Maschrek

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
22.11.24
Kekse
69.463
Unsere liebe Sylvia hat mir eine neue Komposition von ihr geschickt.

Ich habe die Melodie lediglich mit Bass und Schlagzeug versehen.
http://soundcloud.com/klangbutter/maschrek1

Das ist für mich stilistisch zwischen Hochschule der Künste Berlin, Manfred Leuchter und Cathrin Pfeiffer.

Eigenschaft

Hmmm... erster Eindruck: ein bisserl schräg...

Ja, schräg, arabisch, versponnen, mit Taktwechseln, Auftakten, Synkopen, unsymmetrischen und nicht bestätigenden Harmoniewechseln, Melodiesprüngen und Chromatiken, Verzierungen und natürlich unvollendet und eitel.

Mir gefällts! Vielleicht spinne ich es morgen noch weiter. Allerdings würde ich jetzt einen rhythmisch und harmonisch erdenden Teil anfügen sonst glaubt womöglich noch jemand, das wäre die Vertonung eines Scherzes von Major Tom:

"Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant, der nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben."

... ich finds cool - Sylvia, ich würde mir gerne ne dicke Scheibe von deiner Unbedarftheit abschneiden!!!

also mir gefällts !
:great:

Grad das etwas "schräge", durch das das Stück irgendwie n bissl undefinierbarer wird, find ich hier klasse - so wirds auf keinen Fall "Mainstream". Denn dadurch kriegt das Stück auch die Substanz, um ohne Probleme mehr draus zu machen - weitere Verzierungen, um es orientalischer klingen zu lassen, oder auch in Richtung Balkan abbiegen zu lassen, oder als Ausgangsbasis für weitere Improvisationen.

Gruß, maxito

*lächel*

Also, hm, wie drück ich da jetzt richtig aus, dass es genau so rüberkommt wie ich es mein..
Mir gefällt es. Zum einen musikalisch - viele Einfälle, Melodien, Rhythmuswechsel, und das irgendwie frisch und fröhlich und heiter. Und nicht bloß einfache 08/15-Melodien. Zwar irgendwie auch etwas ungeordnet - oder böse ausgedrückt: konzept-planlos, aber das hat ja auch einen gewissen Reiz und kann gewollt sein.
(und da ich ja selber ab und zu komponier/dilettiere, kommt mir vieles in den Stücken bekannt vor... )

Und ich find das so schön und ganz wichtig, einfach drauflos zu spielen und Musik zu erfinden.

Hallo,

ich weiss nicht genau was ich dazu sagen soll :-]
Einerseits finde ich das Interesse von Klangbutter sehr angenehm
und die Vertonung gefaellt mir sehr gut. Dennoch ist es mir bisschen
unangenehm, weil es eben nur ein unbewusstes Zufallsprodukt ist.

.. oder auch in Richtung Balkan abbiegen zu lassen ..

eigentlich ist es ja ein Intro und es folgt - in meiner Vorstellung -
ein grosses orientalisches Orchester :)

Bin jedenfalls sehr gespannt wie Klangbutter das "weiter spinnt" :)

Gruss,
Sylvia

Zuletzt bearbeitet:
Unsere liebe Sylvia hat mir eine neue Komposition von ihr geschickt. ..
Das ist für mich stilistisch zwischen Hochschule der Künste Berlin, Manfred Leuchter und Cathrin Pfeiffer.

Ich weiß schon was ich sagen soll:
Wow, so ein Lob von Uwe, fetten Respekt. :eek:
Das ist Kunst, der eine hats der andere nicht.
... und der Trend geht wohl zum Vorspielen lassen, auch ein "interessantes Konzept". :rolleyes:

Uwe, kann es sein das das Notenblatt verkehrt herum aufgelegt war? :D

Oh sorry - Du hast recht - Notenblatt verkehrt herum. Aber Balgseele, beherzige dies:

1. Lege an eine Brandnarbe nie Naegel!
2. Erika feuert nur untreue Fakire
3. Na, Fakir, Paprika-Fan?
4. Naive Neger regen Evi an.
5. Rettender Retter, red' netter.
6. O du relativ vitaler Udo!
7. Oh Cello voll Echo!
Das kann man nämlich alles auch rückwärts lesen. Es ist also eh wurscht. :rofl:

Sylvia: Zufall oder nicht, immerhin ist etwas entstanden. Nichts ist schlimmer als ein leeres Blatt vor dem ich meist sitzen bleibe.
Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich Euch herzlich dazu einlade hier an der Stelle weiter zu machen.
Bei mir biegt es gerade in ein kommerziellere Richtung. Vielleicht mag der ein oder andere über den Mittelteil improvisieren oder auch eine Melodie erfinden.
http://soundcloud.com/klangbutter/maschrek2
Vielleicht hätte man auch im 11/8 bleiben können?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klangbutter,

ich fand das erste viel besser. Beim zweiten kam nichts Neues hinzu, das hatte ich aber leider erwartet.
Ich finde die Melodie ist eine Sackgasse, entweder es geht pompoes weiter oder als Taqsim aber dann mit Oud
(das wuerde ich gern koennen, aber nicht lernen wollen, da mag ich doch lieber mein Akkordeon...)

Wuerde mich freuen, wenn ich Dir trotzdem hin und wieder was schicken koennte.

Viele Gruesse,
Sylvia

Anhänge

• Meldung.jpg
    Meldung.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 178
Nichts. Ich habe es gelöscht, schicke es Dir aber privat.
LG