Ich habe lange Zeit das einzig wahre MMORPG gespielt. Ultima Online. Nicht dieser ganze Triss wie Diablo, WoW oder GW.
Dort konnte man auf vereinzelten RP-Shards wenigstens noch RP betreiben.
Ich habe auch mal kurzzeitig (naja was heißt kurz
) Star Wars - Galaxies gespielt.
Wurde mir aber mit der Zeit zu teuer und es gab immer weniger Möglichkeiten in RP-Gilden wirklich RP zu betreiben.
War aber ein ziemlich cooles Spiel was wirklich Potential gehabt hätte, wenn man es ordentlich "weiterentwickelt" hätte.
Aber die haben das ganze "logische" Star Wars Universum vor den Baum gesetzt.
Dark Age Of Camelot habe ich auch mal versucht, aber mangels einer ordentlichen RP-Community auch aufgehört.
Mittlerweile mache ich nichts mehr von all dem.
Wenn ich den Drang habe in einer hübschen Rollenspielwelt zu versinken, dann greife ich zu "The Elder Scrolls - Oblivion".
Da lasse ich sogar den Vorgänger "Morrowind" für liegen. Außerdem schlägt man sich nicht mit Vollidioten rum,
die in einem Rollenspiel den Sinn sehen sich Stundenlang auf ein Feld zu stellen und Schafe zu verprügeln bis man sich an Wölfe heranwagen kann
und dir letzten Endes den letzten Funken "Faszination" für eine Rollenspielwelt nehmen können, weil sie sich über die Fußballergebnisse unterhalten.
Wenn alles nichts hilft und man Online zocken will, musste ich mit bedauern festellen, dass eben nur Ultima Online die einzige Möglichkeit bleibt.
Das einzig gute an GW ist der optische und vor allem der bis auf den Kaufpreis kostenlose Aspekt beim online-spielen, das Beispiel sollte Schule machen.