Martin Juggler DMX

uebro
uebro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.14
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mal ganz allgemein eine Frage. Wenn ein Gerät Musik gesteuert ist, kann man dieses auf DMX umrüsten bzw. wieviel würde ein solcher Umbau kosten?
Betroffen von dem Umbau wäre ein Martin Juggler, da ich im Internet nur las, dass das Gerät Musik gesteuert ist.
Danke schon mal im Vorhinein.

Eigenschaft

Üblicherweise arbeiten in solchen Geräten Microcontroller. Wenn du dich mit MCs und Elektronik auskennst, kannst du die Treiber für Motoren etc. mit einem selbst programmierten MC ansteuern, der DMX empfängt. Kostenpunkt wären dann ein paar Euro, jenachdem wieviel Teile du ersetzen musst.

Aber "so einfach" geht das nicht.

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort. Ok, da kenne ich Personen, die sich mit so etwas auskennen. Mal schauen, ob ich da was erreiche.
Danke nochmals für die hilfreiche Antwort.

Diese alte Krücke auf DMX umrüsten lohnt nichtmal, wenn man alles selber machen kann und will. Ich an Deiner Stelle würde das Gerät so lassen und/oder einen DMX-fähigen Effekt kaufen, Scanner mit Spiegelwalze gibts nicht so oft, aber der ein oder andere Hersteller hat sowas.

Hallo!

Habe eh genug DMX-Fähige Geräte (und noch viel mehr Musiktrigger Geräte). Ich habe 2 von den Jugglern recht billig erstanden und da ich ein großer Fan vom Martin Acrobat (ich weiß schon wieder so eine alte Krücke) bin, darübergefreut. Habe leider erst im Nachhinein gelesen, dass das Ding kein DMX hat.
Und ich weiß schon, dass die Scanner immer mehr von Movingheads abgelöst werden, allerdings finde ich Scanner von der Steuerung viel einfacher (Pan/Tilt). Außerdem besitze ich ebenfalls 3 Movingheads.
Danke für die Antwort.

Ich weiß, dass Dir die Antwort nicht gefällt.
Umrüsten ist grundsätzlich möglich, nur wird das ein Einzelumbau (es wird kaum andere Interessenten geben, die zufällig genau dieses Gerät haben und ebenfalls umbauen wollen), der enorm zeitaufwändig und teuer wird, gemessen am Marktwert des Jugglers steht der Aufwand in keinem Verhältnis. Und was ist, wenn ein Teil im Juggler die Füße streckt und ersetzt werden muss? Ersatzteile für so alte Martin-Geräte sind teilweise noch zu kriegen, aber arschteuer.

Die Teile für den Umbau werden nicht teuer sein, μ-Controller und Motortreiber sind Pfennigartikel. Teuer wird das Know-How, weil dem Controller erstmal die Umsetzung des DMX-Signals und die Ansteuerung der Motoren beigebracht werden muss. Nach der Entwicklung muss der ganze Krempel auch noch auf eine Platine, die vermutlich in das Gehäuse passen soll: Platine layouten und fertigen (lassen), kostet auch wieder, wenn mans nicht selbst machen kann.
Der Umbau ist kein Wochenendprojekt, das man mal eben in seiner Freizeit machen kann, sondern erfordert extrem viel Fachwissen und dürfte Monate oder sogar Jahre dauern.

Hallo!

Upps, das habe ich mir dann wohl doch viel einfacher vorgestellt als es in Wirklichkeit ist. Da werde ich wohl die Finger von den Teilen lassen und abwarten, was die Dinger so können.
Danke an alle für eure hilfreichen Antworten.