Maße Yamaha RGX 121 - Fender Stratocaster

• Ersteller schubert
  • Erstellt am
schubert
schubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.23
Kekse
1.170
Guten Morgen,
ich hatte gestern bei der Probe mal wieder meine erste E-Gitarre dabei. Ich hab seit langem nicht mehr mit ihr gespielt, aber gestern hatte ich einfach mal wieder Lust. Unser Drummer meinte dann, ob das eine Kindergitarre sei, weil sie so klein aussähe. :redface: Daheim hab ichs mal kurz im Spiegel angeschaut - und dachte mir: die sieht echt klein aus - deshalb hab ich sie mal neben meine (noch :( )Telecaster gelegt und hab mal mit Fotos ausm Internet verglichen - Jetzt kommt mirs so vor, als wäre die Yamaha einfach ein ganzes Stück kürzer vom Korpus her, als eine Fender Strat. Ich dachte eigentlich immer, dass die Nachbauten die gleichen Maße haben, ich mein wer kommt den darauf die einfach kleiner zu machen :p. Wegen Rechten von Fender kann es ja nicht sein, es gibt doch genug Hersteller, die die exakte Korpusform anbieten.
Da ich leider keine Strat habe, wollte ich mal fragen, ob einer der Stratbesitzer für mich mal schnell die Länge des Korpuses ausmessen würde :) Am besten auf der Rückseite praktisch die Verlängerung des Halses bis zum Gurtpin.
Ich hatte nämlich die Strat immer als relativ große Gitarre in Errinnerung - Auch weil sie gerade bei großen Gitarristen noch passend aussieht, wärend viele Gitarren immer ein bisschen wie Spielzeug in deren Händen aussehen ;) (zum Beispiel bei Yngwie Malmsteen, der ist doch auch bestimmt 1,90). Und ich bin jetzt nich soo übermäßig groß mit meinen 1,85 und die Yamaha schaut schon echt irgnedwie komisch aus ;) Könnte aber auch sein, dass der kleine Headstock dazu seinen Teil beiträgt!
Wäre jedenfalls nett, wenn einmal ein Strat Besitzer den Meterstab rausholt ;) Oder vll sogar jemand, der beide besitzt ;)
Schönes Wochenende!
Goodkat

Eigenschaft

Da ich leider keine Strat habe, wollte ich mal fragen, ob einer der Stratbesitzer für mich mal schnell die Länge des Korpuses ausmessen würde
smile.gif
Am besten auf der Rückseite praktisch die Verlängerung des Halses bis zum Gurtpin.

Hi,

39,9 cm (Außenkanten Stratkorpus in Höhe des Gurtpins) . Hab nochmal genau gemessen und von 39,8 auf 39,9 korrigiert.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Pc hat mich mal wieder verlassen...Jetzt nochmal:
Ich habe 38,4 gemessen bei der Yamaha - Der Unterschied hört sich zwar klein an, wenn ich aber die Halsplatten aufeinanderlege (Tele hat auch 39,9), sieht man schon, dass das was ausmacht. In Verbinung mit dem kleinen Headstock und vll auch der schwarzen Lackierung schaut sie dann ein bisschen klein aus. Aber ich spiele sie eh so gut wie nie, insofern ists nicht so schlimm ;)
Danke jedenfalls, Vester!
Grüße

EDIT: Ach wenn wenn wir schon dabei sind, könntest du (oder ein anderer Strat Besitzer ;)) vll. doch noch mal ein Beispiel für die Breite Messen? Eventuell gibts ja da noch Unterschiede. Wenn wir uns darauf einigen, den Meterstab auf der Rückseite direkt am hinteren Ende der Plastikabdeckung vom Tremolo anzulegen? Da komm ich auf 32 cm. Wäre sehr nett ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag bloß, du hast das gerade extra für mich angefertigt o_O
Ganz großes Dankeschön :) :great:

Hi Goodkat,

kein Problem, messen "fetzt". Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es Abweichungen gibt. Jedenfalls ist meine Strat an den Ecken und an der Oberseite etwas unsymmetrisch verrundet. Hat wohl damals jemand etwas lange ans Schleifband gehalten :)
Ich habe noch eine Eigenbau-Strat, werde bei Gelegenheit mal vergleichen (liegt auf Arbeit)

Viele Grüße

Ergänzung:
Hab ich gerade entdeckt, ein Link zur Abmessung hier im Board:
https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/315737-strat-bodymasse.html

(mein oberes Horn ist an der unteren Toleranzgrenze - dachte ich doch, zu lange rangehalten :)
Die anderen Maße sind in etwa wie o.g.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals! Bei mir "fehlen" im Prinzip bei allen Angaben einige Milimeter und das merkt man eben doch. Wobei ich wirklich glaube, der Eindruck kommt v.a von der winzigen Kopfplatte....