ich für Synthiesounds (ich spiele ausschließlich Synthiesounds und keine Samples über den Mac) ein Alesis QX49 mit 49 Tasten. Die Klaviatur ist nicht so straff und sauber aufgehängt wie beim Roland, aber anbetracht des Preises sehr gut. Auch die Velocitywerte sind schön gleichmäßig.
 
Weil ich keinen neuen Thread eröffnen wollte und meine Anfrage hier hinein passt:

@Webbsta: Wofür hast Dich schliesslich entschieden?

Ich nutze z.Z. Logic Pro 9.1.7 auf Mac OS 10.6.8 mit einem Focusride Saffire 6 USB Audio-Interface und bin auf der Suche nach einem Masterkeyboard, um Logic darüber zu steuern. Im Auge habe ich folgende Modelle:

Roland A-800 Pro:

https://www.thomann.de/de/cakewalk_a_800pro.htm

Akai MPK 61:

https://www.thomann.de/de/akai_mpk_61.htm

Novation Remote 61 SL MKII

https://www.thomann.de/de/novation_remote_61_sl_mkii.htm

Welches dieser Keyboards kann a) mit einer Tastatur aufwarten, die von guter Qualitaet ist im Vergleich zu einem richtigen Klavier und b) verfügt über ein gutes Preset für Logic?

Ich würde mich über Tipps sehr freuen! Danke schonmal! :)

Gruss
HH
 
Roland A-800 Pro: Solide Keyboardtastatur - für mich negativ: kürzere Tasten als normal. Macht sich z.B. bei einem oktaviertem c#-Moll-Akkord negativ bemerkbar (jedenfalls bei meinen Händen). Leicht, gut verarbeitet.

Akai MPK61: Tastatur ist mir persönlich viel zu hart gefedert. Dafür bombenfest. War aber für Synths und Orgel zu hart für meinen Geschmack. Pads sind schwächer als in den MPK-Kontrollern.

Novation Remote: Die mit Abstand beste Keyboardtastatur (also von allen derzeitigen Controllerkeyboards). Gute Controller. Die Fader fühlen sich teilweise etwas billig an. Ich glaube, dass die Endlospotis in Kombination mit dem Display sehr gut sind (entspricht glaube ich dem Konzept im Novation Ultranova). Automap ist Klasse. Ich mag den Joystick an der Seite nicht, ich mag lieber "klassisch" 2 Räder.

Mit Klaviertasten haben aber alle so gut wie gar nichts zu tun. Was möchtest du denn spielen? Gute Klavier-Masterkeyboards kriegst du von Doepfer (verbauen soweit ich weiß Fatar) und Fatar Studiologic.

P.S. Ich will alle nicht schlecht machen, aber leider überzeugt mich zur Zeit kein Controllerkeyboard. Der "Nachfolger" vom Novation Remote (hab den Namen grad vergessen), kann ingesamt weniger - hat mir aber recht gut gefallen.

https://www.thomann.de/de/novation_impulse_61.htm

Die Tasten sind aber auch nicht mit einem Klavier vergleichbar, sondern leicht gewichtet. Allerdings nach unten hin zu. Hat auch Automap. Das ist ganz praktisch, weil du dann relativ automatisch Controller aus Logic zuweisen kannst.
 
...danke für Deine Ausführungen "nortnar".

Ich oute mich mal als Gitarrist, der von Tastentinstrumenten keine Ahnung hat. Mein Plan aber ist es, sobald Zeit zur Verfügung steht - Zeit lieber Leser ist das höchste Gut, nicht Geld, wie die Welt denkt. Geld ist nur Mittel zum Zweck - das Klavier spielen zu lernen. Ich will mich deshalb nicht an eine "Plastiktatsatur" gewöhnen, um mich hinterher mit viel Arbeit umstellen zu müssen. Deshalb die Frage nach einer klavierähnlichen Tastatur. Aber vielleicht mache ich mir da auch nur unnötig einen Kopf.

Im Wesentlichen geht es um die reibungslose Steuerung von Logic 9.
 
Dies ist eine klavierähnliche Tastatur: https://www.thomann.de/de/fatar_numa_nano.htm

So oder so ähnlich wird das auch in die Staigepianos eingebaut. An denen kann man meiner Meinung nach gut das Klavier spielen lernen.

Die Frage ist, was du unter "reibungsloser Steuerung von Logic 9" verstehst.
 
Was genau ich will? Logic steuern unter möglichst komplettem Verzicht auf Maus und Computertastatur. Dazu über ein Keyboard Midi-Signale einspielen. Das bedeutet, ich suche so ein Teil hier:
https://www.thomann.de/de/mackie_control_universal_pro.htm
...mit hochwertiger Tastatur.

Oder muss es dann ein seperater Controller und ein separates Keyboard sein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben