Massive Laustärkeunterschiede mit Fender SSS-Bestückung

M
McLoud
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.18
Kekse
54
Hallo zusammen,

ich habe mir ein schönes Fender Pickguard mit Custom Shop 69 Pickups für meine Vintage V6 Icon gegönnt (bitte keine Diskussionen um Sinnhaftigkeit etc. Ich mag die Gitarre einfach). Nachdem ich gerade endlich dazu gekommen bin, alles zusammenzulöten, verwundern mich zwei Dinge doch sehr:
  • Volume (originales Fender CTS-Poti) geht bei ca. 6,5 (sehr leise) erst los
  • Reell nutzbar ist derzeit maximal der Neck-Pickup. Es gibt einen massiven Lautstärkeabfall beim Middle- und einen noch größeren beim Bridge-Pickup. Selbst ei fast komplett runtergeschraubtem Neck- und fast komplett hochgeschraubten Middle- und Neck-PU ändert sich da relativ wenig
Das Pickguard kam komplett fertig bestückt, das Einzige, das ich getan habe war die Erdung der Federkralle hinten die Erdung vom Volume-Pickup zu löten, darüber hinaus das weiße Kabel mit dem "hot tip" und das schwarze Kabel mit der Erdung der Eingangsbuchse zu verlöten.

In der Hoffnung, dass jemand hier eine spontane Idee dazu hat, und ich nicht wieder alles auseinandernehmen muss. Bilder habe ich Depp vorab natürlich keine gemacht. :( Vielen Dank im Voraus für Tips!

Eigenschaft

Hört sich für mich nah einem Defekt an. Wenn das fertig bestückt war, würde ich es umtauschen.

Oder du versuchst mal, alle Pickups einzeln abzugreifen, um den Fehler einzugrenzen. Dann ist aber ggf. die Garantie weg.

Genau das wäre dann halt die Frage: wo wäre ein Defekt dabei am wahrscheinlichsten?
So lange es „nur“ ein Poti ist, würde ich mir eine Rückgabe etc gerne ersparen. Sollten es die Pickups selbst sein, wäre das mächtig ärgerlich, die haben noch das „Abigail-Mojo“. :(

ich würde zuerst die Pickups mal einzeln durchmessen. Dazu würde ich die vom Schalter noch einmal ablöten. Masse kannst du ja lassen. Wenn der Gleichstromwiderstand okay ist, wieder dranlöten. Dann ist evtl. das Volumepoti defekt...

Also Volumenpoti glaube ich nicht dann wären ja alle PUs gleich betroffen. Wahrscheinliche eher einer der PUs selbst oder ein Fehler in der Verdrahtung oder der Schalter.

Falls du tatsächlich löten willst und kannst, wäre Durchmessen tatsächlich das Beste. Wenn du kein Messgerät hast, kannst du auch die PUs einzeln direkt an die Ausgangsbuchse anschließen. So kannst du sehen, ob einer von denen defekt ist. Wenn nicht, musst du die ganze Schaltung durchgehen.

Aber nochmal: wäre umtauschen nicht doch einfacher?

So, kleines Statusupdate: ich habe heute alles noch mal auseinandergebaut und die Pickups durchgemessen. Bei denen war (zum Glück) alles OK. Habe daraufhin die Kabel noch mal neu an den Schalter gelötet und siehe da: plötzlich klappt es!

Mittlerweile habe ich die PUs höhenmäßig auf eine einheitliche (normale) Lautstärke gebracht. Den am Hals mochte ich von Anfang an, genau der Ton, den ich haben wollte. Leider kann ich mich mit den beiden anderen so gar nicht anfreunden. Aber das ist dann wohl wieder ein anderes Thema ;)

Danke an alle Beteiligten!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer