3 Maße eines 2in1 Cajons von Schlagwerk.
Diese sind im Anhang grün mit 1,2 und 3 markiert. Nätürlich ggf die Leisten mit einbeziehen.
Lieber Marvin,
Ich würde Dir gerne helfen, besitze aber kein 2in1 von Schlagwerk, wo ich die Maße abnehmen könnte. Wahrscheinlich hast Du es inzwischen sowieso irgendwie entschieden, oder?
Grundsätzlich läßt sich wohl aber sagen, dass der Effekt von verschiedenen Parametern beeinflussbar ist:
1. Der Snareteppich als solcher wieviele Spiralen (20, 24, 42), wie lang (12", 13", 14"), die Steifigkeit (habe schon welche verbaut gesehen, die mir vergleichsweise sehr "zart" vorkamen)
2. der Anstellwinkel habe Varianten gesehen, wo der Teppich sehr steil anlag, was bei einem bestimmten Andruck wahrscheinlich einen etwas "fetteren" Effekt erzeugt, weil mehr Masse in Kontakt mit der Schlagplatte ist. Bei flacherem Anstellwinkel könnte ich mir vorstellen, dass die oben erwähnte "zartere" Teppichausführung besser geeignet ist. Das steht aber beides ganz grundsätzlich in einem Verhältnis zur Sprödigkeit/Weichheit der Schlagplatte, und zusätzlich dazu,
3.
in welcher Höhe beides jeweils anliegt. Ist die Schlagplatte eher dick und spröde, sollte man überlegen, den Teppich ein kleines Stück tiefer anliegen zu lassen (wobei 1cm schon einiges ausmacht) eine dünne und weiche Platte erzeugt schon sehr nah unterhalb der oberen Verstärkungsleiste die nötige Vibration (und jeder Zentimeter nach unten hat auch gleich eine Auswirkung auf die (sicherlich gewünschte) Trennung von Snare und Bass)
Theoretisch könnte es also sein, dass bei einer weichen (z.B. 2,5mm-Birken-) Platte der steil-verbaute Teppich möglichst weit oben anliegen sollte, der flach-verbaute ein wenig tiefer. Ist letzterer eher "zart-flexibel" (auch im Zusammenhang mit der Spiralen-Länge), sollte man vielleicht noch ein kleines Stückchen weiter runter gehen (aber wie gesagt: jeder Zentimeter macht was aus!).
Aus meinen Bauerfahrungen heraus würde ich sagen, dass die Zeichnung eine brauchbare Proportion wiedergibt, wenn man handelsübliche 14"-Snareteppiche mit einer 3mm-Platte verwendet und einen fett-satten Effekt haben möchte. Vielleicht kommt Dir aber auch noch eine konstruktive Lösung, die beispielsweise bzgl. Andruck noch ein paar Optionen offen lässt. Denn es ist am Ende immer sehr entscheidend, wie sich verschiedene Schlagtechniken und -härten klanglich-dynamisch auswirken. Ein sehr fetter Snare-Effekt verringert meiner Erfahrung nach z.B. die Möglichkeiten, technisch auf den Klang einzuwirken zu können. Da wäre u. U. eine dickere Platte mit sehr tief und flach anliegenden (weichen) Spiralen die bessere Lösung.
Bin jetzt sehr gespannt auf Deine Bauanleitung