Masse Banjo-Hals

• Ersteller Spichers_Mike
  • Erstellt am
S
Spichers_Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.18
Kekse
0
Hallo miteinander.

Ich bin gerade an der Planung um mir selber ein 4-String Tenor Banjo zu bauen. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand die Masse des Halses geben könnte, Länge und Breite.

Ich habe zuhause noch nen alten E-Gitarrenhals herumliegen, bin mir nun am überlegen, diesen zu modifizieren, sprich, die Dicke für 6 Saiten auf die Dicke für 4 Saiten zu verkleinern. Blöde Idee? Wie ist denn der Saitenabstand bei einem Tenor Banjo? Sowie bei der Gitarre?

Besten Dank für eure Bemühungen.

Cheers Mike

Eigenschaft

Da muß man sich nicht bemühen, die Mensur wird niemals passen, das Griffbrett eines TB Halses ist ca 33 bis 35 cm lang, aufgeteilt in rund 18 Bünde, oben ist die Kopfplatte für die Mechaniken und der Anschluss am Kessel (Halsferse) ist aus E- Gitarrenhals nicht herzurichten. Großes Problem ergibt sich zusätzlich mit dem im Hals eingebautem Metallstab zur Stabilisierung des Griffbrettes.
Facto, es ist einfacher einen gebündeten Hals zu kaufen.

Woerner

Du kannst mal versuchen. auf dem amerikanischen eBay einen alten Gibson-Tenorhals zu ergattern. Die tauchen da ab und an auf, da viele alte Gibsons mit einem neuen Hals zu 5-Saitern umgebaut werden.

Wenn Du trotzdem wild entschlossen bist, kann ich am Wochenende mal ein paar Messungen machen.

Banjo

P.S. Ich hab schon mal drei Tenorhälse gewogen, die Masse war 284g (Mahagoni), 353g (Nußbaum) und 354g (Ahorn). Die Maße bekommst Du dann wie gesagt am Wochenende;) SCNR

Zuletzt bearbeitet: