Martin Roboscan 805 DMX fähig machen.

  • Ersteller Oberfeuerwehrman
  • Erstellt am
O
Oberfeuerwehrman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.11
Registriert
19.04.10
Beiträge
20
Kekse
0
Guten Tag,

Ich habe einen Roboscan 805 der Firma Martin bekommen. Der sah sehr schlecht aus und es fehlten manche Teile. Jetzt kann ich ihn aber im stand-alone betrieben.
Der Roboscan 805 wird seit ca 13 Jahren nicht mehr gebaut. Deshalb gehe ich von einem sehr hohen alter aus.

Martin hatte damals in den Roboscan 805 ihr eigenes Digtal Protokoll verwendet. Zwar funktioniert das auch mit 3 Pol. XLR steckern aber über DMX erreicht man bei dem Scanner gar nichts. Natürlich schwebt es mir aber vor diesen auch über DMX anzusteuern.

Bei Martin habe ich gefragt! Sie sagten mir es gab mal ein DMX interface welches aber nur noch gebraucht zufinden ist.
Daraufhin habe ich in Ebay geguckt und natürlich nichts gefunden. Wenn vlt. Jemand noch so ein Interface hat und es gerne Verkaufen möchte bitte melden!

Eine andere Alternative wäre: Die alte Steuerplatine raus und neue DMX fähige Steuerung rein! Nur leider habe ich keine Ahnung woher ich soetwas bekomme oder selber bauen könnte. Die steuerung muss 4 Schrittschaltmotoren Steuern können.


Vlt. hat jemand Baupläne oder eine andere Idee womit er mir helfen könnte?!

Vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Das Teil von iBäh für 51,50€?
Ich würde das als Fehlkauf einsortieren.........das Teil ist uralt und kann garnichts, dazu noch die mickrige 150W-Halogenlampe - wenn Du billig an ein Interface kommst, kann man das Gerät über DMX laufen lassen, aber Platine tauschen würde ich lassen. Das käme garantiert teurer und ob das alles so funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Ich an Deiner Stelle hätte was draufgelegt und einen Roboscan Pro gekauft, wenns denn unbedingt Martin sein soll - die können nämlich sowohl DMX als auch das Martin-Protokoll. Alte Golden Scans liefen übrigens über 0-10V.:rolleyes:
Es gab mal ein Martin-Protokoll bei etwas neueren Geräten, da mussten einfach nur die zwei Datenleitungen getausch werden (Adapterstecker), das war im Grunde DMX, nur eben verpolt. Der Vorläufer davon lässt sich aber nicht durch bloßes Umpolen auf DMX ummünzen, sonst würde man ja nicht dieses Interface dazu anbieten. Ich kenne das Protokoll dahinter nicht genau, aber ich schätze mal, dass man im Falle von Selbstbau einiges an Microcontroller-Programmierung draufhaben sollte.

Ohne DMX läuft garnichts, wenn man damit was anfangen will, für mich wäre das das Mindestmaß an Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiss selber wie alt das Gerät ist und ich weiss auch das 150w Halogehn wenig ist!

DMX ist das mindesmaß weshalb ich den Scanner auch umrüsten möchte! Finanziel habe ich garkeine anderen Möglichkeiten. Im Internet gibtes für einen Schrittschaltmottor DMX Steurungen für 10€! Wenn es möglich ist darüber auch 4 Motoren zusteuern wäre ich zufrieden. Ich denke ja, dass es nur ne IC sache ist aber leider habe ich davon auch garkeine Ahnung!
 
Was Du vorhast, läuft auf Dauerbaustelle ohne Ausgang hinaus.
Das ganze ist einfach nur Bastelei, bei der man unnötig Kohle rauswirft. Die sinnvollste Möglichkeit sehe ich nur darin, dieses Martin-Interface günstig aufzutreiben. Ansonsten ab zu eBay mit dem Scanner und was richtiges kaufen.
 
Um da was zu erreichen, bräuchtest du massenhaft Informationen von Martin: Aufbau des alten Protocols, oder Typ und Ansteuerung der Schrittmotoren, Servicemanuals etc.
Wenn du schon sagst, du hast keine Ahnung von Elektronik - lass es!

Ich denke Granufink hat schon alles sonstige gesagt!
LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben