Martmans und ribboncontrols OT-Sammelthread

• Ersteller Martman
  • Erstellt am
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Kekse
22.899
Wie kommt ihr jetzt auf diesen Wahnsinnssong? Greift jetzt doch das 80er-Soul-Fieber um sich?

Und wie wirst du das Intro lösen - wenn nicht wie ich mit einem halben Dutzend Sequencerspuren? Wobei, als Pianist wirst du sicherlich gar keinen Sequencer brauchen. Und selbst wenn, kann man ja den Click so aufbauen, daß man ihn nicht mal vorm Publikum verstecken muß.

Martman

Eigenschaft

Wie kommt ihr jetzt auf diesen Wahnsinnssong? Greift jetzt doch das 80er-Soul-Fieber um sich?

Keine Ahnung. Ich weiss nicht, wie das bei euch in Deutschland aussieht, aber von dort muss es her sein... Unser selbsternannter Bandleader (Mikrofon/Megaphon) kam Anfang März von seiner fünfmonatigen Tour durch die BananenBundesrepublik zurück und die Band kam wieder in Fahrt nach der Winterpause. Auf jeden Fall war der Mann fast durch das ganze Land gereist und hat musikalische Eindrücke gesammelt. O - Ton: "Hey, Leuts, was wirklich geil war, da an den Kieler Kneipenfestivaltagen war so ne 80's Band... die ging voll ab... da gibt's Songs die sollten wir auch mal spielen... Tobi, die haben zwar zwei Keyboarder, aber das kriegst du auch alleine hin, oder?"

Na toll... aber ausgerechnet "In The Stone..."

Und wie wirst du das Intro lösen – wenn nicht wie ich mit einem halben Dutzend Sequencerspuren? Wobei, als Pianist wirst du sicherlich gar keinen Sequencer brauchen. Und selbst wenn, kann man ja den Click so aufbauen, daß man ihn nicht mal vorm Publikum verstecken muß.

Ich bin ja nur Pianist aus einer Notlage heraus - weil bei uns niemand ausser mir die Tasten bedient. Bei diesem Song geht das natürlich gar nicht, einfach nur Piano zu spielen... das Stück fällt sonst in sich zusammen.

Umarrangieren war Pflicht - das Piano wurde auf einige wenige Akkorde reduziert, die Bläser (da sowieso vom Band) dagegen aufgeblasen und die Streicher zwischen live und Playback aufgeteilt. Ausserdem wurden noch die einen oder anderen Sounds geändert sowie zwei Soli (Gitarre und Keys) eingebaut.

Soundmässig sieht's momentan so aus... (Setup: Kurzweil PC1X, Novation Ultra Nova, Laptop, Boss FC300 als Controller)

• Bläser1 (Kontakt 4, zwei bis dreistimmig), Oktav - Streicher2 im Refrain (Logic 9, unisono) und Electro - Drums3 (Battery 3) direkt vom Playback (Mainstage 2)
  • Piano4 (Kurzweil) aufm Kurzen, zuerst nur links, dann komplett, ab Velocity 110 (also beim fest reinhauen), im Refrain ohne Velocity Switch links
  • Streicher5 (Logic 9) aufm Kurzen, komplett, allerdings gesplittet doppelt von A0 - C4 bzw. C4 - B7, links inklusive Velocity Piano, im Refrain nur rechts
  • Rhodes6 (UltraNova) aufm Kurzen, links, im Intro und im Refrain deaktiviert
  • Vocoder7 (UltraNova) aufm Kurzen, im Refrain und am Schluss links, sonst aus
  • Rechteckpulssound8 (Reaktor 5.5) aufm Ultranova, Bridgepart vorm Gitarrensolo
  • Sawlead9 (UltraNova) aufm Ultranova, für Solo
  • Effektsample10 (Reaktor 5.5) ganz am Schluss aufm Kurzen auf C8, C8 gleichzeitig Stop für Playback.

Änderungen möglich

EDIT:

Und schon was geändert

Rechteckpulssound8 (Reaktor 5.5) aufm Ultranova, Bridgepart vorm Gitarrensolo

ins Playback - die vier Noten ist mir der Wechsel nicht wert...

Das Piano steht in dieser Form auch noch nicht wirklich, da muss noch was ausgefeilt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Ich weiss nicht, wie das bei euch in Deutschland aussieht, aber von dort muss es her sein... Unser selbsternannter Bandleader (Mikrofon/Megaphon) kam Anfang März von seiner fünfmonatigen Tour durch die BananenBundesrepublik zurück und die Band kam wieder in Fahrt nach der Winterpause. Auf jeden Fall war der Mann fast durch das ganze Land gereist und hat musikalische Eindrücke gesammelt. O - Ton: "Hey, Leuts, was wirklich geil war, da an den Kieler Kneipenfestivaltagen war so ne 80's Band... die ging voll ab... da gibt's Songs die sollten wir auch mal spielen... Tobi, die haben zwar zwei Keyboarder, aber das kriegst du auch alleine hin, oder?"
Äh, was? Kneipenfestival in Kiel? 2 Keyboarder?

Alter, der Mann hat UNS gehört!

Wie geil, unsere erste richtige Live-Saison, und wir inspirieren schon andere Bands. schade nur, daß wir nicht wie in Billstedt einen Kameramann direkt neben mir stehen hatten, sonst hätte ich eventuell eine Art Videotutorial zur Hand.
Jedenfalls ist In The Stone nach dem Intro richtig gut spielbar. Du wirst zwar einige Splits brauchen (den Lead vom Refrain und der Never-Never-My-Darling-Bridge würde ich auf der Ultranova spielen, die kann das sicher besser als mein Körgchen), aber ansonsten ist das recht geschmeidig machbar und sieht besser aus als zweihändiges Pianospiel.

Paß übrigens auf, euer Sänger wird wahrscheinlich demnächst mit Boogie Wonderland kommen. Da hab ich ja selbst 'ne neue Schweinerei in der Mache.

As for me, isch habe ansonsten gerade die Streicher von All Around The World färtik.

Martman (der befürchtet, daß unsere ganzen Mashup-Ideen alsbald die Runde machen werden und nicht mehr originell sind)

Alter, der Mann hat UNS gehört!

Hab's schon befürchtet...
Dann bist du schuld an der Misere :D

Jedenfalls ist In The Stone nach dem Intro richtig gut spielbar. Du wirst zwar einige Splits brauchen (den Lead vom Refrain und der Never-Never-My-Darling-Bridge würde ich auf der Ultranova spielen, die kann das sicher besser als mein Körgchen), aber ansonsten ist das recht geschmeidig machbar und sieht besser aus als zweihändiges Pianospiel.

:eek: Wiebiddewas? Da ist noch mehr an Sounds drin? Kannste mal ne Liste schreiben, wo drinsteht, was da alles reinmuss?

Paß übrigens auf, euer Sänger wird wahrscheinlich demnächst mit Boogie Wonderland kommen.

Das wird er nicht. Dafür sorge ich :D

Martman (der befürchtet, daß unsere ganzen Mashup-Ideen alsbald die Runde machen werden und nicht mehr originell sind)

Keine Angst. Sollten wir den Song bis im Sommer überhaupt spielen können, hat er mit deiner Version ungefähr soviel zu tun (Song, Harmonien, Text) wie unsere Keyboardburgen miteinander (Tasten, Knöppe, da kommen Sounds raus) :great:

Hier mal ein paar Notizen von mir...

Tastaturbelegung

In%20the%20stone%20pdf.jpg

Intro

Kurzweil
  • rote Zone - Streicher, Velocity Piano (ab 110)
  • blaue Zone - Streicher (gleiche Tonlage wie rote Zone, aber leicht anderer Sound)

Strophe

Kurzweil
  • rote Zone - Rhodes
  • blaue Zone - Streicher

Refrain/Bridge

Kurzweil
  • rote Zone - Piano (ohne Velocity), Vocoder
  • blaue Zone - Harmonizer - Strings

Instrumentalteil

Kurzweil
  • komplett - Rhodes

Novation
  • grüne Zone - Solo Lead

Controller

In%20the%20stone%20pdf2.jpg

Die Zahlen sind egal, der Controller ist komplett anders programmiert

• schwarz - Songauswahl (spielen keine Rolle im Song)
  • gelb - Playback Synchro Start, Doppelklick: Playback Stop
  • orange - Playback Skip in den nächsten Teil auf Loopanfang, Doppelklick: Repeat auf den nächsten Loopanfang
  • rot - Controltaster für Sounds: links: Strophe, mittig: Refrain, rechts: Doppelklick: Instrumentalteil
  • blau - links: Sustain Ultranova, rechts: Sustain Kurzweil
  • grün - Wahwah für Rhodes, Cutoff für Leadsound
  • violett - Master Volume, incl. Power Volume für eventuell nötigen Energieschub des Solosounds

Sounds

Sound - Klangerzeuger - Controller

Bläser - - - - - - - - - - - - - - Kontakt 4 - - - - - Playback
Strings 1 - - - - - - - - - - - - Logic - - - - - - - - Playback
Strings 2 - - - - - - - - - - - - Logic - - - - - - - - Kurzweil
Harmonizer Strings - - - - - - Logic - - - - - - - - Kurzweil
Electro Drums - - - - - - - - - Battery 3 - - - - - Playback
Rechteckpulssound - - - - - - Reaktor 5.5 - - - - Playback
Piano - - - - - - - - - - - - - - Kurzweil - - - - - - Kurzweil
Rhodes - - - - - - - - - - - - - Scarbee Mark I - -Kurzweil
Saw Lead - - - - - - - - - - - - Ultranova - - - - - Ultranova
Vocoder - - - - - - - - - - - - - Ultranova - - - - - Ultranova

Änderungen immer noch möglich :D

LG
Tobi

Hab's schon befürchtet...
Dann bist du schuld an der Misere :D
Au K***e, womöglich hab tatsächlich ich euren Sänger so beeindruckt. Ich sollte mal posten, wo wir dieses Jahr wann spielen, und ihr haltet ihn von uns fern...

:eek: Wiebiddewas? Da ist noch mehr an Sounds drin? Kannste mal ne Liste schreiben, wo drinsteht, was da alles reinmuss?
Im Intro hab ich die Leadtrompeten, ein paar Hörner für den mehrstimmigen Gegenpart, noch mehr Bläser, die den Baß halten, die liegenden Oktavstreicher und die hohen zusätzlichen Streicher in der zweiten Hälfte. Wie gesagt, Sequencer (bis auf die Trompeten)...

In der Strophe hab ich nur Bläser, also die Leadtrompeten für rechts und Saxophone für links.

Im Refrain spiel ich mit rechts (mal schnell eine Tastaturzone nach oben gegriffen) Streicher und mit links den Synthlead. Das heißt, in der Mitte halte ich die Streicher kurz mit dem Holdpedal und werfe die drei Trompetenstabs ein. Die komplizierte Trompetenfigur am Ende spar ich mir.

Dann ist da die NNMD-Bridge. Ich müßte eigentlich Streicherakkorde halten, da hab ich aber keine Tasten mehr für frei, statt dessen gibt's nur den Synthlead.

Den Schluß über dann wieder Trompeten und Saxophone.

Piano spielt mein Kollege. Da hätte ich nicht auch noch Hände und Tasten für.

Das wird er nicht. Dafür sorge ich :D
Na hoffentlich.

Keine Angst. Sollten wir den Song bis im Sommer überhaupt spielen können, hat er mit deiner Version ungefähr soviel zu tun (Song, Harmonien, Text) wie unsere Keyboardburgen miteinander (Tasten, Knöppe, da kommen Sounds raus) :great:
Wobei In The Stone zu den Songs bei uns gehört, wo ich nichts reingemasht hab. Das heißt, EW&F bleiben dahingehend ganz verschont bei uns.

Martman

Danke für die Liste... da kommt man gar nicht ums neuarrangieren rum...

Ich vergleich mal

Im Intro hab ich die Leadtrompeten, ein paar Hörner für den mehrstimmigen Gegenpart, noch mehr Bläser, die den Baß halten, die liegenden Oktavstreicher und die hohen zusätzlichen Streicher in der zweiten Hälfte. Wie gesagt, Sequencer (bis auf die Trompeten)...

Ja ja, hier spielt Kontakt seine Trümpfe aus - im Verbund mit dem inzwischen zehnspurigen Pattern brauch ich nur noch Streicher und das Piano zu spielen...
Die Leadtrompeten sind vom Band, für den Rest hab ich mir aber einfach eine gute Brass Section ausgewählt und nicht jedes Instrument einzeln. Auch vom Band.

In der Strophe hab ich nur Bläser, also die Leadtrompeten für rechts und Saxophone für links.

Hier gibts live das Rhodes und die Einwürfe mit der Brass Section / bzw. den Leadtrompeten. Saxophone = Fehlanzeige

Im Refrain spiel ich mit rechts (mal schnell eine Tastaturzone nach oben gegriffen) Streicher und mit links den Synthlead. Das heißt, in der Mitte halte ich die Streicher kurz mit dem Holdpedal und werfe die drei Trompetenstabs ein. Die komplizierte Trompetenfigur am Ende spar ich mir.

Sämtliche Bläser bei mir immer noch vom Band - also Leadtrompeten und Brass Section. Die Lead spar ich mir

Dann ist da die NNMD-Bridge. Ich müßte eigentlich Streicherakkorde halten, da hab ich aber keine Tasten mehr für frei, statt dessen gibt's nur den Synthlead.

wie im Refrain - Streicher!

Den Schluß über dann wieder Trompeten und Saxophone.

die Bläser kommen vom Band - also hier bleiben die Streicher bei mir live dabei.

Piano spielt mein Kollege. Da hätte ich nicht auch noch Hände und Tasten für.

Das Piano hab ich ja auf seine Essenz reduziert, hab halt keinen Mitmusiker, der Klavier spielen kann (und will)
Ein paar Hände mehr wären schon praktisch... aber ich hab ja noch das AKW Fessenheim, ich hoffe noch :D

Das wäre mir alles zu viel. Ich will Klavierspielen! :D

Respekt!

Respekt!

Jedem Kind sein Luftballon ;-)

es hat wohl damit zu tun, wo man als Keyboarder herkommt - sprich: aus der Klavierecke spielt man anders als wenn man sich hauptsächlich auf bombastische Sounds verlegt... :)

Ich frag mich nur, wo die die vielen Hände und Füße hernehmen...:gruebel:

fluch-der-karibik-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibts live das Rhodes und die Einwürfe mit der Brass Section / bzw. den Leadtrompeten. Saxophone = Fehlanzeige
Ja, die Saxe spielen bei mir zusammen mit den Trompeten, meist unisono, das teilt sich nur gegen Ende der Strophe im mehrstimmigen Teil.

Ein paar Hände mehr wären schon praktisch... aber ich hab ja noch das AKW Fessenheim, ich hoffe noch :D
Na toll, wir haben je nach Windrichtung Krümmel und Brunsbüttel, aber auf Wat'n Fall und deren zerrockerte Altkraftwerke ist auch kein Verlaß mehr (selbst wenn ich mal in Brunsbüttel eine Führung hatte mit jemandem, der ziemliche Ähnlichkeit mit Waylon Smithers hatte). Und Brokdorf ist so hochmodern, das kriegst du wahrscheinlich nur mit grober Boshaftigkeit geGAUt.

Ist doch toll, einer weniger, der sich mit dem Song rumplagen wird.

An alle anderen: Das ist übrigens H-Dur. Fünf Kreuze. So, jetzt ist es raus. Viel Spaß noch.

Jedem Kind sein Luftballon ;-)
Hast du einen für unseren Sänger über? Dem ist Ende letzten Jahres sein Vocalist abgeraucht, und unsere zweite H-Dur-Nummer ist Don't Stop 'Til You Get Enough, da braucht er technische Hilfe fürs Falsett.

es hat wohl damit zu tun, wo man als Keyboarder herkommt - sprich: aus der Klavierecke spielt man anders als wenn man sich hauptsächlich auf bombastische Sounds verlegt... :)
Genau so ist das.

Martman

Na toll, wir haben je nach Windrichtung Krümmel und Brunsbüttel, aber auf Wat'n Fall und deren zerrockerte Altkraftwerke ist auch kein Verlaß mehr (selbst wenn ich mal in Brunsbüttel eine Führung hatte mit jemandem, der ziemliche Ähnlichkeit mit Waylon Smithers hatte). Und Brokdorf ist so hochmodern, das kriegst du wahrscheinlich nur mit grober Boshaftigkeit geGAUt.

Glaub nicht, dass ich in Fessenheim nachhelfen werde. Und probiers auch nicht selber bei dir. Wenn man dich kriegt, bisste der erste Kandidat für die dann wieder neu eingeführte Todesstrafe... :rolleyes:

Ist doch toll, einer weniger, der sich mit dem Song rumplagen wird.

An alle anderen: Das ist übrigens H-Dur. Fünf Kreuze. So, jetzt ist es raus. Viel Spaß noch.

Transpose Knopp 1x nach oben = fertig! :great:

Hast du einen für unseren Sänger über? Dem ist Ende letzten Jahres sein Vocalist abgeraucht, und unsere zweite H-Dur-Nummer ist Don't Stop 'Til You Get Enough, da braucht er technische Hilfe fürs Falsett.

Das Pop - Business setzt seit ihrem Reagenzglaswunder Bieber auf Kastration. Da dies für eure Combo keine Option darstellen würde, empfehle ich die Anschaffung eines neuen Vocalisten.

Genau so ist das.

Kein Wunder: Der Satz war von dir :D

ja, das meinte ich doch?

In C-Dur spielen -> Transpose -1 = H-Dur :gruebel:

Ich war fest davon überzeugt, dass die Sitcom der vorherigen Seite in diesem Thread nicht mehr gesteigert werden kann. Aber - es geht tatsächlich:

facepalm.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer