torcamaniac
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.06.22
- Registriert
- 03.05.16
- Beiträge
- 7
- Kekse
- 31
Ich werde die wichtigsten Mods für alle Besitzer dieser einmaligen und seltenen JTM60 Verstärker posten. Klappt auch für JCM600.
Die ursprünglichen Mods kommen von einem Kerl (Gunner) von Metroamp, veröffentlicht vor einigen Jahren. Ich selbst habe nicht alle seiner Mods gemacht, sondern nur einige nach meinem Geschmack.
Ich werde die wichtigsten und die, die ich gemacht habe auflisten und erklären. Ich werde drei verschiedene Schaltpläne mit Mods posten. Der dritte ist meine eigene Bearbeitung der ursprünglichen Schema mit den Mods die auf meinem JTM sind.
Diese öffnen und beleben den Amp mehr, heben den Bass und machen den Boost-Kanal rein röhrerisch, klassisch und mehr Vintage klingend.
Bevor ich beginne, einige Allgeimene Tipps zum JTM60:
Der Verstärker ist bauweise ein schlechtes Design mit Endstufesröhren direkt unterhalb der Elektronik und großen Filterkondensatoren. So leiden sie an Überhitzungsproblemen. Macht was dagegen!!! Manche setzen eine Aluplatte zwischen den Endstufesröhren und Chassis als Wärmeableiter und Hitzeblock. Ich selbst installierte 3 Mini-PC-Fans.
Auch der originelle Brückengleichrichter ist ein bisschen bei 6A untergestufft. Sie können diesen mit einem, für höheren Strom ausgelegtem BG (z.B. 7A -10A) ersetzen. Löten Sie es von der Leiterplatine ein wenig höher, so dass es besser Wärme abgibt. Die Röhrensockel der Vorstufe sind aus billigem Kunststoff und sie können von der Hitze Schaden bekommen. Ersetzen mit Keramik oder noch besser die Micalex Sockel Noval Belton, Drucken VT9 vonhttp://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Noval-Sockel/Sockel-Noval-Belton-Print-VT9::34.html?MODsid=kos69hkdd2sceu3flve24nj7l4 Hitzebeständig. Diese haben aber zu dicke Anschluss-Pins, so musste ich die ursprünglichen Löcher auf der Leiterplatte ein wenig breiter bohren.
These amps are now around 20 years old.
Do them a favor and replace all the electrolytic caps, especially the big filter caps, even if they are still good.
These are rated at 47uF 550V. Not easy to find caps with same specs but Tube amp doctor (TAD) sells them at around 8 euro
MODDING
LESEN bevor Sie dies tun !!!
DIE AMPS ENTHALTEN Spannungen, die tödlich sein können. MACHEN AUF EIGENE GEFAHR !!!
- Vor der Arbeit Immer Die Spannungen aus dem AMP entladen . Gleichzeitig und dannach immer diese mit einem Multimeter kontrollieren. Vorallem die größeren Elkos!!!
- Niemals beide Hände gleichzeitig im inneren des Amps Gehäuse halten!!!
- Um die Spannungen aus den großen Elkos zu entladen benutzen Sie ein 5 bis 10 Watt Widerstand (10KOHM). Schließen Sie zwei Kabel mit Krokodilklemmen an Widerstand. Eine Klemme am Ende des ALLIGATOR Kabel zur Erde (Chassis) und die andere an eins der großen Widerstande zwischen den zwei großen Filterkondensatoren anschließen. LASSEN SIE die Kondensatoren Paar MINUTEN Zeit um sich zu entladen und überbewachen Sie DIE SPANNUNG MIT MULTIMETER.
1) Mit einem Patchcablel Parallel FX LOOP des Send / Return überbrücken. Einfach. Sie erhalten einen subtilen Boost und fettigeren Sound das Sie über Mix-Regler für parallele FX Loop an der Frontplatte steuern. Meiner ist immer voll aufgedreht.
2) Nehmen Sie die Clipping-Dioden aus der Schaltung raus. Dazu entfernen Sie nur C105 Kondensator. Sie werden etwas Verzerrung verlieren, aber das wird die Signalverstärkung(Gain) erhöhen und die Verzerrung kommt nur aus den Rohren. Sehr Vintage.
3) entfernen Sie Kondensator R104. Nehmen Sie C120 Kondenstaor auch raus und steckte Sie es in die Position von R104. Die Röhre wird nun in über breitere Frequenzbandbreite verzerren.
4) Löten Sie ein 2,2uF Kondensator parallel über den Widerstand R123. Dies gibt Ihnen ein wenig Distortion zurück.
5) Nun, wegen dem Entfernen von der Dioden, erhöht sich auch das Signal sehr, und wir müssen es wieder balancieren und zähmen. Ersetzen Sie R126 mit 220kOhm und R125 mit 330kOhm. Es wirkt als Spannungsteiler und reduziert schonmal das Signal etwas. Der nächste ist schwierig, aber wichtig.
6) der Volumepoti VR6 am boost Kanal reagiert jetzt sehr empfindlich wegen dem erhöhten Signal. Wenn Sie es nur einbisschen drehen werden Sie sehr schnell die Stufe zerren und saturieren. Also, um das Signal noch etwas mehr runter zu bringen, müssen Sie zwei Widerstände als Spannungsteiler einlöten, oder besser noch ein trimpoti mit dem man feintunen kann und die Ausgangsspannung bzw. Signal genauer balancieren zu können. Diese müssen nach V102B und vor dem VR6installiert werde.Entweder direkt vor dem Kabel CN108 oder nach CN5.
Original-Mod war mit Zwei 100kOhm Widerstände (einer auf Masse und dann von der Mitte, wo die Widerstände miteinander vebunden sind, eine Verbindung zum VR6, also an die 1 von CN108 oder CN5 zu löten, so dass Sie im Grunde die Spannung in zwei Hälften schneiden.
Ich habe aber ein 22kOhm zu Erde benutzt und den ersten als 100kOhm, so dass ich die Spannung noch mehr reduziert habe, auf etwa 1/4 geschnitten. Es ist im Grunde " Uaus = Ue x (22k / 22k 100k)". Auf jeden Fall gibt es sehr wenig Raum, dies zu tun. Ich musste die Widerstände auf die Rückseite (Lötseite)der PCB löten.
7) verändern Sie R116 auf 22-33k. Dieser rollt einige Höhen ab.
8) Die nächsten beiden sind die wichtigeren Mods für Bass. Erhöhen von C116 auf 22 nF. Ein Mallory klingt hier super.
9) erhöhen von C114 auf 22 uF. Der Verstärker klingt offener. Der ursprüngliche niedrigere Wert verringert den Bass viel
10)In der Vorstufe V103. Ersetzen R128 mit 100kOhm. Ersetzen Sie den Katodenwiderstand R131 mit 820 Ohm oder 1 kOhm.
Auf den Bildern unten finden Sie einige Mods in rot. Ich habe nur die oben genannten getan. Es gibt auch ein paar verschiedene Schaltpläne. Es könnte sein, dass die Werte der Widerstände in Ihrem Verstärker nicht die gleichen sind wie in manchen JTM Plänen.
Das dritte Bild ist mein EDIT, also NUR MIT DEM MODS in meinem JTM. Ausnahme ist der zweite 100kOhm Spannungsteilers mit Masse verbunden. Ich habe 22kOhm benutzt anstatt.
Viel Glück. Das Innere des Verstärkers ist ein Chaos, um drin zu arbeiten. Immer dokumentieren und sich Notizen machen, was Sie tun. Zum Beispiel alles auf eine Kopie des Schemas schreiben, bei jede Änderung. Viel Glück!!!
Die ursprünglichen Mods kommen von einem Kerl (Gunner) von Metroamp, veröffentlicht vor einigen Jahren. Ich selbst habe nicht alle seiner Mods gemacht, sondern nur einige nach meinem Geschmack.
Ich werde die wichtigsten und die, die ich gemacht habe auflisten und erklären. Ich werde drei verschiedene Schaltpläne mit Mods posten. Der dritte ist meine eigene Bearbeitung der ursprünglichen Schema mit den Mods die auf meinem JTM sind.
Diese öffnen und beleben den Amp mehr, heben den Bass und machen den Boost-Kanal rein röhrerisch, klassisch und mehr Vintage klingend.
Bevor ich beginne, einige Allgeimene Tipps zum JTM60:
Der Verstärker ist bauweise ein schlechtes Design mit Endstufesröhren direkt unterhalb der Elektronik und großen Filterkondensatoren. So leiden sie an Überhitzungsproblemen. Macht was dagegen!!! Manche setzen eine Aluplatte zwischen den Endstufesröhren und Chassis als Wärmeableiter und Hitzeblock. Ich selbst installierte 3 Mini-PC-Fans.
Auch der originelle Brückengleichrichter ist ein bisschen bei 6A untergestufft. Sie können diesen mit einem, für höheren Strom ausgelegtem BG (z.B. 7A -10A) ersetzen. Löten Sie es von der Leiterplatine ein wenig höher, so dass es besser Wärme abgibt. Die Röhrensockel der Vorstufe sind aus billigem Kunststoff und sie können von der Hitze Schaden bekommen. Ersetzen mit Keramik oder noch besser die Micalex Sockel Noval Belton, Drucken VT9 vonhttp://www.tube-town.net/ttstore/Sockel-Halter/Noval-Sockel/Sockel-Noval-Belton-Print-VT9::34.html?MODsid=kos69hkdd2sceu3flve24nj7l4 Hitzebeständig. Diese haben aber zu dicke Anschluss-Pins, so musste ich die ursprünglichen Löcher auf der Leiterplatte ein wenig breiter bohren.
These amps are now around 20 years old.
Do them a favor and replace all the electrolytic caps, especially the big filter caps, even if they are still good.
These are rated at 47uF 550V. Not easy to find caps with same specs but Tube amp doctor (TAD) sells them at around 8 euro
MODDING
LESEN bevor Sie dies tun !!!
DIE AMPS ENTHALTEN Spannungen, die tödlich sein können. MACHEN AUF EIGENE GEFAHR !!!
- Vor der Arbeit Immer Die Spannungen aus dem AMP entladen . Gleichzeitig und dannach immer diese mit einem Multimeter kontrollieren. Vorallem die größeren Elkos!!!
- Niemals beide Hände gleichzeitig im inneren des Amps Gehäuse halten!!!
- Um die Spannungen aus den großen Elkos zu entladen benutzen Sie ein 5 bis 10 Watt Widerstand (10KOHM). Schließen Sie zwei Kabel mit Krokodilklemmen an Widerstand. Eine Klemme am Ende des ALLIGATOR Kabel zur Erde (Chassis) und die andere an eins der großen Widerstande zwischen den zwei großen Filterkondensatoren anschließen. LASSEN SIE die Kondensatoren Paar MINUTEN Zeit um sich zu entladen und überbewachen Sie DIE SPANNUNG MIT MULTIMETER.
1) Mit einem Patchcablel Parallel FX LOOP des Send / Return überbrücken. Einfach. Sie erhalten einen subtilen Boost und fettigeren Sound das Sie über Mix-Regler für parallele FX Loop an der Frontplatte steuern. Meiner ist immer voll aufgedreht.
2) Nehmen Sie die Clipping-Dioden aus der Schaltung raus. Dazu entfernen Sie nur C105 Kondensator. Sie werden etwas Verzerrung verlieren, aber das wird die Signalverstärkung(Gain) erhöhen und die Verzerrung kommt nur aus den Rohren. Sehr Vintage.
3) entfernen Sie Kondensator R104. Nehmen Sie C120 Kondenstaor auch raus und steckte Sie es in die Position von R104. Die Röhre wird nun in über breitere Frequenzbandbreite verzerren.
4) Löten Sie ein 2,2uF Kondensator parallel über den Widerstand R123. Dies gibt Ihnen ein wenig Distortion zurück.
5) Nun, wegen dem Entfernen von der Dioden, erhöht sich auch das Signal sehr, und wir müssen es wieder balancieren und zähmen. Ersetzen Sie R126 mit 220kOhm und R125 mit 330kOhm. Es wirkt als Spannungsteiler und reduziert schonmal das Signal etwas. Der nächste ist schwierig, aber wichtig.
6) der Volumepoti VR6 am boost Kanal reagiert jetzt sehr empfindlich wegen dem erhöhten Signal. Wenn Sie es nur einbisschen drehen werden Sie sehr schnell die Stufe zerren und saturieren. Also, um das Signal noch etwas mehr runter zu bringen, müssen Sie zwei Widerstände als Spannungsteiler einlöten, oder besser noch ein trimpoti mit dem man feintunen kann und die Ausgangsspannung bzw. Signal genauer balancieren zu können. Diese müssen nach V102B und vor dem VR6installiert werde.Entweder direkt vor dem Kabel CN108 oder nach CN5.
Original-Mod war mit Zwei 100kOhm Widerstände (einer auf Masse und dann von der Mitte, wo die Widerstände miteinander vebunden sind, eine Verbindung zum VR6, also an die 1 von CN108 oder CN5 zu löten, so dass Sie im Grunde die Spannung in zwei Hälften schneiden.
Ich habe aber ein 22kOhm zu Erde benutzt und den ersten als 100kOhm, so dass ich die Spannung noch mehr reduziert habe, auf etwa 1/4 geschnitten. Es ist im Grunde " Uaus = Ue x (22k / 22k 100k)". Auf jeden Fall gibt es sehr wenig Raum, dies zu tun. Ich musste die Widerstände auf die Rückseite (Lötseite)der PCB löten.
7) verändern Sie R116 auf 22-33k. Dieser rollt einige Höhen ab.
8) Die nächsten beiden sind die wichtigeren Mods für Bass. Erhöhen von C116 auf 22 nF. Ein Mallory klingt hier super.
9) erhöhen von C114 auf 22 uF. Der Verstärker klingt offener. Der ursprüngliche niedrigere Wert verringert den Bass viel
10)In der Vorstufe V103. Ersetzen R128 mit 100kOhm. Ersetzen Sie den Katodenwiderstand R131 mit 820 Ohm oder 1 kOhm.
Auf den Bildern unten finden Sie einige Mods in rot. Ich habe nur die oben genannten getan. Es gibt auch ein paar verschiedene Schaltpläne. Es könnte sein, dass die Werte der Widerstände in Ihrem Verstärker nicht die gleichen sind wie in manchen JTM Plänen.
Das dritte Bild ist mein EDIT, also NUR MIT DEM MODS in meinem JTM. Ausnahme ist der zweite 100kOhm Spannungsteilers mit Masse verbunden. Ich habe 22kOhm benutzt anstatt.
Viel Glück. Das Innere des Verstärkers ist ein Chaos, um drin zu arbeiten. Immer dokumentieren und sich Notizen machen, was Sie tun. Zum Beispiel alles auf eine Kopie des Schemas schreiben, bei jede Änderung. Viel Glück!!!
- Eigenschaft